MDR, 31.10.05 - 4 Jahreszeiten auf Hiddensee

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

MDR, 31.10.05 - 4 Jahreszeiten auf Hiddensee

Vier Jahreszeiten auf Hiddensee
MDR 31. Oktober 2005 17:45

1.140 Einwohner hat die vor Rügen liegende Insel Hiddensee. Im Sommer wird sie fast von Touristen überrollt: Da kommen auf jeden Bewohner vier Gäste. Kein Wunder, hier ist es einfach schön! Raue Steilküsten, romantische Berghügel, vorgelagerte Halbinseln, schneeweißer Sandstrand – es ist alles da. Der Lebensrhythmus der Insulaner wird von den Jahreszeiten bestimmt. Im Sommer sind sie rund um die Uhr für ihre Gäste da. Der Herbst wird nach den Schulferien ruhiger.
Im Winter ist die Insel so gut wie dicht. In jedem Ort hat nur noch ein Hotel geöffnet. Zeit für Malerarbeiten, Reparaturen, einen Schnack mit den
Wir haben die Insulaner durch die Jahreszeiten begleitet: Franz Freitag, den Wirt vom „Kleinen Inselblick“ zum Beispiel, der jeden Winter zum Tauchen in die Karibik entschwindet. Da muss er mal nicht mit den Gästen reden. Hubi Thürke, den Fischer, der bei Wind und Wetter mit seinem Kutter „Alma“ aufs Meer fährt und selbst bei schwerster Arbeit so ansteckend lachen kann. Torsten Schlüter, den Maler, der hier von früh bis spät seine Gute-Laune-Möwen zeichnet. „Gurke“, den hier vor 30 Jahren hängengebliebenen Thüringer. Den Inselarzt, der vom Baby bis zum Rentner alles behandelt, was zwei Beine hat. Oder Bäcker Kasten, der letzte seiner Zunft auf der Insel. Mit seinen zwei Söhnen muss er ziemlich schuften im Sommer, denn die Schlange jeden Morgen vor seinem Laden ist riesig. Auch der Fahrradverleiher, die Vermieterin, der Pastor, der „Wetterfrosch“ und viele andere geben uns Einblicke in
ihr Leben auf der Insel, die hier auch liebevoll „Dat seute Länneken“, die süße Insel, genannt wird.
Benutzeravatar

pyro
Beiträge: 111
Registriert: 15.09.2005 17:36
Wohnort: Im Südweststaat

Hiddensee im TV

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Produktion des NDR handelt.
Die Sendung ist auf alle Fälle sehr zu empfehlen.
Übrigens kann man den Film auf CD vom Mitschnitt-Service des NDR erwerben.

LG
pyro
"Die Bosheit war sein Hauptplaisier,
drum"-spricht die Tante-"hängt er hier"
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Hiddensee im TV

pyro hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Produktion des NDR handelt.
Die Sendung ist auf alle Fälle sehr zu empfehlen.
Übrigens kann man den Film auf CD vom Mitschnitt-Service des NDR erwerben.

LG
pyro
Der Preis beträgt übrigens 35 Euro. Hatte schonmal angefragt beim NDR Mittschnittservice. Bisschen teuer wie ich finde, da kann man lieber auf die nächste Wiederholung warten.

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Hiddensee im TV

Der Preis beträgt übrigens 35 Euro. Hatte schonmal angefragt beim NDR Mittschnittservice. Bisschen teuer wie ich finde, da kann man lieber auf die nächste Wiederholung warten.

Gruß,

Thomas[/quote]

oder aufnehmen, schön auf Video und sich immer wieder reinziehen - das ist vielleicht die günstigste Variante :D
Benutzeravatar

igel65
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2007 13:54
Kontaktdaten:

na, dann frag ich doch mal:...hat den jemand diese sendung aufgenommen??? vll. sogar auf dvd??...

ich habe eine aufnahme..allerdings is die so schlecht, dass es nich wirklich spaß macht, sie anzuschauen...un leider, leider werde ich in diesem jahr aus krankheitsgründen nich auf die insel können, da tät ich mir gerne ein wenig die seele wärmen....

hoffnungsvoll auf antwort wartet

das igelchen
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag