Neue Attraktion in Vitte !!!!

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Neue Attraktion in Vitte !!!!

Pünktlich zur Saison wird im Vitter Zentrum dem viel belaufenen
Süderende eine Attraktion der "besonderen Art" zu besichtigen
sein.Mit freundlicher Unterstützung aller NATURGEWALTEN und "kräftig
Handanlegens seitens des Eigentümers " enstand aus einer ehemaligen Konsum Verkaufsstelle nach langen Vorbereitungen ein ERLEBNISSPARK
welcher sich harmonisch ins Ortszentrum einfügt. Sobald die Pforten
öffnen werden für JUNG und ALT gar interessante Dinge zu bestaunen
sein. So können unsere Jüngsten die kunstvoll und künstlich zum Einsturz
gebrachten Wände bekraxeln und sich in der Freikletterei üben derweil
sich Mami,Papi,Omi,Opi in Erinnerung Nostalgischer Gefühle schwelgend
altbekannte DDR Konsumgüter wie Alu Bestecke und andere hochwertige
Dinge dieser Epoche zu Gemüte ziehen können.Es sei an dieser Stelle versichert das nur ORIGINALGEGENSTÄNDE, die seit schliessens dieser
ehemaligen Einrichtung 1990 nie wieder berührt wurden , zu sehen sind.
Vielleicht wird es dem ein oder anderen auch gelingen Wertvolle KONSUM
Marken zu finden (bitte nicht Briefe und Postkarten damit frankieren)-
selbstverständlich dürfen diese dann behalten werden.Abschließend sei
gesagt das nach anstrengender Wanderung auf dieser ZEITREISE und durch
die HISTORISCHEN Gemäuer im nahegelegenen Restaurant INSELREIF
dieser Ausflug gemütlich ausklingen kann.
Angeklebte Schilder: VORSICHT BAUSTELLE - ELTERN HAFTEN FÜR IHRE
KINDER stammen scheinbar noch aus der Errichtungszeit der Grundsubstanz vor ca. 100Jahren besitzen ebenfalls musealen Wert und
fügen sich genau wie die getönten Scheiben harmonisch ins Ambiente
ein.
Eintritt übrigens frei.Hier nun ein Foto aus der HEISSEN ENDPHASE des
Projektes
[img]http://www.oxp.de/view/pic/2858/med_92404.jpg[/img]
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Noch nicht auferstanden aus Ruinen

Tja, traurig aber wahr. Das kann man wahrscheinlich nur mit Humor nehmen.
Als Wirt des "Inselreifs" wäre ich über den Anblick der direkt benachbarten Ruine nicht gerade erfreut.. Gegenüber im Hinterhof dann noch der ehemalige "Hobby-Markt", ein paar Schritte weiter die immer weiter verfallenden drei großen Häuser, und zur Krönung ganz zentral das frühere "Hotel zur Ostsee", das im Gegensatz zu den anderen genannten Steinhaufen immerhin noch eine Art verblassten Charme verbreitet, wie auch das "Spukschloss" Lietzenburg in Kloster... Warum diese Ruinen allerdings seit Jahren vor sich hin bröckeln, während vor allem am Süderende fleißig neu gebaut wird (es aber andererseits z. B. immer noch keine Turnhalle für die Hiddenseer Schulkinder gibt), darf man wohl nicht fragen. Eigentümerstreitigkeiten, Investitionskosten? Ich finde, da müssten die zuständigen Stellen wirklich mal etwas unternehmen, denn für viele Erstbesucher sind einige dieser "Baudenkmäler" mit der erste Eindruck, den sie von Vitte erhalten - schade. Trotzdem möchte ich eventuelle Leser, die noch nicht auf Hiddensee waren und dies hier sehen, sagen: So etwas ist zwar nicht schön, aber auf Hiddensee die Ausnahme, und es wird bei einem Inselaufenthalt gegenüber den vielen tollen Eindrücken verblassen. Also lasst euch nicht davon abschrecken...
P.S.: Und wenn ihr erst einmal die Ruine des ehemaligen Betriebserholungsheims "Erich Weinert" direkt an der Heringsdorfer Promenade (Usedom) gesehen habt, könnt ihr über die paar Hiddenseer Steinhaufen nur noch lächeln...
http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?ca ... &offset=10[/u]
Benutzeravatar

Themenstarter
el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Richtig Amber !
AAABer es geht ja nicht um das ER und AB Schrecken ,es geht
ganz einfach darum mit einfachen Mitteln wie Satire oder
Sarkasmus Dinge beim Namen zu nennen in Hoffnung auf
Veränderung. Vielleicht sieht und liest es der Eigentümer und
geht in sich vor SCHAM.
Bei den anderen von Dir genannten Objekten sieht die Sachlage
wesentlich komplizierter aus da diese als reine Spekulationsobjekte
gehändelt werden und das nun schon über Jahre. Verspekuliert
kann man da nur sagen. Das traurige daran ist das die Besitzer
den Passus aus dem GG :" EIGENTUM VERPFLICHTET.........
ob ihrer Herkunft eigentlich kennen müssten.
Sicher das sind Ausnahmen und dürften einen Hiddenseeliebhaber
und den der es werden will nicht abschrecken.
MfG el Lobo
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

el lobo hat geschrieben:Richtig Amber !
AAABer es geht ja nicht um das ER und AB Schrecken ,es geht
ganz einfach darum mit einfachen Mitteln wie Satire oder
Sarkasmus Dinge beim Namen zu nennen in Hoffnung auf
Veränderung. Vielleicht sieht und liest es der Eigentümer und
geht in sich vor SCHAM.
Bei den anderen von Dir genannten Objekten sieht die Sachlage
wesentlich komplizierter aus da diese als reine Spekulationsobjekte
gehändelt werden und das nun schon über Jahre. Verspekuliert
kann man da nur sagen. Das traurige daran ist das die Besitzer
den Passus aus dem GG :" EIGENTUM VERPFLICHTET.........
ob ihrer Herkunft eigentlich kennen müssten.
Sicher das sind Ausnahmen und dürften einen Hiddenseeliebhaber
und den der es werden will nicht abschrecken.
MfG el Lobo
Sag das nicht, el lobo, ein guter Freund von uns war vorigen Sommer mal als Tagesgast auf der Insel, neugierig geworden durch unsere Schwärmerei. Er kam zurück mit eben solchen Fotos, und konnte unsere, wie er sagte, Blindheit nicht verstehen. Dazu präsentierte er uns noch paar verfallenen Boote und Müll im Hafen. Ich hab mit allen Geschützen "mein" Traumziel verteidigt, aber ... Gut, dass es angesprochen wird, mir liegen jedes Mal wieder die 3 großen Häuser im Magen, waren die nicht früher Eigentum der Schiffsswerft ? Weiss ich nicht mehr genau, ich war nur dort, als sie gebaut wurden, zu DDR - Zeiten ein Traum - und jetzt ein Alptraum, schade um den Verfall. Nur gut, dass sich unser stötes Länneken mehr denn je in dieser hektischen Zeit seinen Charme erhalten hat und uns als die Oase geblieben ist, welche wir alle so mögen. :P
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Caty hat geschrieben:...
Sag das nicht, el lobo, ein guter Freund von uns war vorigen Sommer mal als Tagesgast auf der Insel, neugierig geworden durch unsere Schwärmerei. Er kam zurück mit eben solchen Fotos, und konnte unsere, wie er sagte, Blindheit nicht verstehen. Dazu präsentierte er uns noch paar verfallenen Boote und Müll im Hafen. ... :P
Mein allererster Eindruck vor ein paar Jahren (als 1-Woche-Urlaubsgast) war leider so: Bei der Ankunft am Samstagabend überall gelbe Säcke am Wegesrand (als die nach drei Tagen immer noch dort herumlagen, habe ich mal bei der Insel-Information darauf aufmerksam gemacht, die hatten dann auch keine überzeugende Ausrede parat - hier in der Stadt darf man die gelben Tonnen übrigens erst einige Stunden vor der Leerung an den Straßenrand stellen), eine ziemlich patzige "Schlüsselverwalterin" (die Fewo selbst war allerdings top und der eigentliche Hausmeister sehr freundlich), die uns tatsächlich anmotzte, weil wir den Handwagen im Halbdunkel nicht gefunden hatten (wir wussten doch nicht, dass man an allen Liegeplätzen im Vitter Hafen suchen muss und nicht nur dort, wo wir mit der MF Vitte angekommen waren...) und mit unserem Koffer den Wiesenweg entlang geklappert kamen, und dann beim ersten Spaziergang am Abend das Ostsee-Hotel und die verfallenen drei großen Häuser... Zum Glück wusste ich aber, da meine Eltern direkt 1990 auf Rügen und auch auf Hiddensee gewesen waren, dass die Insel mehr zu bieten hat als so ein paar Unannehmlichkeiten, und habe mich nicht direkt abschrecken lassen. Außerdem neige ich nicht dazu, auf ein paar Problemen herum zu reiten und das viele Schöne dabei zu übersehen. ABER: Tagesgäste, die ja so gerne belächelt werden, sollte "man" (also alle, die am touristischen Aufschwung Hiddensees interessiert sind) immer als potentielle Mehrtagesurlauber sehen, und die Inselverwaltung könnte ruhig etwas mehr daran interessiert sein, dass auch der erste Eindruck stimmt. Damit der Urlaub von Anfang an Spaß macht und der eine oder andere Tagesgast (anders als Catys Bekannter) wiederkommt als Dauerurlauber.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Hallo,
mich wundert es eigentlich, dass die Gemeinde oder man sagt auch das Amt, da so ruhig zuschaut. Hier hätte man eine Frist gesetzt bekommen, wenn die verstreicht, ohne dass die Ordnung wiederhergestellt wurde, wird auf Kosten des Eigentümers "Ordnung" geschafft. Fertig ist das Ganze. Die Betreiber von der Gaststätte (ich glaube Inselreif) müsen bestimmt auch schon sauer sein.Man sitzt draussen auf der Terrasse so schön, man darf nur nicht nach Süden schauen.
Grüße von hier IS
Benutzeravatar

britta
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2009 03:50
Wohnort: kreuzberg

Re: Neue Attraktion in Vitte !!!!

Moin, Liebeleins!
Es gibt Menschen, die Hiddensee lieben und es gibt andere Menschen, die mit Hiddensee gar nix anfangen können.
Gewisse Dinge kann ich nicht verstehen: Sollen die "Ruinen" jetzt von Wessi-Investoren aufgekauft und "renoviert " werden? Oder sollen das die Hiddenseer selbst machen? Wie ist das geplant? Wenn die Hiddenseer das hätten machen wollen, hätten sie sicherlich mittlerweile genug Zeit gehabt! Wer hat sich denn fürs Palucca-Haus oder die "Lietzeburg" interessiert? Kein Hiddenseer, oder? Gibt wohl auch keinen Interessenten für die 3 hässlichen Ruinen in Vitte, die hier ja so doll angepangert wurden. Kauft es doch auf und baut so ähnlich schöne (häßliche) Häauser wie am Süderende auf. Aber wundert Euch nicht, wenn die Leute, die Hiddensee lieben irgendwann nicht mehr kommen.
Wir mögen nämlich Hiddensee, so wie es ist
KGB (eine böse Wessi)