Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Vorstellung von Hiddensee Büchern bzw. von Literatur über die Insel Hiddensee
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Im April erscheint ein neues Buch von Marion Magas mit dem Titel: "Ein Jahrhundert Inselphotographie".

Auf 252 Seiten ist die Geschichte von Max Ebel, Ilse Ebel und Maya Löffler mit insgesamt 278 Photographien kombiniert. Es ist die Geschichte der drei Inselphotographen von 1910 bis zum Jahr 2009.

„Drei Photographen - ein Jahrhundert: Von den großen Aufbrüchen der Lichtbildnerei in der ersten Hälfte des Jahrhunderts über die technischen Raffinessen in den Hochzeiten der Photographie, in seiner Mitte, bis zum Finale der volkseigenen Knipskunst und zur Gegenwart der digitalen Aufnahmen, an seinem Ende, reicht der Bilderreigen. Man durchblättert das Buch mit Staunen, etwa so, als durchwandle man eine Ausstellung, in deren Mittelpunkt natürlich stets die Insel ist, das süße Ländchen als Medium des Beständigen, aber auch im Wandel der Zeiten, der Technik und unseres Wissens über beides.“ (Tilo Köhler)

Preis: 24,95 €
ISBN: 978-3-00-037350-3

Zu bestellen bei:
Marion Magas - Rund ums Wort
Tel.: 0160 / 3 28 74 84 oder http://www.hiddensee-kultur.de/buch.php

[img]http://www.hiddensee-forum.de/gallery/image.php?album_id=23&image_id=4172[/img]
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Hallo Thomas,

danke für diesen Tipp. Hab das Buch gleich bestellt für meine Eltern, die auch Fotografen sind und Frau Ebel persönlich kannten.

Liebe Grüße aus Neuruppin von Uta
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

so macht Hiddensee auch außerhalb der Saison Freude :)
schön wenn hier solcherlei Bezüge zum Inselchen offenkundig werden - da fühle ich mich umso mehr am rechten Fleck und unter Gleichgesinnten wohlig geborgen :) :?
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Kann ich das Buch auch im Sommer auf der Insel kaufen? Oder wird es nur privat vertrieben?
Beste Grüße
SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Strandgut hat geschrieben:Kann ich das Buch auch im Sommer auf der Insel kaufen? Oder wird es nur privat vertrieben?
Beste Grüße
SG
Das Buch kann man im Sommer sicherlich auch auf Hiddensee käuflich erwerben.
Die anderen Bücher von Marion Magas bekommt man ja auch auf der Insel u.a. in der Insel Information.
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Habe das Buch heut schon erhalten. :P
Ein wunderschöner Bildband!
Er bietet Landschafts- wie auch Porträtfotos sowie Bilder aus dem Zeitgeschehen
auf der Insel in Schwarz-Weiß,
auf den letzten Seiten gibt es Farbfotos, und berichtet natürlich auch
über das Leben der drei Inselfotografen.
Alles auf hochwertigem Hochglanzpapier.
Größe des Buches: 18 x 22 cm

Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen!
Liebe Grüße aus Neuruppin

P.S. Für Porto-und Verpackung kamen zum Buchpreis 3,50 € hinzu.

Schwarzer Nebel

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Man sollte halt nur bedenken, dass die Auflagen nie besonders groß sind. Vielleicht wird es bis zum Sommer vorrätig sein, aber das weiß man nie. Kommt auf das Buch an.
Allerdings würde ich solche Bücher nie ungesehen bestellen. Finde es immer schöner, wenn im Netz gleichzeitig ein paar Lese- oder Bildproben angeboten werden.
Benutzeravatar

Menousch
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2009 21:12
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Liebe Freunde, liebe Kollegen, liebe Hiddenseefahrer,

für das erste Halbjahr 2012 ist die am 5. April stattfindende Abschlußveranstaltung der Lesereihe PFEFFERBOOT eine Buchpremiere des neuen Buches von Marion Magas. Die nunmehr sechste Veranstaltung trägt den Titel:
Ein Jahrhundert Inselphotographie - Gesichter, Geschichten, Geschichte.
„Drei Photographen - ein Jahrhundert: Von den großen Aufbrüchen der Lichtbildnerei in der ersten Hälfte des Jahrhunderts über die technischen Raffinessen in den Hochzeiten der Photographie, in seiner Mitte, bis zum Finale der volkseigenen Knipskunst und zur Gegenwart der digitalen Aufnahmen, an seinem Ende, reicht der Bilderreigen. Man durchblättert das Buch mit Staunen, etwa so, als durchwandle man eine Ausstellung, in deren Mittelpunkt natürlich stets die Insel ist, das süße Ländchen als Medium des Beständigen, aber auch im Wandel der Zeiten, der Technik und unseres Wissens über beides.“ (Tilo Köhler)

Es lesen die Schauspieler Heidi Zengerle, Arnim Beutel und Autorin Marion Magas aus dem Buch: Ein Jahrhundert Inselphotographie - Gesichter, Geschichten, Geschichte. Dabei wird eine Bilderschau mit zum Teil noch nicht veröffentlichten Photos zu erleben sein.

Beginn ist 20.00 Uhr, Einlaß ab19.30 Uhr im Pfefferberg/ Haus 13/Blue Room/ Schönhauser Allee 176.

Wir freuen uns auf Euer Kommen! Bitte auch weitersagen.

Für weitere Informationen hier zwei Links:
www.hiddensee-kultur.de und www.pfefferberg-haus13.de

Beste Grüße von Marion Magas und Heidi Zengerle

P.S.: Nach der Sommerpause wird die Lesereihe im Herbst 2012 fortgesetzt. Die
Einladungen werden rechtzeitig verschickt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Das Buch kann man nun auch in der Insel Information in Vitte kaufen.

Habe mal bisschen im Buch geschmöckert und auch ein Bild von mir im Buch gefunden. Mensch bin ich alt geworden ;-)

Schwarzer Nebel

Re: Ein Jahrhundert Inselphotographie von Marion Magas

Insulaner hat geschrieben:Das Buch kann man nun auch in der Insel Information in Vitte kaufen.

Habe mal bisschen im Buch geschmöckert und auch ein Bild von mir im Buch gefunden. Mensch bin ich alt geworden ;-)
Tja, wer wird schon jünger?