Ostseeparadies Rügen

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

Ostseeparadies Rügen

Postby dan_her » 02.10.2007 07:56

Rügen zählt zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands. Ein magischer Ort, der seit Jahrhunderten Maler und Schriftsteller inspiriert hat: Die markanten Kreidefelsen mit ihren schroffen Zacken wurden durch Caspar David Friedrich weltberühmt. Gigantische Gletscher formten vor mehr als 10.000 Jahren in der letzten Eiszeit die Insel. Die Autoren haben die Inseln Rügen, Vilm und Hiddensee an der Ostseeküste im Wechsel der Jahreszeiten beobachtet.

Dichte Buchenwälder, durch die das Blau des Meeres schimmert, zeichnen den Nationalpark Jasmund aus. Der Nonnensee im Zentrum der Insel wurde erst nach der Wende "wiedergeboren", abgestorbene Bäume inmitten der Wasserfläche zeugen von seiner Nutzung als Viehweide. Die Feuersteinfelder im Nordosten bieten einen bizarren und kargen Anblick mit einer ganz eigenen Tier- und Pflanzenwelt. Rügen ist nicht nur Touristenmagnet, es ist bis heute ein einzigartiges Naturparadies. Rastplatz für Zehntausende von Kranichen, Lebensraum für Damhirsche, Dachse, Marderhunde und den seltenen Seeadler.

Rügens Geschichte ist eine Geschichte des Wandels: Gigantische Gletscher formten vor mehr als 10.000 Jahren in der letzten Eiszeit die Insel. Mit der Ankunft des Menschen verwandelte sich die Landschaft. Die Siedler holzten Wälder ab, legten Felder und Wiesen an und brachten neue Tiere mit. Der Seebäder-Tourismus brachte die größte Veränderung für die Natur Rügens. Jeden Sommer wälzen sich jetzt lange Autoschlangen durch die engen Alleen auf dem Weg zu den kilometerlangen Sandstränden. Die aufwendige Naturdokumentation von Dirk Blumenberg und Telse Meyer zeigt in opulenten Bildern eine der schönsten Regionen Deutschlands im Wechsel der Jahreszeiten.

Regie:
Dirk Blumenberg, Telse Meyer

Stereo, Breitbild
Last edited by dan_her on 10.01.2013 15:37, edited 2 times in total.
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Postby Strandläufer » 03.10.2007 12:40

Danke für die Info. Leider auf rbb. Wrd bestimmt auch mal auf NDR oder MDR wiederholt. Gruß nach Markt Schwaben.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
User avatar
Strandläufer

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Blacky » 05.10.2007 23:23

Leider auf rbb.

RBB gibts sogar im südlichsten Bayern ... ist alles was nicht Bayern ist doch noch ein wenig hinten nach ... ? :wink: wer hätte das gedacht :roll:
User avatar
Blacky

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandgut » 06.10.2007 08:27

. ist alles was nicht Bayern ist doch noch ein wenig hinten nach ... ? Wink


Oh, da bin ich dann im Sommer gar nicht auf Hiddensee, sondern auf: was nach hinten nach, wo immer das liegen mag. :roll: :cry: denn dort kann ich auch nicht RBB empfangen.
Und ich fühlte mich da immer pudelwohl und dachte doch wirklich ich bin auf Hiddensee, so kann man sich täuschen. :cry: :cry: :roll:
Last edited by Strandgut on 06.10.2007 08:31, edited 1 time in total.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandgut » 06.10.2007 08:30

Ups, was ist das. Hey, da ist ja die blaue Reihe, huch, wie geht das??????Das war eigentlich mein Problem, ich hatte das nie hin bekommen und nun fast von allein. Da kann ich ja jetzt beruhigt zur Arbeit fahren, der Tag war nicht umsonst, ich habe was dazu gelernt.
:| :wink: :lol:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandläufer » 08.10.2007 18:01

Strandgut wrote:
. ist alles was nicht Bayern ist doch noch ein wenig hinten nach ... ? Wink


Oh, da bin ich dann im Sommer gar nicht auf Hiddensee, sondern auf: was nach hinten nach, wo immer das liegen mag. :roll: :cry: denn dort kann ich auch nicht RBB empfangen.
Und ich fühlte mich da immer pudelwohl und dachte doch wirklich ich bin auf Hiddensee, so kann man sich täuschen. :cry: :cry: :roll:


Kein Kommentar
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
User avatar
Strandläufer

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 08.10.2007 20:26

:?: :?: :?: ich versteh kein Wort :?:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandläufer » 09.10.2007 10:01

SG hat doch alles gut gesagt. Deshalb kein Kommentar von mir. OK jetzt?
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
User avatar
Strandläufer

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 09.10.2007 10:10

hm. nochmal gelesen grad. Gestern Abend war das zuviel. Mag auch nicht darauf antworten. :x
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Blacky » 10.10.2007 10:26

wenig hinten nach


hallo zusammen,

mir sagen in bayern so wenn eine person/ ort / region nicht voraus sondern einfach "hint nach" ist. :roll:

Bspw.
" De vom Woald han hint nach "

heisst übersetzt ins hochdeutsche ... ???
(Auflösung folgt)

Viele Grüsse Blacky
User avatar
Blacky

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandläufer » 10.10.2007 13:28

Dann mach mal schnell. PS: Ich benötige hierfür keine Übersetzung. Wir in Franken sind Dreisprachig aufgewachsen.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
User avatar
Strandläufer

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Re: rbb - Ostseeparadies Rügen

Postby dan_her » 02.07.2012 08:53

Neue Sendetermine:

RBB Berlin - Ostseeparadies Rügen
03.07.2012 21:00-21:45

RBB Brandenburg - Ostseeparadies Rügen
03.07.2012 21:00-21:45

Die Inseln der Ostsee - Rügen, Vilm und Hiddensee
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Ostseeparadies Rügen

Postby dan_her » 10.01.2013 15:35

Neue Sendetermine:

NDR Mecklenburg-Vorpommern - Ostseeparadies Rügen
15.01.2013 11:30-12:15

NDR Niedersachsen - Ostseeparadies Rügen
15.01.2013 11:30-12:15

NDR Schleswig-Holstein - Ostseeparadies Rügen
15.01.2013 11:30-12:15
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 


Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron