eisklassifizierung der vitte

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Themenstarter
sven

eisklassifizierung der vitte

es wurde ja schon viel geschrieben darüber aber so , das sind doch schon einen große anzahl von ungereimtheiten die man bei genaueren hinsehen bemerkt.
mir fehlt endlich mal ne amtliche stellungnahme der reederei seit dem ausfall der vitte .

in dem artikel .... http://www.ostsee-zeitung.de/ruegen/ind ... id=2691409

ist doch was sehr seltsammes zu lessen >> .....Nach Angaben des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat das Eis vor Hiddensee inzwischen Stärken zwischen 30 und 40 Zentimetern erreicht. Die “Vitte", das einzige Fährschiff mit Eisklasse, kann nach Reedereiangaben noch durch Gewässer mit gebrochenem, maximal 40 Zentimeter starkem Eis fahren. ......

das bedeutet ja die vitte ist kein eisbrechendes schiff, hat dadurch nur einen eingeschränkte kassifizierung.
dadurch ist sie nur mit beihilfe (eisbrecher) einsatzbereit in der winterzeit .

vor einigen jahren wurde die vitte eisverstärkt ein teurer umbau.

mal sehen was noch für dinge ans tageslicht treten ....

Themenstarter
Schwarzer Nebel

Re: eisklassifizierung der vitte

1. kannst du den sinn bzw. die absicht deines beitrages einmal genauer erläutern ?
ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. dass die vitte ein eisbrecher ist, hat auch niemand vorher behauptet. dass sie zu einem gewissen grad eisgängig ist, schon eher

2. muss bei dieser themenlage für alles ein neuer strang eröffnet werden ? das macht alles so ziemlich undurchsichtig mittlerweile. oder geht es nur darum, hiddensee cdu links zu posten ?
schreib das doch in einen der derzeit schon zu hunderten existierenden hiddensee-eis-versorgungs stränge.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: eisklassifizierung der vitte

Da muß ich mich mal dem Beitrag von Schwarzer Nebel anschließen, der Sinn deines Beitrages sven erschließt sich mir auch nicht. Zumal ja allgemein bekannt ist, dass die MF" "Vitte" nur eisgänig ist, so wie das Schwarzer Nebel auch schon beschrieben hat.

Was die Hiddensee - CDU (oder welche Partei auch immer), finde ich die Meinung immer zu einseitig. Zumal die Hiddenseer CDU ja auch immer was am Bürgermeister auszusetzen hat.
Verlinkungen zu Tageszeitungen (Welt etc.) halte ich für besser, da man sich denn selber seine Meinung bilden kann.

Themenstarter
sven

Re: eisklassifizierung der vitte

um dir das noch mal zu erläutern, es wurde immer behauptet die vitte wäre als eisbrecher zwischen der insel und schaprode im einsatz. nun steht aber in dem artikel das sie keine eisbrecher ist. da hat doch die reederei irgendwie geschwindelt.

was meine anderen postings angeht, ging es mir nur drum weil es die ersten informationen der gestrigen gemeinderatssitzung waren, was die weitere versorgung der insel betrifft. andere quellen gibt es drüber ja keine.
bevor ich aus der meldunge nur ein zitat herausnehme, ist es doch besser jeder kann es lesen und sich informieren. ich habe hier nicht werbung für irgendeinene partei gemacht.

Themenstarter
Schwarzer Nebel

Re: eisklassifizierung der vitte

ich kann mich zwar nicht erinnern, dass die vitte irgendwo als eisbrecher bezeichnet wurde, aber man kann sich immer mal irren.
entweder ich schaue selbst mal nach oder du kannst mit einer quelle weiterhelfen.

es ging nicht darum, ob du ein zitat aus einer gemeinderatssitzung oder sonstwas nimmst.
meinetwegen kannst du auch ehrenamtlicher cdu wahlhelfer sein oder eidesstattlicher nichtwähler. da kannst du zitieren und verlinken was rechtlich okay und nach deinem belieben ist.
das ist nicht er punkt.

was mich nur langsam stört - das betrifft aber nicht nur dich - ist die unsitte, für jeden krimskrams einen eigenen diskussionsstrang zu öffnen.
ja, himmel - was für eine diskussion soll sich denn um 30 oder 40 zentimeter eisstärke entwickeln ?
aber wie gesagt, auch andere meinen, jeder gedanke wäre schon eine pressekonferenz wert,
irgendwann sieht man nicht mehr durch.

nur meine zwei groschen ...
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: eisklassifizierung der vitte

Wahrscheinlich fährt die MF "Vitte" am Sonnabend (20.02.10) wieder.

Link: http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2694438

Themenstarter
sven

Re: eisklassifizierung der vitte

wer heute abend im ndr nicht gesehen hat .....

es wird eindeutig klargestellt das die reederei zu einem reglmäßigen fahrgastverkehr verpflichtet ist !

der sprecher der reederei :

........wir haben schiffe eingesetzt die haben eine bestimmte eisklasse ....

( hier wird in der mehrzahl gesprochen welche anderen schiffe sollen das sein ? )

.... was tut die insel für sich selbst damit sie in soch einer situation auch mal für 10 oder 14 tage abgesichert ist ?
..... müssen auch nicht auf der inselvorsorge bemühungen getroffen werden damit man zurande kommt in der zeit .... ?

der beitag endet mit einem sprechertext vom ndr :

... am kommenden wochenende soll soll die inselfähre wieder repariert sein, ihr einsatz bleibt jedoch fraglich, denn bei den derzeitigen eisdicken wird sie derzeit laut weißer flotte kaum fahren können.

die reederei schiebt alle schuld auf die insel und geht mit keinem wort auf ihren bevörderungsauftrag ein.
weiterhin wird auch nicht daruf eingeganen das vor dem schiffsdefekt nur nur unregelmäßig transportfahrten durchgeführt wurden. was zu einer zunehmenden verknappung der inselvorräte führte.

folgt man dem kommentar am ende des beitrages, so wird sich erst mal weiter nichts ändern auch wenn das schiff wieder repariert ist. die einheimischen dürfen weiter mit dem hubschrauber fliegen ....

wer den beitag sehen will findet ihn bestimmt in der mediathek auf www.ndr.de