Streit um Platz eins an der Sonne

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Streit um Platz eins an der Sonne

Rostock (OZ/H.G.) Welcher ist nun sonnenscheinreichster Ort Deutschlands? Für den Deutschen Wetterdienst ist dies sonnenklar. Arkona auf Rügen liegt 2005 mit 2146 Sonnenstunden auf Platz 1. Auch die Verfolger kommen vom Ostseestrand: Westermarkelsdorf auf Fehmarn (2104 Stunden) und Putbus/Rügen (2018).

Das allerdings will Promi-Wetterfrosch Jörg Kachelmann so nicht gelten lassen. Sein privater Wetterdienst Meteomedia hat auf dem „Heimatberg“ Hiddensee-Dornbusch gemessen und frohlockt: Nirgendwo in Deutschland lachte „Klärchen“ im letzten Jahr länger vom Himmel als über Hiddensees Leuchtturm: exakt 2272 Stunden. Gut, dass wir verglichen haben. Im bundesweiten Vergleich folgen Hiddensee-Dünenheide mit 31 Stunden Rückstand, dann Juliusruh und Kap Arkona auf Rügen, auf Platz 6 das Eiland Greifswalder Oie.

Meteomedia-Meteorologe Stefan Kreibohm sieht das Prestigeduell gelassen: Die Konkurrenz mag nicht zugeben, dass sie seit Jahren nur zweiter Sieger ist. Aber die staatlichen Wetterfrösche haben ein Manko: Sie messen auf Hiddensee alles Mögliche, nicht aber die Sonnenscheindauer.
________________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: Link
Ausgabe: 03. Januar 2006