Farbenspiel

Die Hiddensee Rätsel
Benutzeravatar

Themenstarter
otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Farbenspiel

Wo bleiben die Rätsel?

Hier ein neues:

Aus welchem Anlass hat der Mühlenbesitzer sein Schmuckstück
mit diesen "patriotischen" Farben dekoriert ???


gesucht wird die originellste, die witzigste und natürlich die
korrekte Antwort

ein schönes Wochenende wünscht

otto

P.S. das Bild befindet sich in meiner persönlichen Galerie, da ich
leider nicht weiss, wie es hier hinein kommt :roll:
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Otto ...
schwer zu sagen ...
Grunsätzlich ist gegen den Nationalstolz des Mühlenbesitzers nichts einzuwenden.
Ist seit dem 2. WK sowieso kaum mehr spürbar gewesen. Wenn ich da an unsere Nachbarländer denke ..., wo das eigene Land noch gelebt wird.
- Vielleicht ist der Mühlenbesitzer einfach ein großer Fußballfan, und möchte dies im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM zum Ausdruck bringen.
Vielleicht werden dazu noch die EM-Spiele auf die Mühle hinaufprojeziert ... ?
- Oder soll damit Deutsche Wertarbeit dokumentiert werden, wobei meines Erachtens die Mühle ja langsam in sich zusammen fällt, oder wird Sie jetzt mal renoviert.

Bin gespannt ob ich mit meinen Antworten nun Punkten kann.

Viele Grüsse von Blacky
Zuletzt geändert von Blacky am 01.04.2008 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

urryspree

Moin Otto,

ich denke, dass die Verkleidung als Schutz gegen Witterungseinflüsse gedacht ist. Und als originelle Idee sind die Nationalfarben darauf gemalt worden.

Viele Grüße nach Rostock!
urry
Benutzeravatar

Themenstarter
otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Hallo Blacky,

das Bild wurde im September 2005 aufgenommen, also nix mit
Fussball EM. Aber mit einer anderen Bemerkung bist Du auf der
richtigen Spur.
Besonders originell: Die Sache hat mit Deiner Heimat Bayern etwas
zu tun. Nun staunst Du wohl.

mvg otto
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Besonders originell: Die Sache hat mit Deiner Heimat Bayern etwas
zu tun. Nun staunst Du wohl.
da staune ich wirklich, und macht mich das ganze sehr nachdenklich.
wurde im jahr 2005 nicht dir bäckerei vor der windmühe aufgelöst ...
weiß natürlich nicht obs zwischen windmühle und bäckerei nen zusammenhang gab,
aber vielleicht sind die ehemaligen besitzer ja umgesiedelt ins bayernland,
bitte nicht ... :lol: heisst ja nicht umsonst freistaat bayern den bayern
nachdem die aufnahme aus dem jahr 2005 stammt könnte es natürlich hingehen, dass unser mühenbesitzer sich in hinblick auf die wm 2006 im eigenen land schon mal die mühle dekoriert hat. jedoch gabs auf der mühle keine spielübertragung,
denn das wüsste ich, war ich zu dieser zeit doch auf der insel ...
vg blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

[quote="urryspree"]Moin Otto,

ich denke, dass die Verkleidung als Schutz gegen Witterungseinflüsse gedacht ist.


Wohl kaum, denn die "Verkleidung" hing nur wenige Tage :lol:

mvg otto
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

ich denke, dass die Verkleidung als Schutz gegen Witterungseinflüsse gedacht ist.
dass dies nicht der fall ist, war mir von vornherein klar, da gibts günstigere Möglichkeiten, und per dato hat die mühle ja auch keine verkleidung.
Was die Deutschlandfahne mit dem Freistaat Bayern zu tun hat, verwundert mich indess doch ein wenig.
Gut unser Wappen hätte auf der Insel auch wenig verloren ...
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Also ich muß auch passen, hab nichts gefunden, das Internet durchforstet... nix. Bin ja gespannt.
Wahrscheinlich will der Mühlenbesitzer die oberste Ecke von Deutschland markieren :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Keine, aber auch gar keine Ahnung,aber Otto, Du machst es uns aber auch schwer :| :cry: :(
Ich wusste nicht mal, dass die Mühle mal so aussah;-((
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Ich wusste nicht mal, dass die Mühle mal so aussah;-((
das war mir auch völlig unbekannt, aber nach Ottos Aussage warens ja nur vier Tage im September 2005. Vielleicht so um den 2. September, Kapitulation Japans vor 60 Jahren als Vollständiges Ende vom 2. WK ... ?
Schliesslich kam der Verursacher ja aus Braunau (Oberösterreich) und marschierte hauptsächlich über Bayern kommend ...
Bin ja mal gespannt ...

Schwarzer Nebel

vielleicht wurde gerade eine photo-aktion durchgeführt ?!
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

vielleicht wurde gerade eine photo-aktion durchgeführt ?!
doch was hätte die photo-aktion mit bayern zu tun ???
Benutzeravatar

Themenstarter
otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Farbenspiel - Auflösung

Genug gerätselt. Hier die Lösung.

Vom Mühlenbesitzer (im Bild 1.v.l) haben wir folgendes erfahren:

Die Mühle war von oben bis unten vom Holzwurm befallen. Da hilft nur
eines: Den Innenraum mit einem Gas füllen, das in alle Ritzen und Poren
dringt und die Viecher killt. Damit das Gas aber nicht entweicht, muss das
ganze Gebäude mit einer gasdichten Folie umhüllt werden.
Warum allerdings diese Farben gewählt wurden, konnte er auch nicht
näher erklären.

Zwei bis drei Tage nach der Prozedur kann der Mensch das Haus
wieder betreten.

Es gibt nur eine Firma in Deutschland, die das kann - und die sitzt
in Bayern !!!

ein schönes Wochenende wünscht

otto

Schwarzer Nebel

also irgendwie unsinnig, warum wir nach der farben bedeutung raten, obwohl die nachweislich keine bedeutung hatten. :|

na hoffentlich sind jetzt alle würmer raus (der ein oder andere mehlwurm ist vielleicht noch übrig ...)