Neue Wetterstation auf Hiddensee

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Neue Wetterstation auf Hiddensee

Neue Wetterstation auf Hiddensee

Vitte (OZ/küma)
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) nahm gestern in Vitte auf Hiddensee eine automatische Wetterstation in Betrieb. Der Hiddenseer Leuchtturmwärter Peter Schluck (66) wird sich nebenamtlich um die neue Station kümmern. Er löst damit den Wetterbeobachter Walter Jeschek ( 68 ) ab, der seit 1996 eine Klimastation für den DWD pflegte.

Die Messdaten der Wetterstation fließen direkt in den Großrechner des Wetterdienstes in Offenbach (Hessen). Die Station in Vitte ist eine von 3050 nebenamtlich betriebenen Messgeräten in Deutschland, die der Vorhersage dienen. 800 von ihnen werden wie die in Vitte bis 2006 auf Online-Betrieb umgestellt. Vor allem für Wissenschaftszwecke rufen Forscher Werte wie Niederschlag, Bodenbeschaffenheit, Temperatur oder Bodenbedeckung nun stündlich ab. Aber weiterhin mit menschlicher Bewertung. Seit gestern macht dies nun Peter Schluck.

[img]http://www.ostsee-zeitung.de/bilder/400 ... 007o1b.jpg[/img]
_____________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: Link
Ausgabe: Donnerstag, 08. September 2005
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag