Manfred Gau verfehlt knapp die Mehrheit

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Manfred Gau verfehlt knapp die Mehrheit

Manfred Gau verfehlt knapp die Mehrheit

Auf Hiddensee wird eine Stichwahl zwischen Manfred Gau und Alfred Langemeyer notwendig.

Hiddensee
Auf Hiddensee wird erst nach einer Stichwahl in zwei Wochen feststehen, wer die Geschicke des „Söten Lännekens“ leitet. Zwischen Manfred Gau (Bürger für Hiddensee) – „ich bin kurz an der absoluten Mehrheit vorbeigerutscht, das ist schon einmal ein kleiner Teilerfolg“ – und Alfred Langemeyer (parteilos) müssen sich die Hiddenseer entscheiden. Der ebenfalls parteilose Mitbewerber Wolfgang Siegel ist aus dem Rennen.

Alfred Langemeyer selbst bezeichnete das Ergebnis am Abend als „zufriedenstellend“. Überrascht sei er aber über den jeweiligen Stimmenanteil von Manfred Gau in Kloster und Wolfgang Siegel in Vitte. Insgesamt konnte Manfred Gau 300 Wählerstimmen auf sich vereinen. 198 Wahlberechtigte stimmten für Alfred Langemeyer und 160 Hiddensseer gaben Wolfgang Siegel ihre Stimme.

„Es ist wunderbar gelaufen“, sagte Siegfried Förster, der die Verantwortung für einen regelkonformen Ablauf im Wahllokal in Kloster hatte. Bis zum Abend wurden in den einzelnen Wahllokalen folgende Ergebnisse ausgezählt. In Vitte vereinte Manfred Gau 167 Stimmen auf sich, Wolfgang Siegel holte 93 Stimmen, 74 Hiddenseer wollten Alfred Langemeyer als Gemeindeoberhaupt sehen. Im Wahllokal in Kloster erhielt Manfred Gau 95 Stimmen. Wolfgang Siegel unterlag mit 43 Stimmen nur knapp gegen Alfred Langemeyer, der im Inselnorden 45 Stimmen erzielte.

Dagmar Baars, sie hatte die Verantwortung im Wahllokal in Neuendorf, berichtete von einer „Überraschung“: Alfred Langemeyer konnte dort 79 Stimmen für sich verbuchen. Auf Manfred Gau entfielen nur 38 Stimmen. Wolfgang Siegel erhielt 24 Stimmen. In Neuendorf wurde „eine tolle Wahlbeteiligung“, so Dagmar Baars, von knapp mehr als 72 Prozent errechnet. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei annähernd 70 Prozent.

TIMO RICHTER
__________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: http://www.ostsee-zeitung.de/archiv.pht ... 20&Druck=1
Augabe: 24. Oktober 2005