Schönes Wochenende!

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Themenstarter
Gast

Schönes Wochenende!

Ich wünsche allen hier und natürlich auf der Insel ein schönes Wochenende. Viele Grüße Ines
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Noch 5 Tage - *freu*

Hallo Ines und alle Hiddensee-Freunde & Insulaner!
Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche - noch 5 Tage, dann geht's in Stralsund wieder auf die Fähre!
Drückt mal die Daumen, dass das Wetter bis dahin etwas besser wird :wink:
Viele Grüße
Amber

Themenstarter
Gast

Schönen Urlaub!

Hallo, Amber, gut, das wir absolut nicht neidisch sind :twisted: , und garnicht bissel leiden, wenn du auf unser schönes Inselchen kannst :evil:
- trotzdem, wir gönnen es dir und ich wünsche dir ganz sehr, dass die paar Arbeitstage diese Woche ganz schnell vergehen. Wie lange darfst du bleiben?

Themenstarter
Gast

Nochmal schönen Urlaub

Hatte vergessen, mich einzuloggen, kämpfe immer noch mit der Handhabung hier, und Amber - das Wetter wird besser- und wenn nicht, auch nicht so schlimm, solange es kein Dauerregen ist, störts nicht.
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Dieses Mal sind's wieder 11 Übernachtungen, so dass man genau 10 volle Tage auf der Insel ist - wie ich finde, der ideale Zeitraum, weder zu kurz noch zu lang, man hat genug Zeit zum Abschalten und Erkunden und kriegt trotzdem keinen Inselkoller! :lol:
Was das Wetter angeht - naja, ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die bei ein paar Regentropfen gleich drinnen bleiben (außerdem gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung :) ). Habe in meiner Kindheit jahrelang die Osterferien auf der ostfriesischen Nordseeinsel Spiekeroog (auch sehr schön) verbracht, da gab es vom schönsten Frühlingswetter über Schneetreiben bis zur Sturmflut alles an Wetter - das härtet ab, aber eigentlich habe ich es ausschließlich in guter Erinnerung.
Aber ein bisschen sommerlicher darf's jetzt schon noch werden, schließlich ist das mein erster "Sommerurlaub" auf Hiddensee.
Ich war z.B. schon mal Anfang Mai und September/Oktober auf Hiddensee, und es war meistens sonnig und relativ warm.
Dauerregen halte ich für seeehr unwahrscheinlich, da sich das Wetter an der See eigentlich immer schnell ändert bzw. bessert, und es auch immer einen Tick schöner ist als auf dem Festland. Schließlich hat Hiddensee 2004 mal wieder den deutschen Sonnenscheinrekord aufgestellt!
Mit dem Wetter hatten wir bisher an der Ostsee immer Glück,
außerdem sagt man ja: Wenn Engel reisen, lacht der Himmel... :oops:
Warst du schon mal im Hochsommer auf Hiddensee? Bin mal gespannt wie "überlaufen" es ist...

Themenstarter
Gast

Ich war immer im Hochsommer auf der Insel, waren ja auch an die Schulferien gebunden, dieses Jahr das erste Mal zu zweit und Anfang Mai, war super, wir konnten das Maifeuer der Feuerwehr in Vitte/Seglerhafen mitmachen und Himmelfahrt waren wir erst am Klausner und dann in der Heiderose. Traumhaft, für mich ist es nur immer zu kurz, wir waren nur eine Woche, mal probiert ohne Kids :D , sie wollen momentan nicht hin, na ja, so eine Phase hatte ich als Teenie auch kurz mal, die vergeht wieder, früher waren wir immer 3 Wochen da- immer noch zu kurz :o Gut, ich bin totaler Naturfreak, kann auch tagelang in unsrer Hütte im Wald hocken, mir sind Städte ein Graus. Am schönsten ist es im Sommer, wenn der letzte Kutter geht , und Ruhe kehrt ein, morgens, noch keine Tagesgäste da, fährst du in Ruhe mit dem Rad zum Edeka, Brötchen holen (den Picco nicht vergessen :oops: ), dann am Fischladen vorbei, Fisch holen - was will man mehr????
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Tja Sunini ! (Was für`n putziger Nick) so genügsam wie Du sind weiß Gott nicht alle Urlauber.Hatte im vergangenen Jahr ein Päärchen aus B -
Sie kam mir schon sehr unbeholfen auf unserem verdammt sandigen
Sommerweg entgegen und ich dachte mir Jung & Hübsch aber Gehfehler,
warum hatt der liebe Gott das so eingerichtet :(
Als Sie dann näher kam sah ich das das Problem nicht der Gehfehler
sondern ca. 12cm Highheels( oder wie die Dinger heißen) waren.
Das war Ihr Hiddenseer Schuhwerk. Natürlich gings dann gleich weiter
mit der Frage ob das Wäldchen in unmittelbarer Hausnähe ein WALD sei
und ob dort möglicherweise ,was sie sehr zu beängstigen schien ,auch
TIERE sein würden :D :D :D
MfG El Lobo
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Hallo Sunini, kann dich gut verstehen, auch wenn ich eher eine Großstadtpflanze bin (kenne es nicht anders), die auf Hiddensee den Kontrast zum hektischen Alltag gefunden hat. Mach dir nichts daraus, dass die "Kids" jetzt nicht mehr mitfahren wollen, das ging mir damals genauso, ab 16 wollte ich nur noch ohne Eltern durch die Weltgeschichte gondeln, ist ja auch in Ordnung. Deine Kinder werden sich, wenn es ihnen früher auf der Insel gefallen hat (wovon ich mal ausgehe), später daran erinnern und vielleicht mal mit den eigenen Kindern wiederkommen!
Oder ihr fahrt mit dann drei Generationen hin, das wär doch was!

el lobo, dein Posting ist köstlich - das erinnert mich an die offenbar gerade angelandete junge Familie, die eines Tages weiß gewandet und einen blauglänzenden Luxus-Kinderwagen durch den Sand schiebend an unserem Strandkorb vorbeizog und interessiert fragte, was der denn pro Tag koste, und auf unsere Antwort erwiderte: "Oh! Das ist aber teuer!" - dabei ist die Strandkorbmiete auf Sylt :roll: sicher nicht niedriger, im Gegenteil, dort muss man sogar Eintritt :twisted: für den Strand bezahlen (zusätzlich zur Kurtaxe!). Auf Hiddensee hat man immerhin die freie Wahl, sich quasi kostenlos mit Strandmuschel oder mal zur Abwechslung im (gar nicht so teuer) gemieteten Korb am Strand aufzuhalten.

Themenstarter
Gast

Guten Morgen, konnte mir heute morgen ein Lächeln nicht verkneifen, el Lobo, auch nicht übel, hab mir auch mächtig Gedanken gemacht dem Nick, und dann den Spitznamen genommen und die Sonne davor - und fertig! Wie kommt man auf el Lobo? :D na ja, ich war schon zu Zeiten in Vitte, da gabs noch eine Waschschüssel mit Krug im Zimmer, ich hatte ein Sofa aus Omas Zeiten, meine Eltern hatten 2 Kinderzimmerbetten, das Zimmer lag hinter dem Schlafzimmer unsrer Wirtsleute, aber - wir waren 3 Wochen jedes Jahr auf Hiddensee. Und die Wirtin machte uns jedes Mal einen Zander. Und dafür fuhren wir einmal mit ihr auf Rügen, Ausflug. Herrliche Zeiten, es gab Pepsi Cola in der Kaufhalle, Güntert Schubert sass neben uns im Norderende und Frank Schöbel kam uns an der ehemaligen Post entgegen, ich bin damals fast umgefallen vor Aufregung, war ja so typischer Teeni. Damals wurden die 3 großen Häuser gebaut, gegenüber vom Godewind. Und zu Eierkarle in Schaprode ging es jedes Mal- absolut Pflichtbesuch bei uns. Diese Liebe zur Insel hab ich mir erhalten, mich musst du in ein typisches Seebad prügeln, ich will Turnschuh, Sandalen, Jeans - und jetzt sind ja die Unterkünfte alle super. Was will man mehr? Hoffen, dass man es sich immer wieder mal leisten kann. Wir planen nun Anfang Mai nächsten Jahres. Ich werd nicht wieder 10 Jahre vegehen lassen, eh ich auf mein geliebtes stötes Länneken komme. Mir ist aber auch klar, dass Ihr im Sommer ganz schön ackern müsst für den Winter. Einfach ist das alles bestimmt nicht - aber ihr habt schon eure Fans, die immer wieder kommen :D :D :D Grüß mir den LT
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Hallo Sonnen-Ines :)
gutes Timing - da haben wir wohl beide gleichzeitig an Hiddensee und das Forum gedacht. Deine Schilderungen von den früheren Urlauben lassen einen richtig sehnsüchtig werden. Übrigens war das früher (also in meinem Fall vor 20-25 Jahren :oops: ) "im Westen" auch nicht anders, Familienunterkünfte hatten günstig zu sein und waren deshalb einfach, egal ob auf meiner Kindheits-Insel Spiekeroog oder im Sommerurlaub auf der Schwäbischen Alb und im Bayrischen Wald... Die Eltern auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer, wir zwei Kinder im Schlafzimmer, mit der Oma auf dem Zustellbett :lol: ) Den ganzen Tag waren wir bei Wind und Wetter draußen, niemand wäre darauf gekommen, dass man "Animation" oder "All-Inclusive" brauchen könnte. Tja, das waren noch Zeiten! Und deshalb gefällt es mir auf Hiddensee so gut, weil dort diese einfache Art, Urlaub zu machen am ehesten noch möglich ist. Dass auch die Privatquartiere heute zu 99% Dusche/WC haben macht aber nix bzw. könnte ich mir heute nicht mehr anders vorstellen, bisschen Komfort muss sein (es gibt ja da so Puristen, die selbst das bemängeln) :)
Wir hatten im Frühjahr auch mal eine Ferienwohnung genommen, sehr schön, aber dann doch nicht so nötig, da man ja auch gut essen gehen kann. Wenn ich alleine fahre, so wie jetzt, nehme ich ein einfaches Zimmerchen mit Kochgelegenheit. Reicht völlig. Dafür lasse ich meine Teuros dann in den diversen Cafés und Restaurants, deren Preise ich bisher auch in Ordnung finde. Man muss ja auch mal bedenken, dass die Hauptsaison kurz ist und alles erst auf die Insel transportiert werden muss. Eigentlich ist es nicht teurer als in der Großstadt.

Themenstarter
Gast

hab ich auch gedacht, Amber, ich guck immer wieder mal hier rein, waren wir zur selben Zeit da. Klar ist man jetzt verwöhnt, tut ja auch der Seele gut, wenn alles schön ist in der Fewo, ich bin bloss immer pinglich mit den sanitären Anlagen, wenn das i.o. ist, ist die Welt in Ordnung, und das ist ja jetzt immer Bestens, ich koche auch sehr gerne, aber im Mai waren wir jeden Tag woanders Fisch essen, von Kloster bis Neuendorf. Und zwischendurch lecker Fischsemmeln... Und oben auf dem LT, war ich auch noch nicht gewesen, war toll! Und fahr mal mit dem Rad zur Anlegestelle hinter an die Fährinsel, durch die hohen Gräser, auf der "Strasse" von Vitte nach Neuendorf links rein, noch vor dem kleinen Klärwerk oder was das ist, noch vor der Heiderose, gegenüber ist das Schild von der Ferienanlage Heidrose. Da ist auch ne kleine Bank. Wunderschön. Bloss gut, dass ich nicht neidisch bin :oops:......
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Danke für den Tipp (Fährinselanleger) - müsste mir echt mal ein Rad mieten! Als alte Wandervögel waren wir bisher nur zu Fuß unterwegs (die Entfernungen sind ja nicht soo groß :) und zur Not kann man von Neuendorf zurück mit dem Inselbus fahren (war die Ausnahme :oops: ) Auf den Leuchtturm 'raufklettern ist dieses Mal auch endlich angesagt (höchste Zeit!) - werde wohl ziemlich viele Bilder machen...
Der Mai ist natürlich die ideale Zeit um jeden Tag Fisch zu speisen - hmmm! Tipps bitte unter "Tourismus" :)
Werde nach meiner Rückkehr aktuell berichten, wo es mir am besten gefallen & geschmeckt hat :wink:
Richtig kochen mag ich im Urlaub auch nicht unbedingt, aber es ist schon praktisch eine Kochgelegenheit und vor allem einen Kühlschrank in der Unterkunft zu haben, dann kann man sich zumindest ein individuelles Frühstück machen. Natürlich mit frischen Brötchen vom Rügenbäcker.

Themenstarter
Gast

ich find den Fahrradverleih Kula gut, er hat uns ohne Probleme und günstig die zerbrochenen Pedalen an unseren eigenen mitgebrachten Rädern ! (mein Mann hat 1 komplettes Paar Pedalen niedergemacht in der einen Woche - angeblich lags am Profil seiner Schuhe :D )und vermietet zu ordentlichen Preisen die Räder, ich fand das dort echt ok!Hauptstrasse Vitte, Richtung Godewind, davor rechts. Danke nochmal für die super unkomplizierte Hilfe!
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Werde ich mir mal merken, liegt wohl auch direkt in der Nähe vom "Inselreif" (leckerer "Lauwarmer pommerscher Kartoffelsalat" - klingt komisch, ist aber sehr empfehlenswert :)

Themenstarter
Gast

na ja, Richtung Süderende über die "Kreuzung" (links Ri Edeka+Hafen, rechts Windmühle, ) die Hauptstrasse hinter, gegenüber links ist so ein kleines Kaffee.., draussen Korbstühle