„Selbstbedienungsladen“ Insel-Info

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

„Selbstbedienungsladen“ Insel-Info

„Selbstbedienungsladen“ Insel-Info

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Insel Information Hiddensee GmbH, Arne Helm, ist von seinem Posten zurückgetreten. Er spricht von „mafiotischen“ Strukturen im Tochterunternehmen der Gemeinde.


Hiddensee Vorteilsnahme und Rechtsbruch, regelrecht „mafiotische“ Strukturen in der Insel Information Hiddensee GmbH, die als „Selbstbedienungsladen“ missbraucht wurde in der Vergangenheit. Starker Tobak, den Arne Helm den Gemeindevertretern Mitte September servierte. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der 100-prozentigen Tochter der Kommune erstattete er Bericht über die Arbeit der GmbH. Aus der ein immenser finanzieller Schaden für die Gemeinde resultiere. Nach einer geplatzten Aufsichtsratssitzung trat Helm als Vorsitzenden am Mittwoch zurück. Grund: Drei Aufsichtsratsmitglieder von der Wählergemeinschaft Bürger für Hiddensee sagten ihre Teilnahme ab, da die Einladung angeblich zu spät zugegangen sei. Für Helm fadenscheinig, weil verbindliche Ladungsfristen nicht festgelegt seien. Keine Aussicht auf seiner Ansicht nach dringend gebotener Sacharbeit zur Änderung der Zustände – Helm zog die Konsequenzen.

Auch Kay Zeisberg. Der CDU-Abgeordnete ist der fünfte Mann im Aufsichtsrat. Er erklärte, dass er die Mitarbeit in dem Gremium „bis auf Weiteres“ ruhen lassen werde. Die Insel Information erfüllt die Aufgaben eines Kurbetriebes, Touristeninformation und Zimmervermittlung. Geschäftsführer ist Alfred Langemeyer. Zugleich Beauftragter für den Eigenbetrieb der Gemeinde, den Hafen- und Kurbetrieb. Der bewirtschaftet die Häfen, nimmt die Kurtaxe ein. „Eigentlich hätten beide bei den vielen Inselgästen ein Plus erwirtschaften müssen“, so Kay Zeisberg. Das Gegenteil sei der Fall: Liquiditätsschwierigkeiten. „Wenn Herr Langemeyer jetzt zum Saisonende einen Kassenkredit bei einer Bank haben will, ist das bezeichnend“, hebt er auf den „Selbstbedienungsladen“ ab. Zum Beispiel zahle die Insel Information für einen Bungalow Miete an eine Hiddenseerin, die bei Vertragsabschluss selbst im Aufsichtsrat gesessen habe.

Der Ausweg: Laut Parlamentsbeschluss sollen Insel Information und Hafen- und Kurbetrieb verschmelzen. Das Umsetzen werde von einigen torpediert, so Zeisberg. Die CDU auf Hiddensee prüfe derzeit das Erstatten von Strafanzeigen wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung, Korruption und Subventionsbetrug.

„Was in den vergangenen zehn bis 15 Jahren verkehrt gelaufen ist, aber durch die Gemeindevertretung abgesegnet wurde, ist im Nachhinein rechtlich nicht greifbar“, so der Standpunkt von Manfred Gau. Der amtierende Bürgermeister weist darauf hin, dass der von Helm gehaltene Bericht „nicht durch den Aufsichtsrat legitimiert war.“ Erhobene Anschuldigungen will Gau erst einmal bewiesen und geprüft wissen.

U. BURWITZ

________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: Link
Ausgabe: 08. Oktober 2005

Klosterfrau

Es ist schon traurig ...

Egal, wieviel Wahrheit in dem Artikel steckt, es ist sehr traurig, was sich hier abspielt. Dennoch wüßte gern, ob der Herr Helm die Problematik vorher schon einmal im Aufsichtsrat zur Diskussion gestellt hat. Oder ist der Zeitpunkt der "überregionalen" Veröffentlichung gar wahlkampftaktisch inspiriert? Überhaupt hat man den Eindruck, als ob alles aus dem Ruder läuft. Wo sieht man den Kurdirektor mal vor Ort? Sieht er den Dreck überall? Immer mehr Pferdefuhrwerke sind mit Urlaubern auf der Insel unterwegs. Dem einsamen Pferdeäpfelsammler, der für die Hiddenseer Kutscher den Dreck wegräumt, ist mit der ihm zur Verfügung stehenden Technik völlig überfordert. Einsam zieht er seine Kreise. Ein kleines Dankeschön ist überfällig. Ein Hiddenseer findet sich für diese Arbeit offenbar nicht. Stellen sich eigentlich die
Bürgermeisterkandidaten den Bürgern mit ihren Wahlprogrammen noch einmal vor? Wo kann man deren Visionen vom künftigen Hiddensee nachlesen?

Inselfreak

:shock:
Nur mit dem Unterschied, das sämtliche Fuhrunternehmer der Insel Hiddensee, den Herrn Mistaufsammler finanzieren müssen.
Das nennt man glaube ich Zwangsabgabe!

Inselfreak

Klosterfrau

Inselfreak?

Ich stelle voran, daß ein Inselfreak an einer sauberen Insel interessiert ist. Und was ist daran abwegig, daß die, die den Dreck verursachen, diesen auch wegräumen oder wegräumen lassen (gegen Bezahlung natürlich)?
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Pferdemist

Zitat: Zum Beispiel zahle die Insel Information für einen Bungalow Miete an eine Hiddenseerin, die bei Vertragsabschluss selbst im Aufsichtsrat gesessen habe.

das ist doch ein starker Tobak- überall das Gleiche- besser wäre gewesen, das Geld in paar Strassenlampen zu investieren.

Sonst schließe ich mich der Meinung von Klosterfrau an, klar sind die für die Dreckbeseitigung mit verantwortlich, die ihn machen, oder :?: Und wenn ich halt mit dem Perd Geld verdiene - klar bin ich mit dran, wenn´s um die Strassereinigung geht. Ist doch überall so, die Autosteuern z. B. sollten ja mit eingesetzt werden für :?: die Erhaltung der Strassen :wink: , es werden doch überall im Leben die Kosten umgelegt. Man kann ja nicht mitreden als "Gast" - nur eine Meinung kann man haben. Ich liebe sehr die Natur, aber den Mist auf den Wegen - wer mag den schon?
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Inselfreak hat geschrieben::shock:
Nur mit dem Unterschied, das sämtliche Fuhrunternehmer der Insel Hiddensee, den Herrn Mistaufsammler finanzieren müssen.
Das nennt man glaube ich Zwangsabgabe!

Inselfreak
Tja, aber warum müssen motorisierten Betriebe (egal ob Elektro oder nicht) jährlich Straßengebühren zahlen. Was nicht gerade wenig ist. Im Gegensatz aber Fuhrunternehmen das nicht machen müssen. Da ist es wohl gerecht, dass es irgendeinen gibt, der den Dreck der Pferde weg macht, oder?

Aber warum müsen denn Fuhrunternehmer keine Straßennutzungsgebühren zahlen. Die nutzen die Straßen doch auch, oder? Außerdem könnte mal mit dem Geld wieder ein paar Kilometer Straße reparieren.

Ciao,

Thomas

Inselblick

Hallo Thomas,

da hast Du vollkommen Recht und ich finde die Fuhrwerke treten auch zum größten Teil mit dazu bei,dass die Straßen in solch einem desolaten Zustand sind. :evil: :evil:


Inselblick :wink:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag