rbb - Ostseeparadies Rügen
Previous topic • Next topic
11 posts
• Page 1 of 1
rbb - Ostseeparadies Rügenrbb - Ostseeparadies Rügen
03.10.2007 - 16:15-17:00 - Showview: 99-521-406 Die Inseln der Ostsee – Rügen, Vilm und Hiddensee Die Ostseeinsel Rügen zählt sicher zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands. Ein magischer Ort, der seit Jahrhunderten Maler und Schriftsteller inspiriert hat: Die markanten Kreidefelsen mit ihren schroffen Zacken wurden durch Caspar David Friedrich weltberühmt. Dichte Buchenwälder, durch die das Blau des Meeres schimmert, zeichnen den Nationalpark Jasmund aus. Der Nonnensee im Zentrum der Insel wurde erst nach der Wende wiedergeboren, abgestorbene Bäume inmitten der Wasserfläche zeugen von seiner Nutzung als Viehweide. Die Feuersteinfelder im Nordosten schließlich bieten einen bizarren und kargen Anblick mit einer ganz eigenen Tier- und Pflanzenwelt. Rügen ist nicht nur Touristenmagnet, es ist bis heute ein einzigartiges Naturparadies. Rasplatz für Zehntausende von Kranichen, Lebensraum für Damhirsche, Dachse, Marderhunde und den seltenen Seeadler. Rügens Geschichte ist eine Geschichte des Wandels: Gigantische Gletscher formten vor mehr als 10.000 Jahren in der letzten Eiszeit die Insel. Mit der Ankunft des Menschen verwandelte sich die Landschaft. Die Siedler holzten Wälder ab, legten Felder und Wiesen an und brachten neue Tiere mit. Der Seebäder-Tourismus brachte die größte Veränderung für die Natur Rügens. Jeden Sommer wälzen sich jetzt lange Blechlawinen durch die engen Alleen auf dem Weg zu den kilometerlangen Sandstränden. Wer hingegen noch ein Stückchen ursprüngliches Rügen sehen will, muss auf die kleine Insel Vilm fahren - einst abgeschottetes Feriendomizil der DDR Elite kann man hier einen der letzten Urwälder Deutschlands bestaunen. Die aufwändige Naturdokumentation von Dirk Blumenberg und Telse Meyer zeigt in opulenten Bildern eine der schönsten Regionen Deutschlands im Wechsel der Jahreszeiten. Regie: Dirk Blumenberg, Telse Meyer Stereo, Breitbild
Share on ...Danke für die Info. Leider auf rbb. Wrd bestimmt auch mal auf NDR oder MDR wiederholt. Gruß nach Markt Schwaben.
Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.
Oh, da bin ich dann im Sommer gar nicht auf Hiddensee, sondern auf: was nach hinten nach, wo immer das liegen mag. Und ich fühlte mich da immer pudelwohl und dachte doch wirklich ich bin auf Hiddensee, so kann man sich täuschen. Last edited by Strandgut on 06.10.2007 07:31, edited 1 time in total.
Ups, was ist das. Hey, da ist ja die blaue Reihe, huch, wie geht das??????Das war eigentlich mein Problem, ich hatte das nie hin bekommen und nun fast von allein. Da kann ich ja jetzt beruhigt zur Arbeit fahren, der Tag war nicht umsonst, ich habe was dazu gelernt.
Kein Kommentar Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.
SG hat doch alles gut gesagt. Deshalb kein Kommentar von mir. OK jetzt?
Dann mach mal schnell. PS: Ich benötige hierfür keine Übersetzung. Wir in Franken sind Dreisprachig aufgewachsen.
Previous topic • Next topic
11 posts
• Page 1 of 1
Similar topics
Return to Hiddensee im TV und Radio Who is onlineUsers browsing this forum: No registered users and 0 guests |