Wetter, Urlauber u. Tagesbesucher auf Hiddensee

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter Klemens
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007 16:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wetter, Urlauber u. Tagesbesucher auf Hiddensee

Ich hätte mal gewußt, wie das Wetter in den einzelnen Monaten auf Hiddensee ist.
Da dort auch eine Wetterstation ist, müsste es doch Aufzeichnungen über Niederschlag, Tempatrur, Windstärken usw. geben. Hier und im Netz finde ich nichts dazu.

Auch würde mich interessieren, wieviel Urlauber in den einzelnen Monaten auf Hiddensee
übernachten (Urlauber) und
wieviele Tagesbesucher es gibt.

Eigentlich müsste es so etwas doch geben - aber wo?

Das Wetter ist so sowieso nicht auszurechnen - egal wie die Statistik ist, würden wir auch im April unseren Urlaub buchen. Interessanter wären für mich die Urlauber und Besucherzahlen.

urryspree

Hallo,

suche doch in diesem Forum oder z.B. auf den Seiten von seebad-hiddensee.de nach Wetterdaten oder entsprechenden Links. Die Daten sind sicherlich abrufbar oder können zur Verfügung gestellt werden. Die Angaben zu den Besuchern kann Dir sicherlich die Touristik-Information der Insel nennen. Wie in allen anderen Foren gilt: einfach mal die entsprechenden Begriffe in die Suchfunktion eingeben :wink:

Ich war dieses Jahr Mitte April auf der Insel. Traumhaftes Frühlingswetter, konnte sogar Abends in einigen Restaurants noch draußen in der Sonne mein Fischgericht verzehren. Aber eine Garantie für gutes in jedem April gibt es sicherlich nicht :)

Viele Grüße und ein nettes Wochenende!

urry

Schwarzer Nebel

Ich habe mal für einen anderen Zweck die Besucherdaten nach Monaten aufgeschlüsselt bekommen, darf sie aber nicht weitergeben.
Das einfachste ist, Du fragst freundlich bei der Insel Information Hiddensee GmbH an.
Wetterdaten sind heikel, die lassen sich die Dienste ganz gerne für ganz schönes Geld bezahlen. Wenn nicht, ist der Kreybohm (Hiddenseer Wetterfrosch) die erste Adresse zum Nachfragen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter Klemens
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007 16:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vielen dank. Ich habe die offizielle Hiddenseeseite angeschrieben. Mich interessiert mal so, ob es wesentliche Unterschiede zwischen Mai und April gibt.

Anfürsich sollte das doch kein Geheimniss sein.

Die Wetterdaten (Niederschlag,Sonnenstunden, Wind) ,l nach Monaten, werden doch erfasst und monatlich veröffentlicht, jedenfalls in Bremen.

Das Wetter ist sowieso egal - wir nehmens wies kommt und es kommt wie es will.

Schwarzer Nebel

Genau. Feste feiert man ja auch, wie sie fallen ... ;-)
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Gästezahlen sind kein Geheimnis. Man erhält sie gegen ein geringes Entgelt vom Statistischen Landesamt zugeschickt.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter Klemens
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007 16:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Genau. Feste feiert man ja auch, wie sie fallen ...
und feste!

Also, wenn es keine "offenen" Besucherzahlen gibt, dann sollen sie da bleiben wo sie sind.

Ich bin nur darauf gekommen, das man des öfteren über Hiddensee lesen konnte, das auf der Insel erst Ruhe einkehrt, wenn die Tagesgäste weg sind. Hier im Forum habe ich eher den Eindruck gewonnen, das es auch tagsüber durchaus ruhige Regionen gibt.
Benutzeravatar

Stralsunner
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2007 10:55

sofern man die "Eintagsfliegen-Standard-Routen" meidet, gibt es an vielen Stellen die Ruhe, die Hiddensee zu dem macht was es ist.

Die überlaufenen Sachen geniesst man dann eben früh morgens oder am späten Nachmittag.
Vom Klausner zum Leuchtturm und weiter zum Enddorn oder dem "Kleinen" hinter Neuendorf vom Strand aus zu besuchen - früh morgens um acht oder zum Sonnenuntergang ist für mich bei jedem Besuch wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
...aber die Geschmäcker sind eben verschieden...zum Glück! :)
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

oder dem "Kleinen" hinter Neuendorf vom Strand aus zu besuchen
die Ruhe am kleinen Leuchtturm am Gellen geniesse ich auch jedes mal. Waren mal am Abend ganz im Süden der Insel vor der Naturparkgrenze beim baden, Ruhe ohne Ende, eine bestimmt um zwei Grad wärmere Ostsee und keine Touris ...
Das war einfach traumhaft.
VG Blacky
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Hm , wir waren auch nach 21:00 unten im Süden zum Baden... irgendwann treffen wir uns alle mal da unbeabsichtigt :-) , weil jeder sich in die ruhigen Ecken verkrümelt :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hm , wir waren auch nach 21:00 unten im Süden zum Baden... irgendwann treffen wir uns alle mal da unbeabsichtigt
das kann wahrlich gut möglich sein, dann ists wieder aus mit der Ruhe :lol:
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Wir Forum-Insulaner wissen doch wie man sich auf Hiddensse verhält. Wir respektieren die Ruhe der anderen. Also können wir ALLE im Süden baden gehen. Für UNS ist da Platz genug. Und ein anschließen ein Bierchen. Das wärst doch? 8) :lol:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Bin dabei nächstes Jahr :-) und SG muss mit und mein Fahrradheld..... webgen dem Platten..:-) nun viel Erholung Euch Beiden auf der Insel, ich muss mich morgen auch um unsren Koffer kümmern :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

UndTschüüüüüsssss 8)
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Das muss ich mir aber erst noch mal überlegen, wenn ich mir Dein Urlaubsstart jetzt in die Berge so anschaue und daran denke, was mit F anfängt und wieder kaputt ist... Ich meine nicht F wie Finger sondern F wie, na Du weißt schon....
Ich wünsche Euch einen stressfreien Urlaub und ohne Pannen...
@ Sl
Auch an Euch einen tollen Urlaub, wenn alles geklappt hätte, wären wir diese Woche auch oben, hat aber nicht sein sollen und ich bin richtig traurig und auch ein wenig sauer, aber was soll es. Es gibt noch ein 2008 8)
Erholt Euch gut und bis irgend wann mal....
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag