Viel Nachwuchs bei Kreuzottern in Hiddensees Dünenheide

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Viel Nachwuchs bei Kreuzottern in Hiddensees Dünenheide

Viel Nachwuchs bei Kreuzottern in Hiddensees Dünenheide

Auf der Insel Hiddensee haben sich Kreuzottern in diesem Jahr offenbar stark vermehrt. Das Gesundheitsamt Rügen appellierte am Montag an Spaziergänger, insbesondere bei Wanderungen durch die Dünenheide auf die sich sonnenden Giftschlangen zu achten und festes Schuhwerk zu tragen.

Hiddensee (ddp). Auf der Insel Hiddensee haben sich Kreuzottern in diesem Jahr offenbar stark vermehrt. Das Gesundheitsamt Rügen appellierte am Montag an Spaziergänger,
insbesondere bei Wanderungen durch die Dünenheide auf die sich sonnenden Giftschlangen zu achten und festes Schuhwerk zu tragen. Vor allem in den Trockengebieten zwischen Vitte und Neuendorf wurden viele der unter Naturschutz stehenden Vipern gesichtet. Nach Angaben der Inselärztin sind in der vergangenen Woche zwei Menschen auf Hiddensee von Kreuzottern gebissen worden. Der Biss der bis zu 80 Zentimeter langen Schlangen kann besonders für Kinder und ältere Menschen lebensgefährlich sein. Bei Bissverletzungen müssen die betroffenen Extremitäten ruhiggestellt werden. Zudem sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Im Mai 2004 war auf der Insel Rügen eine 81-jährige Frau nach dem Biss einer Kreuzotter gestorben. ddp/som/han

Meldung vom 13. August 2007
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Oh Gott, da kommt gleich wieder die Erinnerung hoch, wie ich im letzten Urlaub mit Flip Flop ,oder wie die Dinger sich nennen, durch die Dünenheide fast auf so eine "blöde" Schlange getreten bin. Ich spüre sie heute noch, die Gänsehaut, der Schreck und den Schiss den ich hatte. Seit dem nur noch mit festen Schuhwerk zum wandern....Aus Schaden wird man klug... :? :roll: :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

SG kann Dich gut verstehen. :? Bin auch fast auf eine getreten. Aber nicht in der Dünenheide, sondern auf dem Weg vom Cafe Seepferdchen zum Strand. Ich kann nicht genau sagen wer sich mehr erschrocken hat. :shock: LG SL
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Na bestimmt Du, denn die Schlange kennt doch den Weg und weiß,dass da immer Betrieb ist.hihi
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Oh, NEIIIIn, hab ich ne Gänsehaut.Brrrrrr.Ist das Foto auf Hiddensee aufgenommen?
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Ich HASSE Schlangen.

ambar

jo
leider nur mit handy
ne kamera war so schnell nicht griffbereit
8)
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Aber besser mit Handy, als nüscht, oder :wink: 8)
Danke für den Schnappschuss...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Puuhhh wir gehen in der Dünenheide oft spazieren. Ich meist nur mit Flip-Flops ... muss ich meiner liebsten sagen, dass sie mit unserer alten Dackeldame vorsichtig sein soll ... aber vielleicht wird ja auch meine Schwiegermama gebissen :wink:
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Blacky...... :D ...vorsichtig........das Netz ist groß, denk an mich, wie ich im KuddelMuddel saß....... :idea:
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

das Netz ist groß
doch ohne PC ist es ganz klein ...
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

du Schlingel...... aber du hast ja sowas von Recht.........
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Strandgut hat geschrieben:Na bestimmt Du, denn die Schlange kennt doch den Weg und weiß,dass da immer Betrieb ist.hihi
Ich kannte den Weg auch!!!!! Aber Du hast sicherlich Recht. Die Schlange hat mehr Menschen gesehen, als ich Schlangen. :oops:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Kommt natürlich auch immer drauf an, was mann als Schlange bezeichen möge. Gibt Menschen bei denen wimmelts im Büro nur so von Schlangen. Wer hat das noch nicht erlebt ... In meinem Büro glücklicherweise nicht, aber ein paar Etagen höher vielleicht ...