Legende über Hiddensee

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Loona
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2006 09:49
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Legende über Hiddensee

Hallo Freunde. Einige haben bestimmt schon davon gehört.,was ich in einer Doku über Hiddensee sah. Als Gott die Kontinente erschuf,fiel Ihm aus Versehen vor der deutschen Ostseeküste eine Schaufel Erde ins Meer.Daraufhin betrachtete er mit Wohlgefallen dieses kleine entstandene Eiland, das er in Form eines Seepferdchens anlegte.Diesem schönen Fleckchen Erde gaben die Menschen den Namen HIDDENSEE . Und seitdem kann sich kein Mensch mehr,der Sie kennt,dem Zauber der Insel entziehen..... :lol: :D
....MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT,,,,DAS WESENTLICHE SIEHT DAS AUGE NICHT.....Liebe Grüße LOONA

Inselblick

Hallo,

ich kenn es so, aber ich denke es gibt da mehrere Varianten wie und was überliefert wurde. :oops: 8) :)

Die Entstehung der Insel Hiddensee

Vor langer Zeit lebten auf der Insel Rügen zwei Frauen. Die eine war arm und hatte ein gutes Herz, die andere war reich und geizig . Eines Tages gab es viel Wind und Regen. Da klopfte es an die Tür der hartherzigen Frau. Ein Mann bat sie, übernachten zu können. Die Frau aber jagte ihn mit bösen Worten in das Unwetter hinaus.

Da ging er zu der Hütte der armen Frau und klopfte dort an. Gerne nahm sie in auf. Die arme Frau teilte ihr Essen mit ihm und gab ihm auch ein Bett für die Nacht. Am anderen Morgen dankte der alte Mann der Frau beim Abschied. Er sagte: „Ich habe kein Gold und Silber, um dir die Übernachtung zu bezahlen. Aber die erste Arbeit, die du heute beginnst, soll dir gesegnet sein!" Die Frau dachte nicht mehr an diese Worte und wollte den Rock ihrer Tochter reparieren. Sie öffnete die Truhe, in der der Stoff und die Wäsche lagen. Die Frau begann zu messen, ob das Leinen reichen würde. Aber die Leinwand wurde nicht alle. Die Frau maß und maß. Und als am Abend die Sonne unterging, hatte die gute Frau das ganze Haus voll schönen Leinens und konnte viel davon verkaufen. So war sie nicht mehr länger arm.

Als die reiche Frau davon hörte, wurde sie sehr neidisch. Als einige Zeit später der Mann wieder an ihre Türe klopfte, nahm sie ihn gerne auf. Sie kochte ihm eine gute Suppe und gab ihm ein weiches Bett für die Nacht. Am Morgen versprach der Mann auch ihr beim Abschied: „Die erste Arbeit, die du heute beginnst, soll dir gesegnet sein!" Dann ging er fort.

Sofort wollte die Frau ihr Geld zählen. Aber als sie gerade anfing, brüllte plötzlich die Kuh im Stall. Sie lief an die Pumpe, um noch schnell einen Eimer Wasser für die Kuh zu holen. Aber die Frau konnte mit dem Pumpen nicht wieder aufhören. Das Wasser lief und lief, bis das ganze Land um das Haus der Habgierigen überschwemmt war. Jetzt war das (ihr) Land von Rügen getrennt. Da sie „Mutter Hidden" hieß, nannte man die so entstandene Insel „Hiddensee".


LG :wink:
Benutzeravatar

Themenstarter
Loona
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2006 09:49
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Liebe IG

Ich sehe das du online bist, weiß aber nicht wie ich dich da finden kann . hoffe das du meine PN erhgalten hast,weil ich wirklich noch nicht den Durchblick habe ,wie das allers so geht..
....MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT,,,,DAS WESENTLICHE SIEHT DAS AUGE NICHT.....Liebe Grüße LOONA
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Frage an unsren Admi

Loona hat geschrieben:Ich sehe das du online bist, weiß aber nicht wie ich dich da finden kann . hoffe das du meine PN erhgalten hast,weil ich wirklich noch nicht den Durchblick habe ,wie das allers so geht..
Thomas, würde es gehen, dass man es merkt, wenn man online ist, und z.B. IB auch, und IB geht auf meinen Nick - dass ich das merke? Also, dass man sich bemerkbar macht, ich laure :oops: dann zwar manchmal im Chat, aber man merkt das nicht, weißt du was ich meine?? Ich sehe z.b. jetzt IB hier online, und würde mich gern bei ihr bemerkbar machen, - wie??? Geht das, bist doch unser PC Genie.... :idea: LG Caty

Inselblick

Das wäre doch mal was,übrigens,bin jetzt im Chat@Caty

Unser Thomas macht das schon...da sind wir gut aufgehoben :lol:

LG :wink:
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

[quote][/quote]
Sofort wollte die Frau ihr Geld zählen. Aber als sie gerade anfing, brüllte plötzlich die Kuh im Stall. Sie lief an die Pumpe, um noch schnell einen Eimer Wasser für die Kuh zu holen. Aber die Frau konnte mit dem Pumpen nicht wieder aufhören. Das Wasser lief und lief, bis das ganze Land um das Haus der Habgierigen überschwemmt war. Jetzt war das (ihr) Land von Rügen getrennt. Da sie „Mutter Hidden" hieß, nannte man die so entstandene Insel „Hiddensee".


Ich kenne das ein wenig anders, sie wollte nicht das Vieh versorgen, sondern wollte vor dem Geld zählen, noch mal schnell "für kleine Mädchen" und konnte nicht mehr aufhören und dann war die "Überschwemmung" da :lol: :lol: :lol:
Aber da gibt es bestimmt noch andere Versionen.
LG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Frage an unsren Admi

Caty hat geschrieben: Thomas, würde es gehen, dass man es merkt, wenn man online ist, ...
Ob jemand online bzw. offline ist, sieht man links unter dem Beitrag bzw. in der Forenübersicht.

Grüße,

Thomas

Grempe

Danke, dass war ein guter Tipp. Da ich jetzt öfter im Forum sein werde, auch von mir eine Frage: ich habe im Profil ein Foto eingegeben, welches dann neben dem Beitrag erscheinen soll (bei Autor) macht es aber nicht. ?.

Viele Grüße von den Teizeitinsulanern
Dorit und Uwe

http://www.reisebuchen.de
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag