Flugzeugwrack

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Clara Peter
Beiträge: 53
Registriert: 07.06.2005 10:37
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Flugzeugwrack

Ich habe mal gelesen, das in den Dünen von Neuendorf ein Flugzeugwrack lag...oder immer noch liegt.
Gesehen habe ich selbst noch nicht. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Flugzeugwrack

Hallo Clara,
Clara Peter hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das in den Dünen von Neuendorf ein Flugzeugwrack lag...oder immer noch liegt.
Gesehen habe ich selbst noch nicht. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
dazu stand in einer der letzten Inselnachrichten etwas drin. Es war ein Artikel über militärische Hinterlassenschaften auf dem "söten Länneken". Soweit ich mich erinnere war das Flugzeug im 2. Weltkrieg dort abgestürzt, aber sicher bin ich mir nicht.
Das Wrack liegt im Naturschutzgebiet auf dem Gellen. Als Normalsterblicher darf man dort also nicht hin, deswegen hast Du es auch noch nicht gesehen und ich auch nicht ;-)

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Themenstarter
Clara Peter
Beiträge: 53
Registriert: 07.06.2005 10:37
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Flugzeugwrack

Hall Daniel,
danke für die kurze Info. Als alter Hiddenseefan würde ich nie den Gellen betreten. Es ist ja nicht umsonst ein geschüztes Gebiet.
Aber genaueres würde ich doch gerne wissen. Geschichte ist doch immer irgendwie spannend. Ich bin nicht neugirig...aber wissen würde ich doch gerne was damals passierte.
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Flugzeugwrack

Hallo Clara,
Clara Peter hat geschrieben:Hall Daniel,
danke für die kurze Info. Als alter Hiddenseefan würde ich nie den Gellen betreten. Es ist ja nicht umsonst ein geschüztes Gebiet.
Aber genaueres würde ich doch gerne wissen. Geschichte ist doch immer irgendwie spannend. Ich bin nicht neugirig...aber wissen würde ich doch gerne was damals passierte.
Ich werde mal sehen, ob ich die entsprechende Ausgabe noch zu Hause habe. Dann kann ich Näheres berichten.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Themenstarter
Clara Peter
Beiträge: 53
Registriert: 07.06.2005 10:37
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Flugzeugwrack

Hallo Daniel,
das wäre spitzenmäßig :D

Inselblick

Hallo Clara,

also,das Flugzeug ist nicht auf dem Gellen abgestützt,es wurde zu Zeiten der Wehrmacht dort hin gebracht,nur zu Übungszwecken.
In den Inselnachrichten von Januar/Februar 2006 steht es so:

Beim Gang über die Insel stößt man immer wieder auf militärische Hinterlassenschaften,aber oft erkennt man sie garnicht als solche.
Eine schlichte und sicher unvollständige Aufzählung von Süd nach Nord zeigt das recht gut:
Schon unmittelbar am Strand der Südspitze stößt man auf alte Holzpfähle,ehemalige Dalben zum Anlegen von DDR-Wachbooten,seinerzeit etwa 30 Meter vom Strand entfernt.
Nördlicher,noch in der Nationalpark-Kernzone,liegen vier schwer zerstörte Aluminium-Flugzeugflügel-es war kein Absturz.
Hier übte die Wehrmacht des Dritten Reiches das Treffen von Zielen mit Granatwerfern,von denen auch noch zwei verrostete,harmlose Reste in der Nähe stehen.

So steht es in den Inselnachrichten und ich kenn es auch garnicht anders.
In den Inselnachrichten steht noch einiges über Hiddensee und das Militär.

Die Inselnachrichten selber sind sehr informativ,selbst ich erfahre dort Sachen die ich noch nicht kenne(und ich bilde mir ein viel über die Insel zu kennen :oops: )

LG

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Themenstarter
Clara Peter
Beiträge: 53
Registriert: 07.06.2005 10:37
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Flugzeugwrack

Hallo Inselblick,
ich weiß wirklich nicht wie ich dir für diese ausführliche Antwort danken soll. Klasse! Ich dachte eigentlich auch, ich weiß viel über Hiddensee...aber "Frau lernt ja nie aus". Wo findet man mehr Informationen über Hiddensee zu Wehrmachtszeiten und geschichtliches dieser Art? Kannst du mir einen Tip geben?
Liebe Grüße aus der Uckermark in der sich sozusagen die Leitzenrale der U-Bootflotte im zweiten Weltkrieg befand :wink:

Inselblick

Hallo Clara,

kein Thema,hab ich doch gerne gemacht. :lol:
Wir haben die Inselnachrichten abonniert und dort erfährt man auch sehr viel. Lesen auch auch noch die Ostseezeitung. :P

Weiterhin bekommen wir auch viele Infos von Freunden auf der Insel.

Eigentlich bin ich auf der Insel groß geworden(meine Eltern sind jedes Jahr mit mir auf die Insel gefahren)und daher kenn ich auch einige Leute mit denen man natürlich immer ins Gespräch kommt.
Darunter sind auch ältere Leutchen und es macht viel Spaß denen zuzuhören wenn die alte Geschichten von früher erzählen. :oops:

LG

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Flugzeugwrack

Hallo Clara,
Clara Peter hat geschrieben:Hallo Daniel,
das wäre spitzenmäßig :D
Inselblick hat ja schon die Stellen zitiert an die ich dachte. Auch von mir vielen Dank, dann muss ich nicht mehr suchen :-)

Die Inselnachrichten sind in der Tat häufig sehr informativ. Ich freue mich jedesmal auf den Monatsanfang, wenn wieder ein quadratischer Brief im Briefkasten liegt.
In der Regel ist in jeder Ausgabe etwas Historisches zu finden, mal geologisch, mal militärhistorisch. Nicht zu vergessen natürlich die Informationen darüber was sich auf der Insel so tut.
Ansonsten sollte man mal auf der Insel durch die Buchläden ziehen (es sind ja nur zwei), dort findet man auch sehr viel Literatur über Hiddensee. In dem einen oder anderen Buch ist sicherlich auch Wehrmachtsgeschichte etc. drin.

Viele Grüße
Daniel

Inselblick

Hallo Daniel und Clara,

richtig,die Buchläden. :shock:
Hatte ich total vergessen,bei uns hier türmen sich auch die Hiddenseebücher(egal was...Hauptsache Hiddensee). :lol:
Es ist immer etwas dabei was man noch nicht kannte oder auch anders gehört hatte. :oops:

LG

Inselblick :wink: