Öffnungszeiten im Winter

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.

Themenstarter
urryspree

Öffnungszeiten im Winter

Moin, moin!

Kann mir bitte jemand sagen, wann die Geschäfte (Edeka, Tabak und Presse, Kneipen, Restaurants) Anfang Dezember geöffnet haben? Braucht nicht auf die Minute genau zu sein, eher Richtwerte. Bin am ersten Dezember-Wochenende in Vitte und möchte mich natürlich mit Grundnahrungsmitteln versorgen, das eine oder andere Geschenk kaufen(Hühnergötter werden natürlich am Strand gefangen) und mal etwas lecker Fisch essen. Schon mal vorab besten Dank.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Urry

PS: Ist übrigens ein nettes Forum mit interessanten Informationen, hab mich deswegen auch heute hier eingetragen :D .

Themenstarter
Klosterfrau

Der Winter kann kommen ...

Schön, daß Du unsere Insel im Winter besuchst! Die Öffnungszeiten des EDEKA-Marktes in Vitte:
Mo-Fr. 8-17 Uhr
Sa. 8-12 Uhr
So im Winter geschlossen.
Informationen zu allen Geschäften findest Du übrigens unter www.seebad-insel-hiddensee.de
-> Urlaub auf Hiddensee
->->-> Handel und Gewerbe.

Themenstarter
Inselblick

Hallo Urry,

lecker Fisch kannst Du in der Fischgaststätte am Hafen essen,dort ist eigentlich immer geöffnet und es ist wirklich lecker. :P
Ansonsten sind nicht viele Restaurants im Winter, außer zur Jahreswende,auf der Insel geöffnet. :roll: :roll:

Liebe Grüße

Inselblick :wink:

Themenstarter
urryspree

Danke!

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen und weiterführenden Informationen, da kann ich ja beruhigt anreisen. Am Hafen habe ich schon mal gut gegessen. Habe mich im Dezember im Godewind eingebucht, die Küche ist auch nicht schlecht, aber etwas Abwechslung sollte schon sein.

Schönen Abend und viele Grüße

Urry

Themenstarter
Waltraud

Fisch essen auf Hiddensee

Naja, einige Gaststätten mehr haben schin im Winter auf. Aber wirklich frischen Fisch gibts nicht überall. Versuchs doch mal in einem kleinen Dörfchen.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Danke!

urryspree hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen und weiterführenden Informationen, da kann ich ja beruhigt anreisen. Am Hafen habe ich schon mal gut gegessen. Habe mich im Dezember im Godewind eingebucht, die Küche ist auch nicht schlecht, aber etwas Abwechslung sollte schon sein.

Schönen Abend und viele Grüße

Urry
ich kann Dir die Bilderkneipe Grieben empfehlen, wunderbar!! Weiss aber nicht, ob sie im Winter auf hat, im Frühling war sie zeitig auf. 8)

Themenstarter
Inselblick

Re: Fisch essen auf Hiddensee

[quote="Waltraud"]Naja, einige Gaststätten mehr haben schin im Winter auf. Aber wirklich frischen Fisch gibts nicht überall. Versuchs doch mal in einem kleinen Dörfchen.[/quote]

Hallo Waltraud,

was verstehst Du denn unter frischem Fisch? :evil:
Den Fisch den wir auf der Insel hatten war frisch und nicht aus der Truhe.
Wir reden vom Winter und nicht von der Jahreswende,wo dann auch die Insel wieder etwas bevölkert ist. :roll:
In den anderen Wintermonaten sieht es dann auch nicht so gut aus mit den geöffneten Gastlichkeiten. :x
Man hat aber auch so seine Kneipe wo man sich dann auch gerne trifft und das kommt dann auch immer auf den Ort an,wo man sich gerade befindet. :P
Wir standen schon sehr oft im Winter vor verschlossenen Türen...aber jetzt wissen wir wo dann auch geöffnet ist. :lol: :lol:

Liebe Grüße

Inselblick :wink:
Zuletzt geändert von Inselblick am 01.11.2005 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Fisch essen auf Hiddensee

Inselblick hat geschrieben:
Waltraud hat geschrieben:Naja, einige Gaststätten mehr haben schin im Winter auf. Aber wirklich frischen Fisch gibts nicht überall. Versuchs doch mal in einem kleinen Dörfchen.
Hallo Waltraud,

was verstehst Du denn unter frischem Fisch? :evil:
Den Fisch den wir auf der Insel hatten war frisch und nicht aus der Truhe.
Wir reden vom Winter und nicht von der Jahreswende,wo dann auch die Insel wieder etwas bevölkert ist. :roll:
In den anderen Wintermonaten sieht es dann auch nicht so gut aus mit den geöffneten Gastlichkeiten. :x
Man hat aber auch so seine Kneipe wo man sich dann auch gerne trifft und das kommt dann auch immer auf den Ort an,wo man sich gerade befindet. :P

Guten Morgen, Inselblick, Ich glaub, wenn ich das mal schaffe, meinen Männe im Winter auf die Insel zu locken, heure ich Dich an als Gaststättenführer, denn im Winter hab ich Null Kennung, wohin...
Und - hab ihr gestern auch MDR gesehen, da möchte man wieder hier liegen lassen und ab auf den Kutter!!! Ich wünsche allen eine schöne Woche, bei uns ist ja heute erst Montag :? !!! :D

Themenstarter
Inselblick

Hallo Caty,

kannst Du gerne machen. :lol: :lol: :lol:
Klaro haben wir Hiddensee im Fernsehn geschaut. :P :P :P
Leider können wir nicht gleich auf den Kutter...aber in 3 Monaten gehts dann auch bald wieder los. :D :!:
Zur Zeit machen wir den Bootsführerschein,dann können wir endlich im Sommer eigenhändig um die Insel fahren und unsere Insel mal von der anderen Seite erleben... 8) 8)

Euch `ne schöne Woche(wir hatten heute Feiertag)

Inselblick :wink:

Themenstarter
urryspree

MDR und Ratschlag

Hallo!

Die MDR-Sendung habe ich leider verpasst, saß im Zug von der Nordsee (meine Heimat) Richtung Berlin (mein Wohnort). Allerdings läuft die Sendung mehr oder minder in unregelmäßigen Abständen in den dritten Programmen. Ich hab sie mir irgendwann einmal aufgenommen und schau sie mir aus Wehmut ab und zu an. Auf jeden Fall freu ich mich auf meinen Dezember-Tripp nach Hiddensee. Ist dann der dritte Aufenthalt in diesem Jahr. Ich find es einfach sehr schön dort. Ich kann sofort abschalten vom Alltag und von der Großstadt - einfach herrlich. Mir ist dann auch das Wetter egal, der Strand wird bei Sonne, Wind, Regen oder Schneetreiben abgelaufen und der Rest der Insel erkundet. Die Luft so herrlich klar und frisch.

Frage an die Experten: Kann man von Kloster kommend am Wasser entlang unterhalb des Dornbusches bis zum Enddorn laufen? Sozusagen den Dornbusch umrunden? Oder ist davon abzuraten? Im Sommer habe ich es nicht geschafft bzw. gewagt, da ich nicht durchs Wasser laufen wollte und die Strecke auch nicht einsehen konnte. War mir etwas zu gefährlich.

Wünsche allen einen schönen Abend und bis bald in diesem Forum.

Urry

Themenstarter
Inselblick

Hallo Urry,

wir haben es im Sommer gewagt und auch geschafft,aber es muss Niedrigwasser ,also auch Ostwind sein... :shock:
Es wäre aber besser Gummistiefel im Winter anzuziehen,denn trocken sind wir im Sommer auch nicht geblieben,hatten aber Gummischuhe an und das war sehr gut,denn das letzte Stück über Steine und durchs Wasser war dann doch sehr beschwerlich. :? :?
Im Winter würde ich es nicht unbedingt wagen,denn da sind ja dann auch meistens die Abbrüche an der Steilküste...das ist dann doch gefährlich. :!:

Wie auch Dir geht es uns auch wenn wir auf die geliebte Insel fahren.
Wir lassen schon auf dem Schiff Alles hinter uns und sind eigentlich schon erholt,weil wir dann in unserer zweiten Heimat sind. :lol: :lol:
Wetter ist uns auch total egal,die Insel ist von Angang bis Ende des Jahres,bei Sonne und Regen,Eis und Sturm einfach wunderschön. :roll:

Liebe Grüße nach Berlin

Inselblick :wink: