Aktuelle Information zum Eisverkehr

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Themenstarter
sven

Aktuelle Information zum Eisverkehr

Aktuelle Information zum Eisverkehr
Stand: Dienstag, 13.03.2010, 13.00 Uhr

Amt West-Rügen
Gemeinde Seebad Insel Hiddensee
Der Bürgermeister

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Einladung des Verkehrsministerium fand gestern in Schwerin eine erste Auswertung/ Beratung der bisherigen Eisverkehre zur Insel Hiddensee mit Vertretern des Landkreises Rügen, des Wasser- und Schifffahrtsamtes, der Reederei Hiddensee, des Amtes West-Rügen und der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee statt.

Durch Herrn Gottschalk wurde die Forderungen der Gemeinde vorgelegt, insbesondere eine Überarbeitung der Inhalte der Konzession der Reederei Hiddensee zugunsten einer zukünftig gesicherten ganzjährigen Inselversorgung und ein unverzüglicher Einsatz eines Schiffes für die Ver- und Entsorgung. Herr Gottschalk verwies in diesem Zusammenhang auf die Forderungen aus dem Dringlichkeitsbeschluss der Gemeindevertretung zur Inselversorgung.

Die Reederei Hiddensee stellte die augenblickliche Situation wie folgt dar:

• Die MF Vitte befindet sich in der Werft. Nach einer ersten Schadensbegutachtung steht nunmehr fest, das die MF Vitte ca. 4 Wochen zu Reparaturarbeiten in der Werft verbleibt.
• Abhängig von den Eisverhältnissen soll in der nächsten Woche der Sondereisfahrplan von drei Fahrten täglich auf fünf Fahrten täglich umgestellt werden.
• Abhängig von den Eisverhältnissen soll in der nächsten Woche die MF Stralsund die Versorgung der Insel Hiddensee als Ersatzschiff für die MF Vitte ab Wittower Fähre übernehmen.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt wird in Hinblick auf die Osterfeiertage den Tonnenleger GOERMITZ in Bereitschaft halten, um kurzfristig auf kritische Eissituation reagieren zu können.

Vor Ostern wird eine entsprechende Bewertung der Eissituation vorgenommen.

In der Klärung der Zuständigkeiten wurde darauf hingewiesen, das nach Personenbeförderungssetz das Land Mecklenburg-Vorpommern als Genehmigungsbehörde in Zusammenwirken mit dem Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs, dem Landkreis Rügen, und dem Konzessionsinhaber/Verkehrsunternehmern Reederei Hiddensee für die ausreichende Bedienung des Personenverkehrs und der Güterversorgung zuständig ist.

Das Verkehrsministerium bzw. der Landkreis Rügen sehen in der rückblickenden Bewertung fünf Fehlerschwerpunkte:

• Zuständigkeitsregelung unzureichend
• Fehlen eines Notfallplanes
• Falsche Lageeinschätzung
• Schiffbauliche Belastbarkeit wurde falsch eingeschätzt
• Kommunikationsdefizite

Das Verkehrsministerium sagte zudem eine Überprüfung der Inhalte der Konzession zu, die noch bis 2017 Gültigkeit hat.

Federführend durch das Verkehrsministerium soll bis Ende April ein entsprechendes Arbeitspapier für ein verbessertes Krisenmanagement für zukünftige Eissituation erarbeitet werden.

Weiterhin wurde festgelegt, das die Erstattung der Mehrkosten für den Hubschrauberflug durch den Hafen- und Kurbetrieb direkt auf der Insel vorgenommen wird. Ein kurzer, formlo-ser Antrag auf Kostenerstattung wird Ihnen Montag zugemailt. Ein Beleg ist dann beizufügen.

Weitere Informationen folgen.

i.V. Nils Gottschalk

Themenstarter
sven

Re: Aktuelle Information zum Eisverkehr

Reederei muss Ersatzautofähre erst"testen"


Nachdem in letzter Woche mittgeteilt wurde, dass die Fähre "Stralsund" den Ersatzverkehr für die "Vitte" ab Anfang dieser Woche aufnimmt, gibt es weitere Verzögerungen

Am Dienstag (16.03.) wäre Restmüllentsorgung laut Tourenplan der Abfallwirtschaft angesetzt. Dieser fällt nach Angaben des Hafen- und Kurbetriebes aus.
Die Autofähre "Stralsund"muss nach Angaben der Reederei erst technisch überprüft und die Maschinenanlage "hochgefahren" werden. Dies soll nach deren Angaben bis Mittwoch erfolgen. Dann erst soll es eine Testfahrt geben. Danach soll dann der Verkehr aufgenommen werden.
"Warum dies nicht schon nach dem "Donnerstagstermin" im Verkehrsministerium passiert ist, verstehen wir nicht", so die CDU Hiddensee. "Am Wochenende war die Fahrrinne von Vitte nach Wittower Fähre vollständig eisfrei. Es ist unverständlich, warum man die gebotenen Möglichkeiten nicht sofort ausnutzt. "

Geplant und geprüft wird nun, ob am kommenden Samstag eine Extratour mit der "Stralsund" möglich ist, um die Restmüllentsorgung zu gewährleisten.
Ob dann die Eislage eine Fahrt zuläßt? Wir sagen mal lieber nichts weiter dazu!

quelle siehe hier: http://www.cdu-hiddensee.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=54
Benutzeravatar

Inselkind
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2009 20:54
Wohnort: Potsdam

Re: Aktuelle Information zum Eisverkehr

Wo ist eigentlich sven :?: :|

Themenstarter
Schwarzer Nebel

Re: Aktuelle Information zum Eisverkehr

er demonstriert persönlich vor dem landratsamt ?
keine ahnung ...
irgendwann wird er schon wieder auftauchen.