Musik zu Hiddensee

Vorstellung von Hiddensee Büchern bzw. von Literatur über die Insel Hiddensee
Benutzeravatar

Themenstarter
Minerva
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2009 17:14

Musik zu Hiddensee

Hallo liebe Inselfreunde,

ganz richtig bin ich mit diesem Thema hier zwar nicht, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen:

Ich bin auf der Suche nach Musikkompositionen oder Liedern, die Hiddensee oder Ostsee zum Thema haben. Ob es sich dabei um Klassik, Jazz oder sonst eine Stilrichtung handelt, spielt keine Rolle. Kennt da jemand von euch etwas?

Vielen Dank schon mal,
Minerva
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Musik zu Hiddensee

Hallo Minerva,

spontan fällt mir nur der "Farbfilm" von Nina Hagen ein :) aber deine Suchanfrage zielt ja sicher auf ein breiteres Spektrum ab.
Vielleicht weiß man ja in der Inselbibliothek oder bei der ev. Kirchgemeinde seriösen Rat.
Viel Glück!

Sabine aus dem verschneiten Altenburg/Thür.
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Musik zu Hiddensee

Hallo Minerva,

wenn Ostsee und Plattdeutsch in deine Suche passen, kannst du auf Martha Müller-Grählert
zurückgreifen " wo de Ostseewellen trecken an den Strand".Text und Musik findest du im
Internet unter o.g. Zeile.
Es grüsst der "plattsprechende" esox6544
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Musik zu Hiddensee

Hallo Minerva,

wir haben eine CD von Heide Mundo (Maxi-Single) "Inseln unterm Wind".
http://www.heidemundo.de/diskografie3.htm
Haben wir mal bei einem Auftritt von ihr in der "Heiderose" gekauft.

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/9616565
Auf dieser CD ist z.B. auch ein Titel von ihr.

Eine weitere CD "Hiddenseer Jahreszeiten" aus dem Jahr 1994 mit Thomas Noll an der Schuke-Orgel der Inselkirche mit Werken von Bach, Brahms und weiteren mir unbekannten Komponisten. Offensichtlich ist diese CD aber im Internet nirgends zu erwerben, was Dir ja nun leider auch nicht weiterhilft.

Trotzdem einen schönen 2. Advent und lieben Gruß von Uta
Benutzeravatar

Themenstarter
Minerva
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2009 17:14

Re: Musik zu Hiddensee

Hallo Sabine, esox6544 und Uta,

vielen Dank für Eure Tipps. Der Volltreffer war zwar nicht dabei, aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee mit ein wenig Muse noch weiterentwickeln.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
Minerva
Benutzeravatar

inseligel
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2012 23:42
Ex-Benutzername: igel65
Kontaktdaten:

Re: Musik zu Hiddensee

mein ostseesong schlechthin ist von altmeister jürgen kerth "ich finde keine ruh" *schwelg

http://www.ostmusik.de/ich_finde_keine_ruh.htm
Benutzeravatar

inseligel
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2012 23:42
Ex-Benutzername: igel65
Kontaktdaten:

Re: Musik zu Hiddensee

hallo..

ich bin gerade dabei, mein vorauspaket auf die insel zu packen...
bei der auswahl der mitzunehmenden noten (ich schlepp meine treckbüdel mit *gg) fiel mir ein blatt in die hand, das mit "altes Hiddenseer Trinklied" getitelt ist...
der text beginnt mit: "Hans Naber, ick heww et ju togebröcht...."....kennt das von euch jemand? und ist der ursprung wirklich hiddensee?...

grüßle bis bald auf der insel *hibbel
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag