N3 - "Kulturjournal"

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

N3 - "Kulturjournal"

Postby dan_her » 03.02.2007 16:50

Hallo liebe Inselfreunde,
Hiddensee hat viel mit Kunst und Kultur zu tun, das wussten wir ja schon immer :-) Jetzt ist der Goldschatz auf Reisen, und das Fernsehen berichtet darüber.
Viele Grüße
Daniel

===============================================

N3 - "Kulturjournal"
05.02.2007 22:30 - 23:00
Showview: 921-114

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - Bastian Sick auf Grammatik-Tour: Während Germanisten den Untergang unserer Muttersprache beklagen, feiert Bastian Sick fröhliche Happenings. Letztes Jahr lauschten in der Köln-Arena 15.000 Menschen seiner "größten Deutschstunde der Welt". Jetzt kommt Deutschlands beliebtester Nachhilfelehrer nach Norddeutschland.

Morddrohung gegen Nobelpreisträger! - Orhan Pamuk sagt Hamburg-Lesung ab: Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk hat seine ausverkaufte Lesereise in Deutschland abgesagt. Er fürchtet um sein Leben. Vor wenigen Tagen bedrohte ihn der mutmaßliche Drahtzieher des Attentats auf den armenischen Journalisten Hrant Dink. Während seiner Vernehmung rief er, Orhan Pamuk solle sich in Acht nehmen. Pamuk spricht wie Hrant Dink vom Massenmord an den Armeniern 1915/1916, was ihm bereits eine Anklage wegen "Verleumdung des Türkentums" eingebracht hatte - und den nachhaltigen Zorn der türkischen Nationalisten. Wie bedroht ist die Meinungsfreiheit in der Türkei?

Weg mit den Bausünden - Der "Abreiss"-Kalender 2007": Die Architekturhistorikerin Turit Fröbe aus Hamburg fotografiert Bausünden. Die schönsten 365 architektonischen Katastrophen hat sie jetzt in einem "Abreiss"-Kalender" (Carlsen Verlag) vereint. Jeden Tag kann man symbolisch eine Scheußlichkeit abreißen, von denen es im Norden jede Menge gibt, sei es das Gebäude einer Stadtverwaltung, Kaufhaus-Klötze oder eine Kirche, die wie ein Klärwerk aussieht.

Magischer Glanz - Schloss Gottorf zeigt norddeutsche Goldschätze: Goldfunde aus Norddeutschland, die zum Beispiel vor Hiddensee an Land gespült, beim Torfstechen aus dem Moor gezogen oder beim Pflügen auf dem Acker gefunden wurden sowie Wikingerschätze oder Grabbeigaben mächtiger Fürsten: Im Schloss Gottorf werden noch bis zum 15. April über 150 prächtige Stücke in der Ausstellung "Magischer Glanz" gezeigt.

Bauer sucht Frau - Der großartige Kinofilm "Sie sind ein schöner Mann": Die Melkmaschine explodiert und die Frau des Bauern stirbt. Was macht der Bauer jetzt? Er braucht ganz schnell eine Neue, vor allem, weil die ganze Arbeit nicht allein zu schaffen ist. Also fährt der Bauer nach Rumänien, um sich eine willige Frau zu holen. "Sie sind ein schöner Mann", ein rührend-komischer Film über die Liebe auf dem Lande, in Frankreich mit vier Millionen Zuschauern der Überraschungserfolg, ist bei uns ab 8. Februar im Kino zu sehen.

Büchertipps von Paul Kersten u.a.

===============================================
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron