Tips für Tagestouristen

Dein Urlaub war unglaublich gut? - oder auch schlecht. Und du willst das alle anderen davon erfahren? Dann ist das die richtige Rubrik für dich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Tips für Tagestouristen

Da wir uns hier noch garnicht befleissigt haben, obwohl wir uns in den anderen Foren schon mit dem Tagestourismus beschäftigt haben, sollten wir doch den Eintages-Besuchern des stöten Länneken paar Tips geben.
Ich mach es jetzt mal wie Amber, also, liebe Forumbesucher, ich freu mich auf die Einträge.
Ein kleiner Anfang:
Ich würde zuerst nach Kloster fahren mit der Fähre, und, wie sollte es anders sein, den Leuchturm besuchen, dann über die Wiesen zum
" Gasthof am Enddorn" Grieben , finde die kleine Bilderkneipe so schön, man isst auch ganz toll, und dann durch Kloster an der kleinen Kirche und dem Gerhardt Hauptman Haus vorbei oder auch rein, je nach Geschmack, Richtung Vitte am Meer lang maschieren, und dort am Hafen einen Cappuchino trinken und so eine tolle Fischsemmel essen. Die ganze Insel würde ich an einem Tag nicht abklappern, denn dann entgeht einem sehr viel Schönes.
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Tagestour-Vorschlag (sorry, langes Posting)

Hallo,
würde Erstbesuchern auch wie Caty eher zu einem gemütlichen Spaziergang Kloster-Dornbusch-Grieben raten, oder vielleicht für "lauffreudige" Grieben-Enddorn-Hochland-Leuchtturm-Dornbusch- (oder Inselblick) - Kloster. Wenn jemand jedoch möglichst viel sehen möchte, oder sich einen ersten Überblick verschaffen will, kann man z.B. so vorgehen:
Mit der Fähre - siehe http://www.reederei-hiddensee.de/fahrpl ... =schaprode - um 8:45 von Schaprode nach Vitte (Ankunft 9:30), auf der Fähre frühstücken. In Vitte einen kleinen Rundgang (Blaue Scheune, Strand, etc.) machen und um 11:05 mit dem Inselbus - Fahrplan Linie 26 unter http://www.rpnv.de - nach Neuendorf. Dort durch das Dorf zum Strand und zum kleinen Leuchtturm, oder nur an den Strand, oder bei Rosi essen, etc. Spätestens um 16 Uhr mit dem Bus ab Neuendorf/Hafen zurück, und zwar bis direkt bis Grieben (an 16:25). Von da über die Wiesen zum Leuchtturm (der kann jedoch nur bis 16 Uhr erklommen werden, aber man kann nicht alles haben :lol: ), und über den Wald-Wanderweg vom Klausner aus zurück nach Kloster. Da ist es dann schön ruhig, ihr könnt noch einen Kaffee oder Snack zu euch nehmen und mit der letzten Fähre um 19:20 zurück nach Schaprode (an 20:30) fahren.
Ziemliche Mammut-Tour, aber es ist möglich, alle drei Orte, den schönsten Strand und beide Leuchttürme zu besuchen, ohne Kremser zu fahren... (gehen die Touren überhaupt bis zum Gellen-Leuchtfeuer?)
Bis auf die Dünenheide (auch sehr schön, für den nächsten Besuch einplanen) habt ihr dann von den unterschiedlichen Seiten Hiddensees einen ersten Eindruck bekommen.
Natürlich könnt ihr euch auch in Vitte ein Fahrrad mieten, dann aber sicherstellen, dass ihr es auch in Kloster abgeben dürft.
Für diese Tour würde ich allerdings den Bus empfehlen, dann habt ihr mehr Zeit zum spazierengehen und schauen, und mit dem Fahrrad könntet ihr sowieso nicht direkt bis zum Leuchtturm fahren (außerdem ist das Bustagesticket billiger :wink: ).
Wichtiger Hinweis: Der Inselbus fährt nur montags bis freitags, alle angegeben Zeiten beziehen sich auf den Sommerfahrplan (gültig bis Mitte September).
Tipp: Die ca. EUR 1,50-3,00 (je nach Maßstab) für eine Insel-"Landkarte" sind auch eine sinnvolle Investition. Die könnt ihr euch sogar bei der Insel-Information vorab bestellen: http://www.seebad-insel-hiddensee.de/ur ... =0&iid=152

Viel Spaß allen Erstbesuchern auf Hiddensee (und im Forum!) wünscht
Amber

Inselblick

Tagestripp mit dem Drahtesel

Hallo,
hier ein Tipp wie man als Tagestourist mit Fahrrad die Insel kennenlernt:
Mit dem Schiff bis Neuendorf(hier kann man auch Fahrräder leihen und in Vitte wieder abgeben),von hier aus zum kleinen Leuchtturm(im Wald kann man dann nicht mehr fahren,es ist aber nicht so weit),wieder zurück und den Plattenweg bis zur Heiderose fahren,hier kann man dann auch erstmal ne kleine Rast einlegen und lecker essen oder trinken,oder auch Beides. :wink:
Weiter gehts dann Richtung Vitte,dort zur blauen Scheune,ein Abstecher sollte man natürlich zum Hafen machen,wo das Fischbistro auf einen Besuch wartet. :P
Wenn man gestärkt ist gehts dann weiter auf dem Deich am Bodden nach Kloster,fährt man durch den Klosterbogen,lässt man den Hafen rechts liegen,dem können wir uns am Ende widmen.
Am Klostergarten weiter zum Kreisel,dort links halten ist man schon am Friedhof und der wunderschönen kleinen Inselkirche.
Jetzt geht es weiter zum Gerhard Hauptmann Museum und zum Inselmuseum. 8)
Dann den weissen Weg zurückfahren und man landet direkt am Hafen.
So kann man FAST die ganze Insel KURZ gesehen haben,natürlich reicht da ein Tag nicht,aber vielleicht kommen einige Tagestouristen wieder.
Viel Spass :lol:

Inselblick :roll:
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Tagestripp mit dem Drahtesel

Inselblick hat geschrieben:Am Klostergarten weiter zum Kreisel,dort links halten ist man schon am Friedhof und der wunderschönen kleinen Inselkirche.
Jetzt geht es weiter zum Gerhard Hauptmann Museum und zum Inselmuseum.
Dann den weissen Weg zurückfahren und man landet direkt am Hafen
Inselblick :roll:
Und genau auf dieser Route wälzt sich Tagein ,Tagaus sehr zum Verdruss
der Stammurlauber ein unendlicher Strom an Tagesbesuchern die meist
aus den mondäneren Ostseebädern wie Binz,Sellin etc. angekarrt werden.
Manchmal garnicht wissend wo sie sich überhaupt befinden. Fragen wie :Wo ist den eigentlich der HIDDENSEE ?? verwundern uns da überhaupt nicht
mehr.
Übrigens hatte ich vor ca. 3 Wo ein ähnlich lustiges Erlebniss als eine
Gruppe schon sichtlich betagter Tagesgäste an meinem Haus vorbei irrte
und nach dem GERHARD HAUPTMANN MUSEUM fragte. Meine Auskunft versah ich aber mit dem Spässchen das der MEISTER eh nicht da sei .Worauf
eine ältere Dame die andere fragte: " Hilde haschte ghört wasch de junge
Mann gsagt hat des de Dichter net do sei ,willschte deschwege trotschdem
higehe :D :D :D :D
MfG El Lobo
PS: Kein Witz - Tatsächlich passiert :(

Biene

Moin el lobo,
nachdem ich zwar erstmal lachen musste, weil der "Meister" nicht da war, überkam mich aber hinterher wieder dieser bittere Nachgeschmack. Ich bin 22 Jahre nach Hiddensee gefahren und liebe diese Insel wie mein Zuhause. Und sicher muß auch ein gesundes Maß an Tagestourismus sein, davon lebt ja die Insel auch. Aber dieser Massentourismus und diese Bebauungsflut (gerade in Vitte) läßt mich doch immer wieder nur noch mit dem Kopf schütteln. Und für mich stellt sich die Frage, wie lange das Inselchen das eigentlich noch durchhält. Wenn ich da an früher denke, wo die Beschaulichkeit noch das war, was das Wort beinhaltet, da musste man sich keine Sorgen um Natur und Inselleben machen. Aber jetzt ... ???

Beste Grüße
Biene
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Moin, moin nochmal,

und herzlich willkommen im Inselforum, Biene.
Tja, el lobo (wieder ein köstliches Posting), dass manche Tagestouristen gar nicht wissen, wo sie sich befinden habe ich auch schon erlebt. Wurde sogar schon gefragt: "Machen Sie hier länger Urlaub auf Usedom, äh Rügen?" (auch kein Scherz).
Also, mein eigentlicher Tipp für potentielle Tagesbesucher ist eigentlich der: Begnügt euch nicht mit sechs Stunden, sondern habt mal den Mut und hängt wenigstens zwei, drei Tage an euren Rügenurlaub dran für Hiddensee!
Das Gerhart-Hauptmann-Haus habe ich übrigens erst bei meinem dritten Aufenthalt auf der Insel besichtigt, als es mal einen kleinen Regenschauer gab... :lol:

Gruß
Amber (der beim ersten Besuch eine Woche schon fast zu kurz war)

P.S.: Binz und Sellin fand ich sehr unterschiedlich, in Binz ist schon eher der Massentourismus, viele Gruppen usw. Es gibt dort vieles, auf das ich bei einem Rügenurlaub gut verzichten kann. Sellin hat zwar inzwischen viele schön sanierte "Bädervillen" aber es ist doch ziemlich klein und beschaulich, im Vergleich zu Binz ziemlich ruhig, und die Lage (Halbinsel Mönchgut) ist auch viel schöner...
Naja, ich schweife ab, Hiddensee ist natürlich am schönsten.
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Amber hat geschrieben:Moin, moin nochmal,

und herzlich willkommen im Inselforum, Biene.
Tja, el lobo (wieder ein köstliches Posting), dass manche Tagestouristen gar nicht wissen, wo sie sich befinden habe ich auch schon erlebt. Wurde sogar schon gefragt: "Machen Sie hier länger Urlaub auf Usedom, äh Rügen?" (auch kein Scherz).
Das Gerhart-Hauptmann-Haus habe ich übrigens erst bei meinem dritten Aufenthalt auf der Insel besichtigt, als es mal einen kleinen Regenschauer gab... :lol:

Gruß
Amber (der beim ersten Besuch eine Woche schon fast zu kurz war)

P.Naja, ich schweife ab, Hiddensee ist natürlich am schönsten.
Hallo, alle Miteinander, freue mich über die fleißigen Postings. Ich muss euch gestehen, ich MUSSTE einmal vor Jahrzehnten mit meinen Eltern noch mit ins Museum und ins G.H.Haus - das reicht mir eigentlich auch. Ich bin kein Kunstbanause, aber ich liebe die Natur, die "Berge" von Kloster, die Wiesen um den Klausner, strolche lieber x mal durch die Heide, ich brauch die Luft, den Geruch des Meeres, die stillen Ecken unserer Lieblingsinsel - ich will irgendwo den frisch geräucherten Rotbarsch verputzen und einfach meine Ruhe haben. Nix mit hochhackigen Schuhe, Sakko, Bluse - rein in die Turnschuhe und durchatmen- das ist für mich Hiddensee. 8)
Zuletzt geändert von Caty am 13.07.2005 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Inselblick

Re: Tagestripp mit dem Drahtesel

Und genau auf dieser Route wälzt sich Tagein ,Tagaus sehr zum Verdruss
der Stammurlauber ein unendlicher Strom an Tagesbesuchern die meist
aus den mondäneren Ostseebädern wie Binz,Sellin etc. angekarrt werden.
Manchmal garnicht wissend wo sie sich überhaupt befinden. Fragen wie :Wo ist den eigentlich der HIDDENSEE ?? verwundern uns da überhaupt nicht
mehr.
Übrigens hatte ich vor ca. 3 Wo ein ähnlich lustiges Erlebniss als eine
Gruppe schon sichtlich betagter Tagesgäste an meinem Haus vorbei irrte
und nach dem GERHARD HAUPTMANN MUSEUM fragte. Meine Auskunft versah ich aber mit dem Spässchen das der MEISTER eh nicht da sei .Worauf
eine ältere Dame die andere fragte: " Hilde haschte ghört wasch de junge
Mann gsagt hat des de Dichter net do sei ,willschte deschwege trotschdem
higehe :D :D :D :D
MfG El Lobo
PS: Kein Witz - Tatsächlich passiert :([/quote]


Hallo El Lobo, :P

auch ich finde es fürchterlich wieviele Menschenmassen sich ab Mittag auf der Insel aufhalten. :(
Wenn wir nach Kloster radeln,dann gleich morgens,da ist es noch schön leer,oder aber auch am späten Nachmittag,wenn die letzten Tagestouristen dann weg sind. :lol:
Leider ist es aber nicht nur in Kloster,sondern auch in Vitte total überfüllt und man kann erst wieder richtig urlauben wenn das letzte Schiff weg ist.
Das wiederum finde ich sehr schade. :cry:

Grüße von Inselblick :wink:

Biene

Hallo Inselblick,

siehste, genau das mein ich. Wenn man früher vormittags von Neuendorf nach Vitte gelaufen ist, weil man mal in die "große" Kaufhalle wollte, dann war man fast allein unterwegs und nur die Heiderose bot eine Abwechslung auf halber Strecke. Und jetzt ... Menschenmassen und meistens jene, die noch nicht mal (wie vorher gepostet) wissen, wo sie eigentlich sind. Aus meiner Sicht kann man Massentourismus in großen Städten fabrizieren, aber nicht auf einem Stück Insel. Doch da sind die Dollarzeichen in Tourismus-Unternehmen o.ä. deutlich sichtbar, egal ob es auf Kosten der Insel geht oder nicht. :cry:

Grüße Biene

Inselblick

[quote="Biene"]Hallo Inselblick,

siehste, genau das mein ich. Wenn man früher vormittags von Neuendorf nach Vitte gelaufen ist, weil man mal in die "große" Kaufhalle wollte, dann war man fast allein unterwegs und nur die Heiderose bot eine Abwechslung auf halber Strecke. Und jetzt ... Menschenmassen und meistens jene, die noch nicht mal (wie vorher gepostet) wissen, wo sie eigentlich sind. Aus meiner Sicht kann man Massentourismus in großen Städten fabrizieren, aber nicht auf einem Stück Insel. Doch da sind die Dollarzeichen in Tourismus-Unternehmen o.ä. deutlich sichtbar, egal ob es auf Kosten der Insel geht oder nicht. :cry:

Grüße Biene[/quote]


Hallo Biene,

klar es ist schlimm was nach der Wende für Menschenmassen auf die Insel gekarrt wurden und leider auch noch werden. :evil:
Soviele wie jedes Jahr die Insel besuchen,sollte man doch denken, endlich hat jeder mal dieses schöne Eiland gesehen und der Massentourismus hört auf. :cry:
Vor der Wende war man allein am Klausner,denn zum Leuchtturm kam man nicht...zumal nicht rauf,und jetzt?
Wir fahren relativ zeitig von Vitte nach Kloster und gehen dann den Steiluferweg(herrlich) ins Hochland,dann gehts erstmal auf den Leuchtturm und anschließend zum Klausner Mittagessen. :P
Wenn wir wieder unten in Kloster sind strömen die Massen hoch...
Warst Du schon mal im Winter auf der Insel und dann noch außerhalb der Ferien...es ist traumhaft ruhig. :roll:

Lieben Gruß

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Massentourismus?

Inselblick hat geschrieben:
Biene hat geschrieben:Hallo Inselblick,

siehste, genau das mein ich. Wenn man früher vormittags von Neuendorf nach Vitte gelaufen ist, weil man mal in die "große" Kaufhalle wollte, dann war man fast allein unterwegs und nur die Heiderose bot eine Abwechslung auf halber Strecke. Und jetzt ... Menschenmassen und meistens jene, die noch nicht mal (wie vorher gepostet) wissen, wo sie eigentlich sind. Aus meiner Sicht kann man Massentourismus in großen Städten fabrizieren, aber nicht auf einem Stück Insel. Doch da sind die Dollarzeichen in Tourismus-Unternehmen o.ä. deutlich sichtbar, egal ob es auf Kosten der Insel geht oder nicht. :cry:

Grüße Biene
Hallo Biene,

klar es ist schlimm was nach der Wende für Menschenmassen auf die Insel gekarrt wurden und leider auch noch werden. :evil:
Soviele wie jedes Jahr die Insel besuchen,sollte man doch denken, endlich hat jeder mal dieses schöne Eiland gesehen und der Massentourismus hört auf. :cry:
Vor der Wende war man allein am Klausner,denn zum Leuchtturm kam man nicht...zumal nicht rauf,und jetzt?
Wir fahren relativ zeitig von Vitte nach Kloster und gehen dann den Steiluferweg(herrlich) ins Hochland,dann gehts erstmal auf den Leuchtturm und anschließend zum Klausner Mittagessen. :P
Wenn wir wieder unten in Kloster sind strömen die Massen hoch...
Warst Du schon mal im Winter auf der Insel und dann noch außerhalb der Ferien...es ist traumhaft ruhig. :roll:

Lieben Gruß

Inselblick :wink:
Hallo Biene und Inselblick!

Bin auch nicht begeistert von den Gruppen (konnte dieses Jahr auf dem Weg Vitte-Kloster ein Foto von sechs dicht hintereinander fahrenden Kremsern machen...), aber die Insel lebt nun mal vom Tourismus, dazu gehören auch Tagesausflügler. Sicher gäbe es da noch Verbesserungsbedarf bzgl. der Koordination. Und "Massentourismus" ist doch noch ein bisschen was anderes, oder? Eigentlich war ich überrascht, dass Mitte/Ende Juni (in meiner letzten Urlaubswoche waren teilw. schon Schulferien) der Strand keineswegs überfüllt ist. Und irgendwie habe ich es nach einigen Hiddensee-Aufenthalten zu versch. Jahreszeiten wohl auch drauf, meine persönlichen Inseltouren unter größtmöglicher Umgehung der Gruppen zu gestalten... Vielleicht bin ich aber auch abgehärtet was Touri-Massen betrifft, komme aus einer rheinischen Großstadt... :lol:
Die "alten Zeiten" werden nicht zurück kommen, ist wohl auch besser so, mir ist es schon lieber, wenn freie Urlaubsortwahl besteht...
Und den wahren Massentourismus gibt es m. E. auf Hiddensee GsD noch nicht und den wird es vermutlich auch nie geben.
Biene, fahr mal im Frühjahr oder Spätsommer/Herbst (wenn dir der Winter zu kalt ist), da hält sich das alles doch sehr in Grenzen.

Gruß
Amber

Inselblick

"Massentourismus"

Hallo Amber,

ist ja richtig das die Insel von den Touristen lebt.
Ich finde es nur einfach zu viel für dieses kleine Eiland.
Auch wir finden es toll das wir unser Urlaubsort frei wählen können und nicht begrenzt werden...ist voll o.k. so. :roll:
Wir wollen ja nicht klagen...denn uns geht es doch supi und wir können doch froh sein ein so wunderschönes Fleckchen Erde schon lange für uns endeckt zu haben. :D

Amber,wo kommst Du eigentlich her? :lol:

Liebe Grüße aus NRW

Inselblick :wink:[color=darkred][/color][color=darkred][/color][color=darkred][/color]
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Massentourismus?

Hallo Biene und Inselblick!

Bin auch nicht begeistert von den Gruppen (konnte dieses Jahr auf dem Weg Vitte-Kloster ein Foto von sechs dicht hintereinander fahrenden Kremsern machen...), aber die Insel lebt nun mal vom Tourismus, dazu gehören auch Tagesausflügler. Sicher gäbe es da noch Verbesserungsbedarf bzgl. der Koordination. Und "Massentourismus" ist doch noch ein bisschen was anderes, oder? Eigentlich war ich überrascht, dass Mitte/Ende Juni (in meiner letzten Urlaubswoche waren teilw. schon Schulferien) der Strand keineswegs überfüllt ist. Und irgendwie habe ich es nach einigen Hiddensee-Aufenthalten zu versch. Jahreszeiten wohl auch drauf, meine persönlichen Inseltouren unter größtmöglicher Umgehung der Gruppen zu gestalten... Vielleicht bin ich aber auch abgehärtet was Touri-Massen betrifft, komme aus einer rheinischen Großstadt... :lol: Gruß caty
Die "alten Zeiten" werden nicht zurück kommen, ist wohl auch besser so, mir ist es schon lieber, wenn freie Urlaubsortwahl besteht...
Und den wahren Massentourismus gibt es m. E. auf Hiddensee GsD noch nicht und den wird es vermutlich auch nie geben.
Biene, fahr mal im Frühjahr oder Spätsommer/Herbst (wenn dir der Winter zu kalt ist), da hält sich das alles doch sehr in Grenzen.

Gruß
Amber[/quote]

Wisst Ihr, als wir im Mai da waren, und traditionell die kleine Kirche besuchen wollten, war diese überströmt von Touristen, im wahrsten Sinne des Wortes - laut und auf Souvenierjagt. Die kleinen hübschen Tonfiguren in der Kirche wurde zwar beguckt und lautstark ausgewertet, aber - ja keinen Euro rein in die Kasse. Vielmehr wurde lautstark ausdisskutiert, wo es denn wann das nächste Futter gibt, man ja die Kutsche nicht verpasst, zum Hafen, wow, ist ja auch weit :shock: , und ob man denn die Berge hoch gekarrt wird, ach , und gibts dort eine Gaststätte und Souveniere??? Leute, das tut doch weh, oder? Wir haben uns stillschweigend davon gemacht und ab zum LT, auf dem Rückweg hatten wir dann das große Pech, diese Truppe nochmal an dem Standaufgang zu treffen, Vitte zu, wo die Kremser immer anhalten, und wurden dann echt vollgemotzt mit unseren Rädern. Was sagt man dazu? Mir tut das in der Seele weh, ich sage, diese Leute sind besser aufgehoben in einem traditionellen Ostseebad mit Ladenpromenade und vielen Sehenswürdigkeiten - das stöte Länneken ist nicht die richtige Wahl. :(
Benutzeravatar

lulli
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2005 12:00
Wohnort: W. am Rhein (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Massentourismus?

Caty hat geschrieben: Wisst Ihr, als wir im Mai da waren, und traditionell die kleine Kirche besuchen wollten, war diese überströmt von Touristen, im wahrsten Sinne des Wortes - laut und auf Souvenierjagt. Die kleinen hübschen Tonfiguren in der Kirche wurde zwar beguckt und lautstark ausgewertet, aber - ja keinen Euro rein in die Kasse. Vielmehr wurde lautstark ausdisskutiert, wo es denn wann das nächste Futter gibt, man ja die Kutsche nicht verpasst, zum Hafen, wow, ist ja auch weit :shock: , und ob man denn die Berge hoch gekarrt wird, ach , und gibts dort eine Gaststätte und Souveniere??? Leute, das tut doch weh, oder? Wir haben uns stillschweigend davon gemacht und ab zum LT, auf dem Rückweg hatten wir dann das große Pech, diese Truppe nochmal an dem Standaufgang zu treffen, Vitte zu, wo die Kremser immer anhalten, und wurden dann echt vollgemotzt mit unseren Rädern. Was sagt man dazu? Mir tut das in der Seele weh, ich sage, diese Leute sind besser aufgehoben in einem traditionellen Ostseebad mit Ladenpromenade und vielen Sehenswürdigkeiten - das stöte Länneken ist nicht die richtige Wahl. :(
Hallo,
möchte nur eine Kleinigkeit zu diesem Thema sagen: Dieser Art Touristen, wie sie oben beschrieben sind, möchte man am liebsten in keinem Urlaubsort begegnen. Die sind überall unangenehm. :twisted:

Schön, daß es hier jetzt wieder etwas lebendiger wird. :D

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend :P
Viele Grüße vom Rhein, Helga
Lebe jeden Tag so, als ob es Dein letzter wäre!

Inselblick

Touristen

Hallo lulli,

da geb ich Dir auch total Recht... :twisted:
schön das Du auch wieder unter uns weilst...
:D
Inselblick :wink: