Nobelpreisträger-Sommerhaus wird versteigert

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.

Nobelpreisträger-Sommerhaus wird versteigert

Postby Insulaner » 10.05.2008 17:49

[align=justify](openPR) - 30.04.2008 Norddeutschland, Rostock – Immobilien/Wirtschaft

Eine wohl einmalige Rarität auf der Insel Hiddensee kommt in die Auktion. Am 28. Juni versteigert die Norddeutsche Grundstückauktionen AG in Rostock das ehemalige Sommerhaus des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Gustav Hertz. Das reetgedeckte Haus einschließlich des über 1.000 Quadratmeter großen Grundstücks wird zum Mindestgebot von 350.000 Euro aufgerufen. Das Gebäude befindet sich am Hochufer in der Nähe des Hafens Kloster mit einem einzigartigen und unverbaubaren Blick nach Süden auf die Insel Rügen, den Hafen von Kloster und bei gutem Wetter sogar bis Stralsund.

Die außergewöhnliche Immobilie weist eine wechselvolle Geschichte auf. Bis 1945 gehörte das Grundstück dem Kloster zum Heiligen Geist in Stralsund. Später wurde es zum Volkseigentum, ab 1955 Eigentum der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Diese überließ Gustav Hertz 1955 eine Teilfläche zum Bau eines Sommerhauses mit einem bis 2006 befristeten Pachtvertrag. Das als Hangbebauung errichtete Gebäude entstand nach einem Entwurf des Stralsunder Architekten Ernst Lohmann jun. im Jahr 1956. Gustav Hertz war seit den 1920er Jahren bis zu seinem Tod häufiger Gast auf Hiddensee. Nach der Wende wurde die Hansestadt Stralsund Eigentümer des Hauses und entschädigte die Familie Hertz für das Gebäude. Im Auftrag der Stadt übernimmt die Norddeutsche Grundstücksauktion die Auktion.


Gustav Hertz (1887-1975) ist einer der berühmtesten deutschen Physiker. Gemeinsam mit seinem amerikanischen Kollegen James Franck erhielt er 1925 den Nobelpreis für Physik für den Beweis der Quantentheorie von Max Planck.
[/align]

Link zur Pressemitteilung: Klick
User avatar
Insulaner
{ TOPICSTARTER }

Administrator
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Postby igel65 » 13.05.2008 13:54

na, dann schlachte ich mal mein sparschwein und stelle noch ein paar alte klamotten bei ibäääh ein.....*kicher
User avatar
igel65

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 13.05.2008 16:33

Caty macht auch mit.......obwohl mein Sparschein schon mit den geplanten und endlich in Sicht gekommen Urlaubswochen hoffnungslos überfordert ist *vor freude rumhüpf*.... aber ibää wäre ja dann die Alternative hihi
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandgut » 13.05.2008 19:50

@paperas.
Danke für den tollen Service, das Objekt auch im Bild zu sehen.Aber 350.000 Euronen??????? Da kommt ihr 2 (Caty und igel65 ) mit ibäääääää auch nicht hinter her.Und dann war es das ja noch nicht.... Eigentlich ohne Worte. :(
Ich nehme mein Sparschwein dann doch lieber für einen Hiddenseeurlaub :-)))
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 13.05.2008 19:57

echt......das ist doch keinerlei Verhältnis... oder...??????? danke, paperas..... ich bin übrigens pappe satt, wollte grad hessen gucken.... da kommt FUßBALL statt der Sendung über Hiddensee und Rügen...ich schimpfe hier im Büro für mich hin und meine Mama eine Etage weiter unten in ihrem Wohnzimmer... sie hat Besuch und siel wollte gucken und hat gehofft, ihre Bekannte für die Insel zu gewinnen.... schitte wars..... :twisted:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Re: Nobelpreisträger-Sommerhaus wird versteigert

Postby MvL » 30.09.2009 14:25

...................Ist das das hier oder noch ein anderes? Dann muss ich nämlich auch mal schauen wieveil ich noch im Sparschwein hab... :lol:

Spitzenreiter der diesjährigen Herbstauktion war das Gutshaus in Kloster auf Hiddensee, welches für rund 600.000 Euro an einen Privatmann aus Süddeutschland verkauft wurde.
(http://news.myimmo.de/herbstauktion-leu ... /1312.html)

Das Datum haut nur nicht ganz hin- hier wird vom 28.9. gesprochen und bei Caty`s Haus von der Versteigerung schon im Juni! Oder hast Du mir BEIDE Häuser vor der Nase weggeschnappt? :P
User avatar
MvL

Mitglied
 
Users Information Users Information
 


Similar topics

Return to Inselnachrichten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron