Schauspieler plant Gedenkstätte in Vitte

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Schauspieler plant Gedenkstätte in Vitte

Schauspieler plant Gedenkstätte in Vitte

Hiddensee
Der Berliner Schauspieler Walter Plathe, der Hiddensee seit Jahrzehnten verbunden ist, schilderte während einer Mitgliederversammlung des dortigen CDU-Ortsverbandes seine Eindrücke von der Insel. Er hob einerseits die Schönheit der Natur hervor, bemängelte andererseits touristischen Mängel wie Sauberkeit, Veranstaltungsangebot oder unzureichende saisonverlängernde Maßnahmen.

Seit zirka vier Jahren bemühe er sich bei der Gemeinde darum, das Asta-Nielsen-Haus in Vitte zu erwerben und in eine Gedenkstätte mit Veranstaltungsraum umzugestalten. Eine Zusammenarbeit mit der Seebühne und dem Gerhart-Hauptmann-Haus wäre dabei vorstellbar, sagte Plathe. Er bedauerte, dass sein Vorhaben von der Gemeindeverwaltung bislang ignoriert werde. Der Ortsverband begrüßte die Idee, die CDU-Gemeindevertreter wollen in den nächsten Fachausschüssen entsprechende Anfragen stellen. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass Hiddensee eine Kulturinitiative braucht, bei der sich Hiddenseer und Gäste der Insel abseits der Politik zusammenfinden und etwas für die Insel tun.
____________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: Link
Ausgabe: 16. November 2005

Goody

?

Wer ist denn Eigentümer des Hauses, die Gemeinde? Weiß das jemand? Und wie wird denn das Häuschen z. zt. genutzt?
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Schauspieler plant Gedenkstätte in Vitte

Insulaner hat geschrieben:Schauspieler plant Gedenkstätte in Vitte

Hiddensee
Seit zirka vier Jahren bemühe er sich bei der Gemeinde darum, das Asta-Nielsen-Haus in Vitte zu erwerben und in eine Gedenkstätte mit Veranstaltungsraum umzugestalten. ____________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: Link
Ausgabe: 16. November 2005
Gedenkstätte mit Versammlungsraum hatt dann die größe einer BESSEREN BESENKAMMER ,das ganze muss dann noch zu wenigstens
75 % vom Land 20 % von der Inselgemeinde gefördert weder - Versteht
sich :shock: :shock: und die noch darin Wohnenden werden Zwangsgeräumt und entsorgt - auf diese Weise gelangt Herr Plathe dann
günstig zum begehrten Anwesen auf dem Inselchen. Sollt mich wundern
wenn´s nicht so wäre. :( :( :(
MfG El Lobo

Klosterfrau

Plathes Pläne

El lobo, Du hast den Kern getroffen. Genau das habe ich befürchtet. Mich hat der Begriff "saisonverlängernde Maßnahme" stutzig gemacht. Klingt verdammt nach staatlicher Förderung im Küstenbereich.

Ich denke, das kann es nicht sein. Vielleicht sollten die Hiddenseer selbst
sich erst mal im klaren darüber werden, wie die Zukunft der Insel aussehen soll. Ob tatsächlich mit Macht die Saison verlängert werden soll oder man sich mit den wenigen unverdrossenen Insel-Fans begnügt, die es auch im Herbst/Winter nach Hiddensee treibt. Und für die dann auch in jedem Inselort wenigstens eine Kneipe geöffnet sein sollte und die auch in der kalten Jahreszeit den Leuchtturm besteigen können sollten.

Und daß man statt dessen endlich daran geht, die "Schandflecke" der Insel zu beseitigen (d. h. natürlich Sanierung und Wiederinbetriebnahme). Ich denke z. B. an die ehemaligen Hotels "Seeblick" und "Ostsee", das Gasthaus Norderende...

Aber auch das Palucca-Haus, das vor sich hin gammelt. Gerade Palucca,
deren Erbe auf Hiddensee so lebendig ist, hätte eine Gedenkstätte verdient. Für meine Begriffe eher noch als Asta Nielsen.
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Plathes Pläne

Klosterfrau hat geschrieben:.

Und daß man statt dessen endlich daran geht, die "Schandflecke" der Insel zu beseitigen (d. h. natürlich Sanierung und Wiederinbetriebnahme). Ich denke z. B. an die ehemaligen Hotels "Seeblick" und "Ostsee", das Gasthaus Norderende...

Aber auch das Palucca-Haus, das vor sich hin gammelt. Gerade Palucca,
deren Erbe auf Hiddensee so lebendig ist, hätte eine Gedenkstätte verdient. Für meine Begriffe eher noch als Asta Nielsen.
Nicht so leichtes Unterfangen :shock: :shock: :shock:
Weil :
SEEBLICK gehört der TREUHAND LIEGENSCHAFTSGESELLSCHAFT
OSTSEE privater WESTBESITZ
NORDERENDE priv. STEUERABSCHREIBUNGSOBJEKT
LIETZENBURG SPEKULATIONSOBJEKT überkandidelter...........
PALLUCAHAUS ERBSTREITOBJEKT ?

Für alle müsste eigentlich ein Passus aus dem GG gelten nämlich
EIGENTUM verpflichtet. So denn alle Objekte nicht in sich zusammengefallen sind werden wir sie in nichtabsehbarer Zukunft
immer noch "bestaunen". Leider. :( :(
Ach Herr Plathe hätte doch mit dem OSTSEE als Gedenkstätte für
zB. G.Hauptmann der seinerzeit darin logierte beginnen können. Da hätte
er den Saal wieder hergerichtet und der "hilfreichen CDU Inselfraktion"
gleich Heimstatt mit Versammlungsraum geboten. :D :D :D :D :D
MfG El Lobo

Inselblick

Ihr sprecht mir aus der Seele :x

MfG

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Eine Zusammenarbeit mit der Seebühne und dem Gerhart-Hauptmann-Haus wäre dabei vorstellbar
Diese ständig KLAMMEN (zumindestens erstere) Einrichtungen sind
in der TAT die geeigneten PARTNER. :roll: :idea: GLEICH und GLEICH.............
Das GHH nehm ich da mal aus .
Vorstellbar ist ja eigentlich auch alles ,das schwätzt man Halt so dahin.
:D :) :) :roll:
MfG El Lobo