MDR - "Polizeiruf 110" - 06.06.2006

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

MDR - "Polizeiruf 110" - 06.06.2006

Postby dan_her » 01.06.2006 14:11

Hallo liebe Inselfreunde,

im MDR gibt es in der nächsten Woche eine alte "Polizeiruf"-Folge, die offenbar zum Teil auf Hiddensee spielt:

-------------------------------------------------------------------------------------

MDR - Polizeiruf 110
06.06.2006 22:50-00:10

Der Unfall
Deutschland 1982

In einem kleinen Dorf nahe Stralsund überfährt an einem sonnigen Herbsttag der Schiffskonstrukteur Günter Perlbach einen kleinen Jungen, der auf der Landstraße Äpfel aufsammelt. Doch statt dem schwer verletzten Kind zu helfen, steigt er wieder in sein Auto und begeht Fahrerflucht. Auch nach dem ersten Schock kehrt Perlbach nicht um. Er bringt das Auto in seine Werkstatt und setzt mit der Fähre auf die Insel Hiddensee über, um seine Tochter und seine vorausgefahrene Frau Brigitte aufzusuchen. Die Ehe der Perlbachs läuft schon lange nicht mehr gut. Die beiden haben sich auseinander gelebt, jeder macht seins. Tochter Tine lebt derweil bei den Großeltern auf der Insel. Im Krankenhaus von Stralsund kämpfen die Ärzte um das Leben des kleinen Sven Brahl, der ein Schädel-Hirn-Trauma und ein zertrümmertes Bein hat. Sein Leben können sie retten, das Bein aber nicht. Die Eltern Elfie und Hans Brahl sind verzweifelt, können es einfach nicht fassen, dass jemand dazu fähig ist, einen verletzten Menschen, noch dazu ein Kind, einfach hilflos liegen zu lassen.
Auch für Hauptmann Fuchs und sein Kriminalistenteam ein unfassbares Verhalten und schwerwiegendes Verbrechen. Auf Vitte gesteht Günter seiner Frau den Unfall und seine Fahrerflucht. Brigitte beschwört ihren Mann, sich zu stellen, endlich einmal nicht nur an sich zu denken und Verantwortung zu zeigen. In Stralsund hat man inzwischen die Spuren identifiziert, den Tatwagen und seinen Besitzer ermittelt. Während Fuchs auf dem Weg nach Vitte ist, fahren die Perlbachs gen Stralsund. Doch Günter Perlbach versagt ein weiteres Mal. Er springt ins Wasser und versucht Unterschlupf bei einem alten Freund zu finden. Angewidert zwingt dieser den Flüchtigen die Polizei zu verständigen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Das könnte auch unter historischen Gesichtspunkten interessant sein...

Viele Grüße
Daniel
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Postby Inselblick » 01.06.2006 20:38

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info,werde gleich mal schauen wann und wo und programmieren.*freu* :lol:

LG

Inselblick :wink:
User avatar
Inselblick
 
Users Information
 

Postby Strandgut » 02.06.2006 07:06

Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN. Find ich ja Klasse, dass du uns informierst. Da bin ich ja mal gespannt,ob man die Insel dann auch noch erkennt.Ich bin ja leider erst seit der " Wende"dort gewesen. Vorher hatte ich so gut wie keine Chance. Noch ein schönes Pfingstfest für alle.

Sonnige Grüße aus dem Brandenburger Land
Inselschreck
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby dan_her » 02.06.2006 09:42

Hallo Inselschreck

Inselschreck wrote:Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN. Find ich ja Klasse, dass du uns informierst.


Gern geschehen. Ich bin halt immer auf der Suche nach Informationen über das "söte Länneken", und da will ich euch alle auch an den Ergebnissen teilhaben lassen. :)

Inselschreck wrote:Da bin ich ja mal gespannt,ob man die Insel dann auch noch erkennt.Ich bin ja leider erst seit der " Wende"dort gewesen. Vorher hatte ich so gut wie keine Chance. Noch ein schönes Pfingstfest für alle.

Sonnige Grüße aus dem Brandenburger Land
Inselschreck


Ich habe Hiddensee (passenderweise) durch eine Fernsehsendung kennengelernt und war 1999 zum ersten Mal dort. Insofern bin ich auch sehr gespannt, ob ich noch etwas erkenne. Oder aber das Ganze ist wie beim "Bernsteinfischer", daß die Handlung auf Hiddensee spielt, aber meistens ganz woanders gedreht wurde :( .

Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Daniel
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Postby Inselblick » 02.06.2006 20:19

Hallo Daniel,

da hast Du total recht,der Bernsteinfischer ist doch so ein Reinfall gewesen, da war ja kaum Insel nur das Haus in der Heide,der Rest war doch nicht auf der Insel gedreht. :evil:

Selbst der Wetterfrosch war keiner von den unseren und stand auch am nicht am " Großen" sondern am Kap Arkona. :shock:

Ich kann mir aber gut vorstellen das der jetzt abgedrehte Film "Über die Ostsee in die Freiheit" doch dann viel besser wird und wir auch viele Orte und mitwirkende Insulaner erkennen werden. :o

Liebe Grüße

Inselblick :wink:
User avatar
Inselblick
 
Users Information
 

Postby Strandgut » 02.06.2006 21:20

Da hast du recht und ich freue mich jetzt schon auf den Film. Hoffentlich verpasse ich ihn nicht, denn durch meinen Schichtdienst ist es immer ein wenig chaotisch mit Fernsefilmen....
Liebe Pfingstgrüße aus dem Brandenburger Land
Inselschreck
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Inselblick » 04.06.2006 09:38

Werde,sobald ich es weiss Dir eine Info zukommen lassen :lol: ...damit Du genug Zeit hast Dich :oops: oder ein Aufnahmegerät 8) darauf vorzubereiten.

Liebe Grüße aus dem heute sonnigen NRW

Inselblick :wink:
User avatar
Inselblick
 
Users Information
 

Postby Caty » 08.06.2006 08:38

Guten Morgen und Danke, ich hab mir gestern den aufgenommen Film angesehen und wißt Ihr was, mir sind ganz viele Sachen wieder eingefallen, plötzlich wußte ich wieder genau, wie die Kaufhalle aussah,obwohl die ja garnicht zu sehen war und der Weg am Boden von Vitte nach Kloster, Wahnsinn, ehrlich, man hat doch in den vielen Jahren vieles vergessen und durch die alten Aufnahmen in dem Film fielen mir viele kleine Einzelheiten wieder ein, war ein richtig gutes Gefühl. Danke nochmal für den Tip. Für mich war der Film ein Blick in die Vergangenheit, obwohl ja so viel nicht zu sehen war von Hiddensee, aber irgendwie tat es gut, zumal ich ja meinen Vati sehr zeitig verloren hatte, irgendwie kamen viele "verschüttete Erinnerungen" wieder....LG Caty
und Inselschreck, mein Mann erkannte Hiddensee kaum wieder, er kennt die Insel erst seit 95, so wird es dir vielleicht auch gehen, für mich war es einfach nur mein kleines freies Inselchen, vertraut und geliebt
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby dan_her » 08.06.2006 08:50

Hallo Caty

Caty wrote:Guten Morgen und Danke, ich hab mir gestern den aufgenommen Film angesehen und wißt Ihr was, mir sind ganz viele Sachen wieder eingefallen, plötzlich wußte ich wieder genau, wie die Kaufhalle aussah,obwohl die ja garnicht zu sehen war und der Weg am Boden von Vitte nach Kloster, Wahnsinn, ehrlich, man hat doch in den vielen Jahren vieles vergessen und durch die alten Aufnahmen in dem Film fielen mir viele kleine Einzelheiten wieder ein, war ein richtig gutes Gefühl. Danke nochmal für den Tip. Für mich war der Film ein Blick in die Vergangenheit, obwohl ja so viel nicht zu sehen war von Hiddensee, aber irgendwie tat es gut, zumal ich ja meinen Vati sehr zeitig verloren hatte, irgendwie kamen viele "verschüttete Erinnerungen" wieder....LG Caty
und Inselschreck, mein Mann erkannte Hiddensee kaum wieder, er kennt die Insel erst seit 95, so wird es dir vielleicht auch gehen, für mich war es einfach nur mein kleines freies Inselchen, vertraut und geliebt


...und ich ärgere mich gerade in diesem Moment, weil ich völlig vergessen habe, den Film aufzunehmen :-(
Offenbar war es doch ein schöner Blick in die Vergangenheit? Da ich die Insel auch erst seit 99 kenne, wäre es schön gewesen, den Film zu sehen. Naja, vielleicht wird er ja mal wieder gesendet.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kiel
Daniel
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 08.06.2006 09:05

[...und ich ärgere mich gerade in diesem Moment, weil ich völlig vergessen habe, den Film aufzunehmen :-(
Offenbar war es doch ein schöner Blick in die Vergangenheit? Da ich die Insel auch erst seit 99 kenne, wäre es schön gewesen, den Film zu sehen. Naja, vielleicht wird er ja mal wieder gesendet.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kiel
Daniel[/quote]

Ja, für mich war es ein schöner Rückblick, obwohl der Film ja eher bedrückend war, aber Daniel, ich denke, wenn du Hiddensee erst seit der Wende kennst, hättest du es nicht erkannt, oder... was sagen meine anderen alten Hiddensee-Jecken? Will dich grad trösten, so richtig verpaßt hast du nichts.Genieße unser Inselchen jetzt so wie es ist. Meinem Mann gefällts jetzt besser. Ich bin als Kind jährlich auf der Insel rumgestrolcht, und mit Mitte 40 :cry: kommt man langsam in das Alter, wo man an "früher" denkt, mich ärgert das zwar immer bei meiner Mutti, wenn sie laufend in der Vergangenheit kramert, aber gestern hats mich selber voll erwischt, war so ein Ausflug in meine damalige "heile Welt"....Muss gleichmal meine Muttsch fragen nach alten Bildern. Sehr ihr , mich hats erwischt ....
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandgut » 08.06.2006 13:12

" Klasse" und ich Trotteltüte habe es doch wirklich verpasst. Ich habe es ja fast geahnt, aber doch noch Hofnung gehabt. Nun, das Ergebnis: verpasst. Da hätte man mal die Gelegenheit gehabt, was von "damals" zu sehen.... Ich könnte mich richtig ärgern.
Aber was soll es. Habe es bald geschafft und dann ab auf das Inselchen..Da mein Mann und die Tochter WM-Karten haben, werde ich schon mal ne Woche vorne weg aufs Inselchen fahren und die Seele baumeln lassen.Wird bestimmt lustig....

Grüße aus dem sonnigen Brandenburg Inselschreck
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 08.06.2006 13:49

Nicht ärgern.... :lol: :lol: :lol: .... Glaub mir, die Woche Hiddensee, die du vor dir hast, ist viel viel viel schöner.... leider kann man
Video-Kassetten noch nicht mailen, sonst würde ich Euch den Film mailen..... oder wir machen einen Rundbrief :P :P :idea: :idea: :wink:
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandgut » 08.06.2006 17:51

Hallo Caty,
Danke für den Trost.Aber ich ärgere mich trotzdem noch ein wenig über meine Schusseligkeit.Was nicht auf einen Zettel steht, wird fast immer vergessen....Aber wenn man älter wird, darf man das, sagen meine Kinder. Und die haben fast immer Recht :D

Aber die Insel ruft und ich bin schon ganz hippelig :D :lol: Und den Termin vergesse ich bestimmt nicht.
LG aus dem sonnigen Brandenburg
Inselschreck
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 


Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron