Schöne Ostern

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Schöne Ostern

Ich wünsche unseren Forummitgliedern schöne Ostertage, paar ruhige Minuten, und ... bisschen Sonne. bei uns siehts garnicht so aus. Durchweg weiß. Ätzend und das zum Frühlingsanfang. Hatten heute morgen schon die erste Herausforderung, die Autos meiner Schichtarbeiter freizulegen. Da war nicht nur Schnee, wie es vom Küchenfenster aus gesehen hat, nein, drunter war noch ne richtig fette Eisschicht. Wunderbar. Ich werd die Eier wohl dieses Jahr weiß lassen,hihi, und draussen verstecken...... dann sind meine Lieben beschäftigt die paar Tage ... :lol: :lol: :lol: also, in diesem Sinne: Schöne Ostern. :-)
PS: Fast das Inselbezogene vergessen... Gibts auf der Insel bestimmte Ostertraditionen??? Bei uns zum Beispiel, wir färben die Eier mit Zwiebelschalen, schön braun und dann mit einem Öltuch einreiben, sieht toll aus. Und ein Stückchen weiter Richtung Hoyerswerda hoch sind die Osterreiter unterwegs, oder im Oberland ist das Ostereier rollen, fragt mich nicht, ich war da noch nicht, auch zu den Reitern nicht, bin nicht katholisch groß geworden. Gibts auf der Insel eine Tradition? Das würde mich interessieren.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Hatten heute morgen schon die erste Herausforderung, die Autos meiner Schichtarbeiter freizulegen.
Gute Mutti, so kennt man Dich :wink: :lol: :wink:
Auch von mir ein tolles Osterfest an ALLE.
Sonnige Grüße von hier
SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Re: Schöne Ostern

Caty hat geschrieben:Gibts auf der Insel bestimmte Ostertraditionen???.
Auf alle Fälle gibt`s Osterwasser... 8)


In diesem Sinne...

Frohe Ostern

und auch ich würde mich freuen, wenn wir als Osterüberraschung ambar wiederfinden würden.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Im Frankenland werden die Brunnen schön geschmückt. Sogenannte Osterbrunnen. Schöne Sache. Allen ein schönes Osterfest.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.

Schwarzer Nebel

um osterwasser zu holen, benötigt man ein fliessgewässer, zumindest eine quelle von der das wasser gegen die fliessrichtung am frühen morgen geschöpft wird. es entfaltet seine wirkung nur, wenn auf dem weg quelle -> haus kein einziges wort gesprochen wird ...
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

wenn auf dem weg quelle -> haus kein einziges wort gesprochen wird ...
Und da habe ich wieder ein Problem. Geht so etwas bei Frauen überhaupt :) :? :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Schwarzer Nebel hat geschrieben:um osterwasser zu holen, benötigt man ein fliessgewässer, zumindest eine quelle von der das wasser gegen die fliessrichtung am frühen morgen geschöpft wird. es entfaltet seine wirkung nur, wenn auf dem weg quelle -> haus kein einziges wort gesprochen wird ...
Öhm, räusper... :oops:

Ich meinte eigentlich das hochprozentige Osterwasser, welches bei uns hier im Norden gerne auf seine Wirkung getestet wird...

Das Quellwasser kenn ich natürlich auch, diesen Brauch gibtes auch hier.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.

Schwarzer Nebel

Strandgut hat geschrieben:
wenn auf dem weg quelle -> haus kein einziges wort gesprochen wird ...
Und da habe ich wieder ein Problem. Geht so etwas bei Frauen überhaupt :) :? :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
versuch es doch. und teil uns danach das ergebnis mit .... 8)
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

um osterwasser zu holen, benötigt man ein fliessgewässer, zumindest eine quelle von der das wasser gegen die fliessrichtung am frühen morgen geschöpft wird. es entfaltet seine wirkung nur, wenn auf dem weg quelle -> haus kein einziges wort gesprochen wird ...
Geht nicht, denn ich habe keine Quelle hier und auch am frühen Morgen keine Zeit, denn ich muss arbeiten. Ich trinke da lieber das Osterwasser von Caty, sie bringt mir echt noch dat suffeln bei und dat schlimme ist, dat Zeugs schmeckt auch noch.
Ich sage nur Vogelbeerlikör. Ich dachte immer die Beeren sind giftig, aber nee, da macht man Schnaps von, wie lecker :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

nich nur datt. da hat man noch vor nich allzulanger zeit konfitüre (ja, die für auffs brot) mit jemacht ...
Benutzeravatar

mondstein
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2007 11:34
Wohnort: Lübeck-SH
Kontaktdaten:

Osterhase im Schnee

Hallo liebe Forenläufer,

sonst hab ich hier ja wenig Möglichkeiten, etwas zu den einzelnen Themen zu sagen...

doch an den Feiertagen melde auch ich mich zu Wort und Bild...

[img][images/thumbs/user_ID_127_hase-original-2.jpg]http://www.liebesgedichte-liebes-gedich ... inal-2.jpg[/img]


Ostergruß

Nun ist es wieder mal so weit:
es naht die schöne Osterzeit.
Was soll ich weiter euch berichten?
Ich habe keine Lust, zu dichten!

Ich hab auch keine Lust, zu schreiben!
Ihr fragt, warum lässt Du's nicht bleiben?
Ich sag's euch gradfrei ins Gesicht:
Das weiß ich leider selber nicht!

© KR 2008

falls noch jemand eine kostenlose Osterkarte verschicken möchte -

http://www.liebesgedichte-liebes-gedich ... arten.html

ich hoffe, ich falle nicht in Ungnade wegen der Eigenwerbung... :?:
sonst nehmt den Link bitte einfach raus...

Herzliche Grüße und frohe Ostern
mondstein
...was ich nicht verstehe, musss ich nicht wissen...
Benutzeravatar

mondstein
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2007 11:34
Wohnort: Lübeck-SH
Kontaktdaten:

Keine Ostereier bekommen?

Keine Ostereier bekommen? :wink:

nicht traurig sein... ich bekam auch keine...
als der Sohn noch "klein" war - da bekam wenigstens er welche... nun ist er 1,91 m...
ich hab mir Samstag spontan "mon cheri" geschenkt... ich sah sie in der Stadt und hatte Appetit drauf...
naja, mein Mann hat auch zwei abbekommen...
leider krieg ich nach jeder Kirsche einen Hustenanfall... :( wegen des Schnapses dadrin...
aber das ist es mir Wert...

Grüße mondstein

P.S.: von meiner Freundin Heidi erhielt ich ein Körbchen mit Frühlingsblumen
und einen Schokohasen... Frauen unter sich....
...was ich nicht verstehe, musss ich nicht wissen...
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

auch von Blacky wenn auch sehr spät ...

"FROHE OSTERN", bin grad vom Osterurlaub am Gardasee zurück gekommmen, außer gestern immer klasse Wetter bei bis zu 20 Grad.
Osterbräuche aus Italien ...
kenn ich keine, gibts aber bestimmt, in Oberbayern ...
Oascheim zum Beispiel ...
Viele Grüsse bis bald mal wieder,
von Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

was bitte ist: Oascheim zum Beispiel ... :?: Der Vogelbeerschnaps stammt übrigns nicht aus unserer Oberlausitz hier, sondern aus dem Erzgebirge, aus ALtenberg. Dort gibts eine kleine Brennerei, und richtig tolle Sachen. Dort kann man auch online mal gucken, wer möchte, schreibt ne pn, dann schicke ich die mail addy, ist mal was Besondres. Ebenso gehört bei uns der Käse aus dem Allgäu zu den Festtagen, ohne geht garnicht.......gelobt sei das Internet. Nur mit Fisch wird´s Mist, deshalb die Kanone, frischen Fisch treiben wir hier auch auf und dann rein ins Rohr 8)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales