Mehr Verkehr durch E-Autos?

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.

Mehr Verkehr durch E-Autos?

Postby Insulaner » 07.05.2006 20:53

Mehr Verkehr durch E-Autos?

Hiddensee
Das Einsammeln des Hiddenseer Abfalls mit Elektrofahrzeugen könnte unter Umständen mehr Verkehr und mehr Gebühren bedeuten. Darauf machte der frühere Bürgermeister Gino Leonhard gestern nach dem OZ-Bericht über die Müllabfuhr auf der Insel aufmerksam. Die erheblich niedrigere Ladekapazität der E-Fahrzeuge würde höhere Verkehrsströme nach sich ziehen, das Zwischenschalten eines Unternehmens wie der HLG möglicherweise eine Kostenerhöhung bedeuten, die nur die Hiddenseer zu tragen hätten.

„Sämtliche Leistungen, die die Abfallgebühr berühren, sind nach der neuen Ausschreibung durch den Kreis an die jeweiligen Entsorgungsunternehmen vergeben worden“, sagt dazu Torsten Ewert vom kreiseigenen Betrieb Abfallwirtschaft für Rügen. „Für diese Leistungen gibt es feste Vergütungen. Sollte ein vom Kreis beauftragter Entsorger sich eines Subunternehmers bedienen, ändert das nichts an der Höhe der Vergütung, die der Kreis an den Entsorger zahlt.“ Und somit auch nichts an der Müllgebühr.

Eine Optimierung der Hiddenseer Entsorgung mit allen Beteiligten zu erreichen, sei dringend geboten, sagt Gino Leonhard. Es müsse allerdings eine kostenneutrale Lösung gefunden werden, die zu keiner Gebührenerhöhung im Kreis bzw. nur für die Hiddenseer führen dürfe.

Eine Idee zur Einsparung hat die Reederei Hiddensee noch geliefert: Die Beifahrer der Müllfahrzeuge müssen nicht die normale Hin- und Rückfahrkarte für 14,80 Euro lösen, sondern können – wie alle anderen auch, die auf der Insel arbeiten – nach Vorlegen eines entsprechenden Ausweises die Vorzugs-Sechserkarte für 62,20 Euro (10,40 Euro für Hin- und Rückfahrt) kaufen. Zudem koste nur die Trajektierung der großen Lkw bis zu 500 Euro. Für die kleineren Laster sei entsprechend weniger zu zahlen, sagte Geschäftsführerin Sabine Schmidt.

M. TRETTIN
________________________
Quelle: Ostsee-Zeitung.de
URL: Link
Ausgabe: 28. April 2006
User avatar
Insulaner
{ TOPICSTARTER }

Administrator
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Similar topics

Return to Inselnachrichten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron