wer hat hier das sagen ?

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Themenstarter
sven

wer hat hier das sagen ?

es ist doch schon sehr merkwürdig da forder die cdu und die fwh seit tagen das der bürgermeister reagiert und einen sitzung einberuft doch die wird herausgeschoben bis zum 18.2.

nun entdecke ich auf der seite der insel ein energisches schreiben des bürgermeistes ....... http://seebad-hiddensee.de/
was von ihm unterzeichent ist .

folgt man aber weiter dem link zu dem dokument sieht man, das eigentlich der stellvertretende bürgermeister die initiative zum dem schreiben an den landrat hatte........ http://seebad-hiddensee.de/dokumente/AS ... .02.10.pdf

aber die absolute krönung ist:

Durch das Verkehrsministerium wurde dem Antrag der Reederei Hiddensee auf Aussetzung der Betriebspflicht aufgrund der notwendigen Reparaturarbeiten an der MF Vitte mit der Auflage, die MF Vitte ab 26.02.2010 wieder in Dienst zu stellen, zugestimmt. Weitere Auflagen erfolgten nicht.

bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: wer hat hier das sagen ?

Da bin ich gesapannt
Zuletzt geändert von Inselsonne am 15.02.2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: wer hat hier das sagen ?

Jetzt gehts sogar weiter.....

Amt West-Rügen
Gemeinde Seebad Insel Hiddensee
Der Bürgermeister


Aktuelle Information zum Eisverkehr


Stand: Montag, 15.02.2010, 14.00 Uhr



Sehr geehrte Damen und Herren,

zur weiteren Information siehe mein nachfolgendes Schreiben an die Landrätin:


Landkreis Rügen
Die Landrätin

Frau Kerstin Kassner

Postfach 13 43

D – 18523 Bergen

Vitte, 15.02.2010










Eissituation auf Hiddensee

per Fax: 03838 813 101









Sehr geehrte Frau Kassner,



durch das Verkehrsministerium wurde am Freitag, 12.02.2010, dem Antrag der Reederei Hiddensee auf Aussetzung der Betriebspflicht aufgrund der notwendigen Reparaturarbeiten an der MF Vitte mit der Auflage, die MF Vitte ab 26.02.2010 wieder in Dienst zu stellen, entsprochen. Weitere Auflagen erfolgten nicht.



Dies entspricht nicht den Forderungen der Gemeinde, die bereits mehrfach gegenüber der Reederei Hiddensee, dem Verkehrsministerium und dem Landkreis geltend gemacht wurden.

Im Rahmen der grundgesetzlich verankerten Daseinsvorsorge und zur Sicherstellung der Mobilität der Bürger fordert die Gemeinde weiterhin:



unverzügliche Aufnahme eines geregelten Fährverkehrs mit der MF Vitte und Wahr-nehmung der Betriebspflicht der Reederei Hiddensee nach den Bedürfnissen des ganzjährigen Verkehrs
den Ersatz der Mehrkosten für die Hubschrauberflüge der Gäste und Einheimischen durch die Reederei Hiddensee;
alternativ

den Einsatz eines Schleppers kombiniert mit dem Einsatz eines Fahrgastschiffes zweimal täglich.




Die Gemeinde sieht hier eindeutig die Vertragspartner für die Fährgenehmigung der Fährver-kehre von und zur Insel Hiddensee, d.h. die Reederei Hiddensee bzw. das Verkehrsministe-rium und den Landkreis Rügen als Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Pflicht.



Die Gemeinde darf noch kann sie sich an einer Übernahme der Kosten beteiligen. Dies ist weder haushaltsrechtlich noch verkehrsrechtlich zulässig. Die Kosten für einen Schlepper-einsatz lägen bei ca. 7.000 bis 8.000 Euro pro Tag. Summiert auf einen 14-tägigen Einsatz beliefen sich die Kosten auf rd. 100.000 Euro. Selbst bei allem guten Willen wäre dies nicht durch den Gemeindehaushalt finanzierbar.



Auch kann die Gemeinde keine Genehmigung für einen Ersatzverkehr erteilen, sondern nur das Land Mecklenburg-Vorpommern.



Ich bitte Sie dringend, umgehend Lösungen zur Wiederherstellung der Versorgung der Insel zu schaffen.



In Erwartung einer kurzfristigen Antwort verbleibe ich





mit freundlichen Grüßen von der Insel Hiddensee









Gemeinde Seebad Insel Hiddensee





Der Bürgermeister

i.V.

Nils Gottschalk (stellvertretender Bürgermeister)





cc: Verkehrsministerium MV, Herr Witting

Amt West-Rügen, Frau Donig

Reederei Hiddensee













Gemeinde Seebad Insel Hiddensee/

Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb

Norderende 162, 18565 Vitte

Betriebsleiter Alfred Langemeyer

Telefon 038300 64210 Fax 64215

Handelsregister Stralsund HRA 1371

Steuer-Nummer 083/144/02554
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!