Neues aus der Ostsee - Zeitung

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Neues aus der Ostsee - Zeitung

„Inselblicke“ im Hotel Seeblick

Der Blick vom Dornbusch aus über Hiddensee ist seit Generationen das wohl am häufigsten gemalte Motiv von dem Eiland. Besonders die Stralsunder Malerin Elisabeth Büchsel hielt ihn auf ihren Ölgemälden fest, deshalb auch „Büchselblick“ genannt. Auf Initiative der Inselinformation Vitte wurde nun eine Ausstellung unter dem Titel „Inselblicke“ im Hotel „Seeblick“ eröffnet. Dem Aufruf folgten 58 Bewerber mit über 80 Bildern, von denen 49 ausgewählt wurden. Sie zeigen den Inselblick in den verschiedensten Genres, wie Öl, Aquarell, Pastell, Bleistift, Kohle, Mischtechnik und auch als Foto. Die Ausstellung ist mittwochs bis samstags von 11 bis 14 Uhr zu sehen.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.

urryspree

Hallo Segelohr,

Dank für den Hinweis. Nach der Eröffnung der Ausstellung am Ostersamstag, hatte ich in den Tagen danach bereits die Ostsee-Zeitung durchstöbert, aber nichts gefunden. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende auf der Insel sein, um mir die Werke anzuschauen. Bin ziemlich neugierig auf die verschiedenen Inselblicke, da von mir dort auch eine Fotografie hängt. Aber leider ist mir etwas dazwischen gekommen und ich musste meinen Aufenthalt verschieben. Im Juni probiere ich es erneut.

Gruß,
urry

cofete

Aufruf zur Ausstellungsteilnahme

Aufruf zur Ausstellungsteilnahme

Hiddensee – Eine Insel für jede Jahreszeit
Unter diesem Motto ist von Ostern 2009 bis Oktober 2009 im Haus Seeblick in Vitte eine Ausstellung geplant. Um die Teilnahme bewerben kann sich jeder mit einer Arbeit wie zum
Beispiel Gemälde, Zeichnung, Grafik, Radierung, Collage, Druck, Foto oder vielleicht auch einer
Skulptur.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
-
Die Arbeit muss Hiddensee erkennen lassen.
- Die Arbeit muss einen Bezug zu einer Jahreszeit haben.
- Jeder Bewerber kann sich nur mit einer Arbeit bewerben.
- Zur Bewerbung ist ein Foto (maximal 20 x 30 cm oder digital) des Exponats mit Angaben
zu Größe, Entstehungszeit und Namen des Künstlers bei der Insel Information einzureichen.
- Einsendeschluss ist der 10. Februar 2009.
- Der Rechteinhaber gestattet die Veröffentlichung der Arbeit durch die Insel Information
Hiddensee GmbH.
Insel Information Hiddensee GmbH • Norderende 162 • D-18565 Vitte
Tel. 038300/642-26/27/28 • Fax: 038300/642-25
info@seebad-hiddensee.de • www.seebad-hiddensee.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Hiddenseer beraten zur Lietzenburg

Mit der Lietzenburg in Kloster – eins der Hiddenseer Wahrzeichen – beschäftigen sich heute die Gemeindevertreter auf Rügens Nachbarinsel. Sie kommen um 18.30 Uhr im Henni-Lehmann-Haus in Vitte zur Sitzung zusammen. Die seit Jahren leer stehende Lietzenburg ist dabei nicht das erste Mal Diskussionsgegenstand im Parlament. Diesmal geht es um eine Baugenehmigung zur Sanierung und den Umbau des ehemaligen Gästehauses, in dem sechs Eigentumswohnungen entstehen sollen. Die Gemeinde lehnt diese Pläne bis dato ab. In der öffentlichen Sitzung werden sich die Gemeindevertreter zudem mit der Arbeit der Neuendorfer Feuerwehr befassen.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

muesicke
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2008 11:12

Ob man denn irgendwo die Ergebnisse der heutigen Sitzung zur Lietzenburg nachlesen kann? Das würde mich ja schon sehr interessieren. Weiß das jemand?
LG muesicke
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Danke Seglohr für Deinen Bericht. Die Ausstellung im Seeblick werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Sind bestimmt wieder schöne Bilder und Fotoaufnahmen dabei. Die Austellung im letzten Jahr fand ich auch gut gelungen.
Ich hoffe doch, dass sich die "Politiker" endlich mal einig werden, was mit der Lietzenburg geschehen soll. Im Internet kann man die Baupläne bewundern. Doch mit der Durchführung haben die "Zuständigen" so ihre Probleme.

http://www.lietzenburg.de/

Viel Spass beom stöbern.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Im Internet kann man die Baupläne bewundern. Doch mit der Durchführung haben die "Zuständigen" so ihre Probleme.
Das mit der Lietzenburg tümpelt ja schon ewig so dahin. Grundsätzlich wäre gegen Ferienwohnungen ja sicherlich nichts einzuwenden, aber um das Projekt realisieren zu können benötigt mann mehr als nur die Genehmigung. Die Kosten für den Um-Ausbau wäre enorm, und ob sich das so verwirklichen lässt. Da muss mann nicht nur Bauträger sein sondern auch der finanzielle Aspekt spielt eine große Rolle.
Jeder normal denkende Bauträger investiert risikoärmer mit mehr Gewinn in andere Projekte als die Lietzenburg.
VG Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Das Inselmuseum Kloster verändert sich

Im Heimatmuseum in Kloster soll sich vieles verändern. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Logo „Familienland MV“ beantragt.

OSTSEE-ZEITUNG : Letztes Jahr hatte sich Tante Büchsel im Heimatmuseum „breit gemacht“. Nach dem Ende der sehr gut besuchten Ausstellung zum 50. Todestag der Malerin wurde die Umgestaltung des Hauses begonnen. Wird es künftig vorwiegend für Kunstausstellungen genutzt?

Dr. Christiane Wolff: Nein. Wir werden zwar auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit artM, die schon die Büchsel-Ausstellung entwickelten, zusammenarbeiten und im oberen Stock des Hauses Bilder von Hiddenseer Impressionistinnen zeigen. Aber das soll es dann vorerst auch gewesen sein. Die Zukunft des Heimatmuseums stellen wir uns anders vor.

OZ: Wie denn?

Dr. Wolff: Die musealen Einrichtungen, die wir betreuen, sollen sich bestimmten Themenschwerpunkten widmen. Für Kunstausstellungen soll das Haus „Seeblick“ in Vitte dienen. Im Lüttpartieschuppen in Neuendorf wird die Hiddenseer Fischereigeschichte beleuchtet und im Heimatmuseum die Historie der gesamten Insel. Das Haus in Kloster bleibt also wie bisher ein Museum für die Geschichte Hiddensees.

OZ: Warum dann die Umgestaltung?

Dr. Wolff: Weil sich die Art, wie Museen ihre Exponate präsentieren, in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Und weil wir nicht immer nur dieselben Ausstellungsstücke zeigen können. Wie alle anderen Museen haben auch wir im Archiv deutlich mehr Exponate als man in Kloster zeigen kann. Um die Vielfalt zu präsentieren, müssen wir uns etwas einfallen lassen.

OZ: Was wird sich ändern?

Dr. Wolff: Zum Beispiel der Eingangsbereich. Der Verkaufsbereich soll räumlich stärker vom Museum abgegrenzt werden, damit zwischen Museumsbesuchern und Kaufkunden besser unterschieden werden kann. Das „Bernsteinzimmer“ im Erdgeschoss wird bleiben, die Fossilien und Strandfunde werden in einer neuen Präsentation gezeigt. Den „Blumentisch“ mit den Pflanzen, die auf der Insel blühen, wird es auch wieder geben. Eine Wand wird zur Geschichte des Seenotrettungswesens gestaltet. Dort wird es auch Informationen zur Geschichte des Museums geben. Dazu wollen wir spezielle Angebote für Kinder machen. Überhaupt soll das Museum familienfreundlicher gestaltet werden. Wir wollen uns nach der kompletten Neugestaltung mit dem Heimatmuseum beim Landestourismusverband um das Logo „Familienland MV“ bewerben.

OZ: Das klingt eher nach zusätzlichem Platzbedarf. Wie sollen denn da mehr Exponate gezeigt werden?

Dr. Wolff: Zum einen durch wechselnde Sonder-Ausstellungen im Galerieraum. Für 2009 ist eine Sonderausstellung zum 100. Geburtstag von Eggert Gustavs im Gespräch. Außerdem denken wir an eine Präsentation der Ergebnisse der archäologischen Grabung zum Zisterzienserkloster, die für den Herbst dieses Jahres geplant ist. Und dann schwebt uns auch ein Multimediabereich vor. In unserem Fundus sind scheinbar unendlich viele Fotos und Schriftstücke. Die könnte man einscannen und dann auf geeignete Art und Weise zeigen. Außerdem sind die Exponate, die mit der Fischerei zu tun haben, künftig in Neuendorf zu Hause.

OZ: Dort wurde im vergangenen Jahr der Lüttpartie-Schuppen mit einer kleinen Ausstellung eröffnet. Wie geht es weiter?

Dr. Wolff: Der Schuppen öffnet – wie auch das Museum in Kloster – zum Mai. In dieser Saison läuft es noch wie in der vergangenen. Ab Oktober soll er dann baulich hergerichtet werden. Dazu stehen 80 000 Euro Fördermittel bereit.

Interview: MAIK TRETTIN
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Danke, Segelohr. da wird sich Museums-Muffel Caty wohl mal wieder aufmachen, war als Kind, da musste ich hin :twisted: , das letzte Mal dort. Weiß denn jemand, wann das Kino dieses Jahr anfängt???????
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

pyro
Beiträge: 111
Registriert: 15.09.2005 17:36
Wohnort: Im Südweststaat

Zum Thema "Lietzenburg": bei der gestrigen Sitzung ging es nicht mehr um die Zustimmung zum Bauantrag, sondern um die Ersetzung der gemeindlichen Zustimmung! D. h. die nächst höhere Instanz hat zuge- und die Gemeinde überstimmt. Letzte Möglichkeit wäre eine Klage, was jedoch recht aussichtslos und sehr kostspielig ist. Hoffen wir, dass der Bereich Lietzenburg auch künftig allgemein zugänglich bleiben wird.
"Die Bosheit war sein Hauptplaisier,
drum"-spricht die Tante-"hängt er hier"
Benutzeravatar

pyro
Beiträge: 111
Registriert: 15.09.2005 17:36
Wohnort: Im Südweststaat

Ich habe mir die Ausstellung "Inselblicke" natürlich nicht entgehen lassen und kann einen Besuch nur empfehlen. Es ist für jeden etwas dabei, nur Fotografien sind Mangelware :-(( - allerdings das was an Fotos gezeigt wurde ist super bis erste Sahne!!!

Toll fand ich auch die Ausstellung der Arbeiten der Kinder von 3 Jahren bis ...

Neben Asta Nielsen findet ja auch eine Verkaufsausstellung von Grass-Zeichnungen statt (ohne Wertung, da ich a bissle a Problem mit unserem Preisträger hab)
"Die Bosheit war sein Hauptplaisier,
drum"-spricht die Tante-"hängt er hier"

Schwarzer Nebel

solange auch nur etwas mit der lietzenburg passiert, solls mir recht sein. den kasten einfach verrotten lassen ?! nee, datt tut nicht gut.
Benutzeravatar

pyro
Beiträge: 111
Registriert: 15.09.2005 17:36
Wohnort: Im Südweststaat

Da gebe ich Dir recht - der "Kasten" ist wirklich erhaltenswert. Solange die Nutzung nicht die Grundstruktur der Insel gefährdet ist (fastr) alles akzeptabel.
"Die Bosheit war sein Hauptplaisier,
drum"-spricht die Tante-"hängt er hier"
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

da wird sich Museums-Muffel Caty wohl mal wieder aufmachen
was soll blacky dazu nur sagen, hab per dato noch kein museum oder ähnliches auf der insel besucht. gut im letzten jahr war ich zumindest in der inselkirche ...
die insel bietet mit ihrer natur und vor allen dingen, ruhe einfach viel mehr,
zumindest für mich ...
vg blacky
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag