Hiddensee intern

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Themenstarter
Klosterfrau

Hiddensee intern

Ich habe mit großem Interesse die Diskussion über die Situation der Insel und Ihrer Bewohner gelesen. Habe mich immer gewundert, daß auf der "anderen Seite" nur bla-bla stand und wenn es konkret wurde, einfach gelöscht wurde. Aber nun ist die Quelle wohl leider schon wieder versiegt, denn es gab lange keine Einträge mehr.
Dabei gibt es interessante neue Veröffentlichungen, die verdeutlichen, daß es eigentlich hier auf Hiddensee nur um eines geht: BAUEN BAUEN BAUEN.
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Hiddensee intern

Klosterfrau hat geschrieben:, daß es eigentlich hier auf Hiddensee nur um eines geht: BAUEN BAUEN BAUEN.
In der Tat ist das eine ganz merkwürdige und nicht nachzuvollziehende
Geschichte was die Bauerei anbelangt und wohl erst aufhören wird wenn
der letzte Quadratmeter zu betoniert wurde. Komischerweise scheint es
auch gar keinen Bedarf mehr an Eigentumswohnungen,Büroräumen etc.
zu geben wenn man den schon geraume Zeit hängenden Schildern, wie : "Letzten Eigentumswohnung zu verkaufen!" glauben darf.
Dennoch wollen Bauträgergesellschaften usw. lustig weiter am Bedarf
vorbei die Insel zu bauen. Wohin das führt kann man speziell am Süderende in Vitte beobachten. Von gelungener Architektur ganz zuschweigen. Aus sagen wir mal Profitgründen wurden dort Grundstücke
zu bestimmt 80% bebaut . Vorteil dieser Geschichte ist das sich Nachbarn
von Haus zu Haus vom Balkon aus die Hand geben und gegebenenfalls
gegenseitig die Dachrinne reinigen können. Das man in den Eigentumswohnungen nicht mehr den Erstbesitzer sondern mitunter schon
den 3. bzw. 4. Erwerber antrifft sei nur so am Rande erwähnt. Aber
damit haben die die mit Nachdruck neue Baugenehmigungen verlangen
und ähnliche "Hütten" aufstellen wollen nichts zu tun.Irgendwie werden
schon mit List und Tücke 50% der Kapazität schön Teuer verklingelt womit
es dann auch im eigenen Geldsäckel raschelt. Die Insel hat ein Hüttchen
mehr und Grünfläche weniger-was wollen wir mehr :( :(
MfG El Lobo
Ach und wenn das alles nicht mehr reicht ,wäre ja noch die HEIDE und
der DORNBUSCHWALD zu bebauen.

Themenstarter
Klosterfrau

Traurig, traurig...

Ja, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und im Winter ist das Süderende wie eine Geisterstadt (naja, Stadt ist übertrieben). M. E. dürften nur noch solche neu bauen, die entweder auf der Insel ansässig sind und auch selbst in den Häusern wohnen oder welche, die auf die Insel ziehen wollen. Habe da mal von einer Relation 1:3 gehört, heißt, 1 Wohnung : 3 Ferienwohnungen. Alles nach Maßgabe eines vernünftigen Bebauungsplanes natürlich. Würde ja schon manches eindämmen.
Alpha-Immobilien bietet ürigens seit Monaten die Lietzenburg, aufgeteilt in Eigentumswohnungen, zum Verkauf an. Wem gehört die eigentlich jetzt. Traurig, daß die Lietzenburg, ein Wahrzeichen von Hiddensee, zum Spekulationobjekt geworden ist. Leider lassen sich ja die "Sünden" nicht wieder gutmachen.
Benutzeravatar

Clara Peter
Beiträge: 53
Registriert: 07.06.2005 10:37
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Süderende Vitte

Hallo Klosterfrau,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich war beim Anblick der Appartementanlge in Vitte auch nicht gerade begeistert.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hiddenseeliebhaber dort gerne Urlaub macht. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Ich finde es schade das Hiddensee so zugebaut wird, kann aber auch jeden Hiddenseeer verstehen der Ferienwohnungen baut und diese vermietet. Schließlich ist das die Haupteinnahmequelle der Insulaner.
Trotzdem hoffe ich das Hiddensee weitere Bausünden erspart bleiben. Es ist schon jetzt irgendwie grenzwertig.

Themenstarter
Klosterfrau

Hallo Clara!

Hast schon recht, aber es geht doch nicht in erster Linie um das Bauen der Insulaner. Wenn ein Hiddenseer bei den Eltern ausziehen und auf Opas Erbgrundstück ein Häuschen bauen will (und natürlich auch mit ´ner FeWo), ist doch nichts dagegen einzuwenden. Die großen Anlagen und Hotels gehören doch keinem echten Hiddenseer, sondern in erster Linie Kapitalanlegern, die größtenteils gar nicht auf der Insel wohnen und denen das Schicksal der Insel und seiner Bewohner realtiv egal ist, solange die "Kohle" reinkommt oder Verluste geltend gemacht werden können. Das ist doch das Problem.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Hallo Clara!

Klosterfrau hat geschrieben:Hast schon recht, aber es geht doch nicht in erster Linie um das Bauen der Insulaner. Wenn ein Hiddenseer bei den Eltern ausziehen und auf Opas Erbgrundstück ein Häuschen bauen will (und natürlich auch mit ´ner FeWo), ist doch nichts dagegen einzuwenden. Die großen Anlagen und Hotels gehören doch keinem echten Hiddenseer, sondern in erster Linie Kapitalanlegern, die größtenteils gar nicht auf der Insel wohnen und denen das Schicksal der Insel und seiner Bewohner realtiv egal ist, solange die "Kohle" reinkommt oder Verluste geltend gemacht werden können. Das ist doch das Problem.
Und genau deshalb würde ich nie in so einer Anlage Urlaub machen, sondern suche mir einen Hiddensee´er, der mit seinem Herzen an der Insel hängt und auch vom Tourismus lebt, leben muss, denn von was sonst? Es gibt auch nix Schöneres, als immer wieder zu kommen, sich zu kennen und so auch das "richtige" Leben mitzukriegen von unseren Insulanern. Natürlich gibt es auch Preisunterschiede bei den einzelnen Vermietern, wo auch ich als absoluter Hiddenseefan gucken muss, aber - man findet, wenn man sucht, und ich denke, durch das Forum hier erst recht. Liebe Grüße Caty
Benutzeravatar

Clara Peter
Beiträge: 53
Registriert: 07.06.2005 10:37
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

caty

Hallo Caty, genauso halte ich es auch..stell dir mal vor du sitzt abends in besagter Anlage...und kannst den Geprächen deiner Nachbarn links und rechts des "Sichtschutzbretterzaunes" lauschen. Da kann man doch gleich zu Hause bleiben.
Da lobe ich mir doch eine bescheidene aber gemütliche Unterkunft ohne Dusche :P , man kann wunderbar in der Ostsee "Duschen"...und genieße den Sonnenuntergang am Strand von Hiddensee mit einem Schluck des roten Weines.
Ach ja, und ich glaube wir wirklichen Hiddenseeliebhaber lassen auch unseren Müll auch nicht einfach so am Strand liegen...
Liebe Grüße Clara

Themenstarter
Klosterfrau

Hallo Clara, hallo Caty!

Ich kann Euch nur zustimmen. Es geht ja gar nicht um das kleine gemütliche, inhabergeführte Hotel. Das gehört auch zur Insel, auch wenn die Ferienwohnung inseltypisch ist. Und warum sollte der junge Hiddenseer, der gern hier bleiben und eine Familie gründen würde, nicht auf das vom Opa ererbte Gundstück bauen dürfen. Und natürlich möchte er auch eine Ferienwohnung mit reinbauen. Da gibt es doch nichts dagegen einzuwenden. Um was es doch aber wirklich geht, sind doch die Baupläne der sogenannten Kapitalanleger, die das Geld haben und die natürlich möglichst groß bauen wollen. Bei denen es nicht einmal darauf ankommt, dass das Ganze gewinnbringend ist. Schließlich lassen sich auch Verluste prima abschreiben. Diese Art Bauen macht die Insel kaputt.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag