WDR - "Damals in der DDR" - 4. Partei ohne Volk

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

WDR - "Damals in der DDR" - 4. Partei ohne Volk

Hallo liebe Hiddensee-Freunde,

im WDR gibt es eine Reihe "Damals in der DDR", in der vierten Folge kommt auch Hiddensee vor - in Form der Frau des Leuchtturmwärters.

Wen's interessiert: Am Ende der Nachricht stehen alle Sendetermine der Reihe.

===============================================

WDR - Damals in der DDR - 4. Partei ohne Volk
14.11.2006 00:00-00:45

Ein Film von Burkhard Kunst und Karsten Laske

Der 1. Mai, irgendwann Anfang der 80er. Kampftag der Werktätigen. Im ganzen Land mobilisiert die SED die Menschen, überall Umzüge, Fahnen, Reden. Inge Hoerenz ist die Frau des Leuchtturmwächters auf Hiddensee. Und sie soll erstmals die offizielle Rede bei der Maikundgebung halten. Sie ist aufgeregt, zerbricht sich lange den Kopf, arbeitet am Manuskript. Dann aber kommt die Vorlage von der zuständigen SED-Kreisleitung: Selbst in den entlegensten Winkel der DDR dringen die Argumente der Parteiführung von der planmäßigen Weiterentwicklung des Sozialismus.

Die SED. Sie durchdringt alle Bereiche der Gesellschaft. Schon die ganz Kleinen sind als Pioniere organisiert, sollen als allseitig gebildete sozialistische Persönlichkeiten heranreifen. Dann geht es in die FDJ, die Jugendorganisation der Partei. Wer was werden will im Staat der DDR, wird SED-Mitglied - mehr als zwei Millionen tragen das Parteiabzeichen, im Volksmund Bonbon genannt. Überall hat die SED Funktionäre, die agitieren. Siegfried Rheiss arbeitet bei der Kreisleitung Gotha. Anfang 1982. Mal wieder ist die Versorgungslage im Land schlecht. Es gibt kein Fleisch. Die SED schickt ihn in die Betriebe. Ja, wir haben gesagt, wir mussten das Fleisch exportieren, und dann gab es eine Schweinepest. Da ist irgend etwas erfunden worden. Man hat sich auch manchmal ganz schön schlecht gefühlt. Es hat keinen Spaß gemacht.

Zum Symbol der Unterdrückung wird die Staatssicherheit, Schild und Schwert der Partei. Sie hat in deren Auftrag die Gesellschaft mit einem Netz von Spitzeln durchsetzt, beobachtet jede oppositionelle Regung. Wer einen Ausreiseantrag stellt, gerät in ihre Mühlen. Die Stasi - wirksamstes Instrument der Partei, um das Volk zu unterdrücken. Doch dieses läuft der Partei Ende der 80er davon. Die marode Wirtschaft, die katastrophale Umwelt, die unterdrückte Freiheit - Triebkräfte für Hunderttausende, sich von der alles beherrschenden Partei abzuwenden und nach neuen Wegen zu suchen. Als die Besetzer der bundesdeutschen Botschaft in Prag ausreisen dürfen, fahren die Sonderzüge durch Dresden. Hier kommt es zu Gewalt, die Polizei geht massiv gegen Demonstranten vor. In dieser Situation kommen dem jungen Offiziersschüler Karl-Heinz "Karli" Reiche Zweifel, ob er auf der richtigen Seite steht, für wen er eigentlich den Kopf hinhält. "Da kam eine junge Frau mit einem jungen Mann, Arm in Arm, und als sie uns sah, hat sie angefangen zu weinen und hat zu ihrem Freund gesagt: Ich kann diese Schweine nicht mehr sehen. Und das kam richtig von innen. Und das ging mir richtig in den Magen, aha, so sehen sie dich jetzt".

Der Rest der Geschichte, Weltgeschichte: Montagsdemonstrationen, der Rücktritt Honeckers, der Fall der Mauer. Oft erzählt. Immer wieder ergreifend.

===============================================

Und hier wie versprochen alle Sendetermine der Reihe:

WDR - Damals in der DDR - 1. Neubeginn auf Russisch
06.11.2006 23:15-00:00
Ein Film von Sven Ihden, Roland May und Karsten Laske

WDR - Damals in der DDR - 2. Utopie hinter Mauern
07.11.2006 00:00-00:45
Ein Film von Reinhard Joksch und Karsten Laske

WDR - Damals in der DDR - 3. Plan und Pleite
13.11.2006 23:15-00:00
Ein Film von Ute Gebhardt und Karsten Laske

WDR - Damals in der DDR - 4. Partei ohne Volk
14.11.2006 00:00-00:45
Ein Film von Burkhard Kunst und Karsten Laske

Mehr Folgen/Termine sind mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Damals in der DDR (4/4)

Weitere Sendetermine:
01.03.2007, rbb, 20:15-21:00, Showview: 7-575-159
05.03.2007, Eins Festival, 20:15-21:00