Mailingliste

Neuigkeiten, Mitteilungen und Änderungen rund ums Forum.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Mailingliste

Hallo,

wie einige schon mitgekriegt haben, habe ich eine Mailingliste gestartet.

Was ist eine Mailingliste?
Dazu hier kurz, was Wikipedia dazu schreibt:
Eine Mailingliste (engl. mailing list) bietet einer geschlossenen Gruppe von Menschen die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch in Briefform. Dieser Nachrichtenaustausch ist innerhalb der Gruppe öffentlich. Besonders häufig sind Mailinglisten im Internet, wo sie mittels E-Mail realisiert werden. Mailinglisten sind historisch die Urform von Newsgroups und Internetforen, für bestimmte Zwecke aber auch heute noch das Mittel der Wahl.
Mailinglisten werden also zur multidirektionalen Kommunikation zwischen eher gleichberechtigten Teilnehmern eingesetzt. Der Unterschied zu Newslettern und Rundschreiben besteht darin, dass letztere eher einen unidirektionalen Verteiler von Nachrichten einer einzelnen Quelle darstellen. Graduelle Abweichungen von diesen Grundsätzen existieren, so dass die Grenzen fließend sind.
Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste

Wieso dass?

Ich dachte mir, dass es sinnvoll wäre, wenn man auch Besuchern des Forums die Möglichkeit geben könnte sich über Neuigkeiten zu können. Vorstellbar wäre auch Veranstaltungen der nächsten 4 Wochen zu mailen.

E-Mails sollen daher nicht nur von mir stammen (das wär ja nur ne Newsletter), sondern auch von den Mitgliedern der Mailingliste selber.

Anmelden/Abmelden kann man sich im Portal unter Mailingliste.


Viel Spaß weiterhin im Forum.


Grüße,

Thomas