Meine eigene Ernte!!

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

Meine eigene Ernte!!

:lol: :lol: :lol: Endlich!!! :lol: :lol: :lol:

hier könnt ihr meine diesjährige ernte begutachten. und im nächsten jahr wird es das erste glas marmelade!! :lol: :lol:

auf dem eigenen grund und boden. ein stück hiddensee zu hause im garten.

lg wm
Dateianhänge
IMG_3103.jpg
IMG_3103.jpg (57.66 KiB) 829 mal betrachtet
Familie gut --> Alles gut!
Benutzeravatar

Bounty
Beiträge: 94
Registriert: 18.06.2005 20:54
Wohnort: Kreis Schweinfurt

Hallo Wassermorti,
Bei Sanddorn müssen doch zwei verschieden geschlechtliche Büsche zusammenstehen, weil ein einsamer weiblicher Sanddorn keine Früchte trägt, ist dieses bei Dir der Fall oder war es eine Joke von meiner Vermieterin.
Mein Hiddenseesanddorn hat keine Beeren wahrscheinlich ein männlicher.
Ich bin aber lernfähig.

Gruß
Bounty

Inselblick

Hallo WM,

wenn`s dann soweit ist, ich stell mich gern als Verkoster zur Verfügung.

LG :wink:
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

wow.... fast 15 Beeren............ klasse! Irgendwann hast du überall in deinem Garten Ableger,gaaaaaaaaaaaanz viele, man kriegt das schlecht in Griff, ich hatte mal einen Strauch und dann ne ganze Hecke und die verteilt im Grundstück..... ohne Beeren.....also einsame männliche stachliche Büsche... klasse... ich hab mich dann in einer 2 Wochen Aktion von meinen Heiligtümern trennen müssen, wir fanden die Hütte nicht mehr vor Sträuchern......ähnliches praktiziere ich grad mit den herrlich duftenden Rosen, argwöhnisch beobachtet von meinem Gatten, welcher befürchtet, er kann nicht mehr zur Sitzecke vordringen...... :shock:
Benutzeravatar

Strandkorb
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2007 12:47
Kontaktdaten:

Da hast Du schon recht, Bounty, es müssen immer 2 verschiedene Sanddornpflanzen sein, 1 männl. und 1 weiblich,dann kann es was werden.Zur Kostprobe sende ich Dir dann meine Adresse. Da kannst Du dann gerne das Glas hin schicken :wink: :lol:
LG Strandkorb
Benutzeravatar

Themenstarter
Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

hallo ihr,
Irgendwann hast du überall in deinem Garten Ableger,gaaaaaaaaaaaanz viele,
ja caty, genau das ist beabsichtigt. es soll eine undurchdringliche hecke werden, mit gleichzeitigem zutzcharakter zur gesunden ernährung. der sanddorn soll wachsen, wachsen, wachsen.

:roll: die männer muss ich natürlich im zaum halten, wie eben immer mit uns männern so ist! :roll:

später kommt dann noch ein schwimmteich mit natürlichem strand dazu (ostseesand) :wink: und, na was fehlt noch, ein strandkorb. dann habe ich die insel bei mir zu hause. ich weiß nur noch nicht, wie viele packungen salz ich in das wasser schütten muß, damit es geschmacklich an die ostsee erinnert! :lol: :lol: :lol:

einen schönen trockenen dienstag an alle, wm
Familie gut --> Alles gut!
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

wenn du sandigen Boden hast, wird dir das gelingen mit den Ablegern. Ich hatte damals mit dem Sandorn Sand in das Pflanzloch geschüttet , obwohl wir auf dem Grundstück sehr sandigen Boden hatten, es hat funktioniert. Wie gesagt, es uferte aus und ich hab es dann nicht mehr in Griff bekommen, da es überall sprießte.(war das Grundstück meiner Schwiegereltern....) Dann hab ich einen Ableger mit in unsre Oase genommen, dort kam nur ein Busch und der so gewaltig, auch von ihm musste ich mich trennen, da mein Vater mit dem Auto nicht mehr in den Autoschauer reinkam. Na ja... soviel zu meinen Erfolgen als Sanddorngärtner......
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Sandiger Boden, das ist für mich ein größeres Problem. Hier bei uns gibts ne Menge an Moorlandschaften, jedoch keinen Sand. Wächst der Sanddorn auch in nem größeren Blumenkasten, den ich dann mit Sand auffülle ... ?
Wäre vielleicht ne Alternative !?!
Benutzeravatar

Themenstarter
Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

hallo,

@blacky,

sanddorn wächst grundsätzlich überall. ist sehr genügsam. deshalb ja auch als kultur auf hiddensee zur dünenbefestigung. damit er aber richtig gut kommt brauchst du leicht basischen boden. (ph 7-8) also auf keinen fall die pflanze mit rindenmulch abdecken! (ph 5) etwas sand mit in das pflanzloch, wie caty schon sagte, und du wirst viel freude habe. ach ja 3 frauen kannst du mit einem mann beglücken.

lg wm
Familie gut --> Alles gut!
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Fast wie zuhause, ... zwei Frauen sind mit einem Mann glücklich ...
Okay ich probiers mal mit nem Blumentrog voll Sand, ohne Rindenmulch...
Danke für die Tipps
Benutzeravatar

Mascha
Beiträge: 82
Registriert: 22.06.2005 20:30

Hallo! Ich dachte Sanddorn wird erst Ende Oktober geerntet.Wir waren mal Ende Okt."oben",da konnten wir kosten.Ist nicht so mein Ding,sehr herb.Der Wein allerdings,den es in der kleinen Sanddornkiste in Neuendorf gibt ist aber lecker. Ich fange schon an zu packen.Bei uns wird es gleich wieder gießen,auf der Insel ist aber super Wetter.Naja die Inseln haben immer ihr eigenes Wetter.Ich freue mich schon sehr.LG Mascha.

Inselblick

Ich glaub im September fangen die Insulaner an den Sanddorn zu melken.
Ich kann davon garnicht genug bekommen, einfach in allen möglichen Varianten ...lecker... :lol:
Der Nachteil ist...es stinkt :evil:

LG :wink:
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Anfang bis Mitte September gehts los, bis in den Oktober hinein. Hab ich vor zwei Wochen so, von einem Insulaner in der Fischkist erfahren.