Kann man sich in eine Insel verlieben?

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
theodor
Beiträge: 157
Registriert: 22.09.2005 16:45
Wohnort: NRW Kleve am Niederrhein
Kontaktdaten:

Kann man sich in eine Insel verlieben?

:oops: Kann man sich in eine Insel verlieben?

(Unkorrigierter Text aus unserem Buch „Hiddensee, ach Hiddensee, du gehst uns nicht mehr aus dem Sinn”

Für viele ist das eine originelle Frage. Aber wir sagen, man kann. Fragt man Menschen nach ihren Lieblingsort, geben Sie bereitwillig diesen bekannt. Oft, ja sehr oft ist das dann auch eine Insel. Denn an diesem Ort fühlen sie sich wohl, kehren immer wieder dort hin, warum auch nicht. Fragt man aber Insulaner nach der schönsten Insel, so hört man immer die selbe Anwort: „Natürlich unsere.“ Recht haben sie alle und man sollte darüber mit ihnen auch nicht weiter diskutieren. Der Inselbesucher entscheidet für sich, welche für ihn am schönsten ist. Der Eine braucht mehr Komfort, der Andere wiederum sucht die Stille, die Natur und Einsamkeit. Es gibt in unserem Lande doch viele schöne Inseln und für jeden ist sicher etwas dabei, was er sucht. Wir haben sie fast alle besucht und für uns die richtige gefunden. Welche das ist, brauchen wir wohl nicht zu sagen. Leider ist unser Anfahrtsweg dorthin sehr weit, vielleicht auch gut so, können am Wochenende nicht mal eben rüber, so wird sie für uns auch nicht überdrüssig werden. Eine Insel, die man immer wieder gerne besucht, muss doch etwas ansich haben. So ist es mit Hiddensee, diese Insel bietet noch alles was wir uns wünschen, eine fast einmalige Natur in denen der Mensch noch Mensch ist. Ob arm oder reich, hier sind alle gleich. So kann es dann auch schnell vorkommen, das der berüchtigte Inselvirus zuschlägt, den man nicht mehr los wird. Hat man ihn einmal eingefangen, wird man auf Dauer mit der Insel eins. Eins sein bedeutet innere Ruhe, oder aber auch eine Zuflucht gefunden zu haben, weg von dem Alltäglichen. Man wird selbst ein Teil der Insel und ist dann wieder Mensch. Die Frage: „Kann man sich in eine Insel verlieben?“, wurde von vielen mit denen wir hier auf Hiddensee gesprochen haben, mit einem deutlichen „Ja“ beantwortet. Man sieht also, man kann...

ES GRÜSST EUCH ALLEN und ein schönes Wochenende

Theo + Uschi
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Ja, man kann......und wie.....
Bei Euren Worten fängt man gleich wieder an mit Träumen und wird ruhiger...... ich hoffe und warte auf Euer Buch.

Ich habe mir auf Hiddensee ein Buch gekauft, mit folgenden Abschiedsworten und dem Süderleuchtturm als "letzten Blick":...............noch ein letztes Foto mit diesem Motiv. dann legt die Fähre an, und da warten sie schon wieder alle -die Termine, der Stress, die Hektik. Die ausgebreiten Arme werden wieder angewinkelt. Der Atem geht flacher, der Blick gleitet vom Himmel über den Horziont auf das Pflaster vor den Füßen , und im Laufschritt wird über den nächsten Termin zur Entschleunigung nachgedacht, denn Hiddensee verleitet zur Rückkehr.....

ein wunderschöner Bildband, vom Wolf Karge Ellert & Richter Verlag....
Der Autor beschreibt die Insel auch mit sehr verbundenen Worten, das Buch tut mir gut.

Und ich hoffe, ich hab irgendwann eins mehr in meiner Sammlung, ich habe nur 3 von dem Inselchen, eins aus DDR Zeiten, sehr zerfleddert schon, dann das vom vorigen Jahr, den mir IB besorgt hatte, und nun den Band hier. Ich warte dann mal, Theo.......und Euch auch ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße ..... Caty
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ja man kann und wir haben es getan, wir können nicht genug davon bekommen.Wenn ich so könnte, wie ich wollte........ Und es wird mir auch nicht langweilig wie ich oft von Bekannten und Kolleg. gefragt werde.Ich finde es nur schade, dass ich es in diesen Herbst nicht mehr schaffe auf die Insel zu kommen.Aber mal gewinnt man und mal verliert man.....
Da freue ich mich eben auf das nächste Jahr, da muss die Hiddenseeliebe noch ein wenig aushalten :wink:
Schönes We und LG SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Mascha
Beiträge: 82
Registriert: 22.06.2005 20:30

Ja,man kann...... Wir wollen um 5.30 losfahren,Parkplatz muß noch organisiert werden.Klappt aber ,wie immer. Ich kann nicht schlafen,die Vorfreude ist so groß.Gepackt für 9 Tage,sieht aber wieder aus wie für ewig.Wie erleben jedesmal dieses Gefühl "wegzusein",obwohl es nur 20 Min rüber sind.Alles hinter sich zu lassen,nur Natur und Ruhe.Man kann es nicht beschreiben.Wie sind nur froh ,es gibt noch mehr Inselverliebte,sonst könnte man an sich zweifeln.Ich denke an Euch.Bis bald!Liebe Grüße Mascha.

Inselblick

Ja, natürlich kann man... :o wir haben es auch getan... :roll: der Eine früher, der Andere später.
Und vorsicht an Alle die sich nocht nicht verliebt haben...es geht sehr schnell und man kommt davon nicht mehr los. :oops:


LG und noch einen schönen Sonntagabend :wink:
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Wir haben es auch getan. :D und tun es immer wieder. Ich hatte es schon mal erwähnt, dass wir vom Hidden-Virus befallen sind. Früher kannten wir die Insel überhaupt nicht. Erst als meine Schwägerin, war als Kind öfters da, mit meinem Bruder dort ihren Urlaub verbrachten und davon erzählten. Es klang damals schon so romantisch und verträumt. 2001 sind wir dann mal mitgefahren und haben es nicht bereut. Selbst die lange Anfahrt mit dem Auto gehört dazu. Du fährts auf der A 20 und die Wolken sind fast zum greifen nah. Später dann das ganze Procedere bis zur Abfahrt. Kaum hat die Fähre abgelegt, legst du innerlich auch ab. Man fühlt sich wie in einer anderen Dimension. Alle, ok fast alle Sorgen bleiben zurück. Du legst im Hafen an und bist Zuhause. Gruß an ALLE Hiddensee-Freunde SL
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Kann man sich in eine Insel verlieben?
nicht in jede insel ...
in hiddensee schon !!!
Benutzeravatar

volker
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2006 10:49
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Wieso sollte man es nicht können!

Wir haben es jedenfalls getan und kommen gerne wieder auf "DIE INSEL".

Die Anfahrt gibt immer große Vorfreude. Und wenn das Auto geparkt ist, die Fährtickets in der Hand, die Koffer an der Mole stehen, dann kann man schon das Gefühl, was von der Insel ausgeht, spüren. Und wenn Du dann von der Fähre die Insel betritts, habe ich immer das Gefühl mit meiner Uhr stimmte was nicht. Die Zeit scheint anders zu gehen und der größte Teil der Hektik unseres Alltags ist in Schaprode zurückgeblieben.

Wir freuen uns! ( 20 Tage noch)
Liebe Grüße

die Inselfans Antje und Volker

Bilder und Infos auf unsere HP:
http://www.antje-volker.de.vu
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Die Anfahrt gibt immer große Vorfreude. Und wenn das Auto geparkt ist, die Fährtickets in der Hand, die Koffer an der Mole stehen, dann kann man schon das Gefühl, was von der Insel ausgeht, spüren.
Ja so geht es uns auch ... mit der Insel-Vorfreude. Die Insel hat einfach eine beruhigende Wirkung die mann immer gern erlebt. ...
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag