Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

MDR - Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
20.10.2007 - 11:40-12:25 - Showview: 67-659-952

Der wichtigste Rastplatz für Kraniche in Deutschland und einer der größten in Mitteleuropa ist die Vorpommersche Boddenlandschaft. Im Herbst verweilen im Nationalpark manchmal mehr als 30.000 dieser größten heimischen Vögel. Doch nicht nur für die Kraniche, sondern auch für viele andere Zugvögel ist diese Region eine optimale Zwischenstation auf ihrem Weg in den Süden. Die Landschaft ist vielgestaltig: Steil- und Flachküsten, Landzungen, Buchten, Dünen und Strandseen liegen nirgendwo so eng beieinander. Ein Teil vom Darß, Hiddensee und die Vogelinseln Kirr und Oie gehören dazu. Sie laden viele Vogelarten zum Überwintern ein. Im zeitigen Frühjahr kehren die Kraniche, auch "Vögel des Glücks" genannt, zurück. Mit einem spektakulären Balz-Tanz kündigt sich die Paarung an. Versteckt brüten sie im märchenhaften Erlenbruch des Darßer Waldes. Dabei wechseln sich Männchen und Weibchen arbeitsteilig ab. Bereits im Frühsommer brechen die Kranichjungen zu ihren ersten Ausflügen auf. Eine Zeit, in der auch auf den Vogelinseln bei Kibitzen und Säbelschnäblern Hochbetrieb herrscht. In den Sandwänden der Steilküste von Hiddensee nisten Hunderte Uferschwalben. Drei Viertel der gesamten Fläche des Nationalparks bestehen aus Wasser. Eine Besonderheit sind die im Bodden gelegenen Seegraswiesen mit zahlreichen Kleintieren. Bei einem Tauchgang wird auch dieser wichtige Lebensraum vorgestellt.
Zuletzt geändert von dan_her am 20.03.2008 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hört sich klasse an,
danke für dein Tipp und die Zugabe des Showview Codes, muss ich zu dieser Zeit ja wohl arbeiten.
Viele Grüsse von Blacky
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Was, da kannste nicht auf der Arbeit schauen???? Samstag haben wir immer unseren Fernseher an. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wird heute unser "Neuerungsvorschlag" und ich glaube , da erschlägt er mich wirklich, der dickere Chef :lol: :lol:
Ich hoffe nur, dass er diese Zeilen hier nie finden wird.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Wiederholung: NDR Fernsehen, 09.04.2008, 15:15-16:00
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Danke für den Tipp, gleich mal notieren, denn beim letzten mal hatt ichs
meinerseits voll übersehen.
Viele Grüsse von Blacky