Juist, die Partner-Insel von Hiddensee!

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
theodor
Beiträge: 157
Registriert: 22.09.2005 16:45
Wohnort: NRW Kleve am Niederrhein
Kontaktdaten:

Juist, die Partner-Insel von Hiddensee!

Juist die Partner-Insel von Hiddensee!
Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Frau eine Woche Urlaub auf Juist verbracht. :D Na ja, die Insel ist sehr schön, aber zu Hiddensee kein Vergleich. :) :) Für Fahrradfahrer einmal hin und her und das war's. Da liebe ich doch Hiddensee, wo man mit dem Rad doch mehr unternehmen kann. Auch gibt es auf Juist keinen Wald, auch keine Bäume, nur kleine Sträucher und Seegras. :D Da ist Hiddensee doch abwechslungsreicher, mit Heide, Wald und "Berge", eine Landschaft wie man sie kaum noch findet. 8) 8) Drum erholen wir uns lieber auf der schönsten Insel und das ist und bleibt unser liebes Inselchen Hiddensee. :o :o
Gruss an alle Hiddenseer und Hiddenseer-Freunde!
Euer Theo vom Niederrhein
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Sorry

Auweia, ich wußte zu meiner Beschämung garnicht, dass es Juist gibt :oops: :oops: - klärt mich mal auf - wo liegt denn das Inselchen, da seht ihr mal, wie Hiddensee - blind ich bín :?

urryspree

Insel Juist

Hallo!
Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und liegt vor der niedersächsischen Nordseeküste. Man erreicht die Insel per Fähre oder zu Fuss, wenn man durchs Watt läuft (aber niemals ohne Wattführer laufen). Auf einigen Inseln können auch kleine Sportflugzeuge landen.

Neben Juist gehören noch Borkum, Norderney, Langeoog, Baltrum, Spiekeroog und Wangerooge sowie eine Vogelschutzinsel zu den ostfriesischen Eilanden. Auf einigen ist Auto fahren erlaubt, auf anderen nicht. Die Inseln sind unterschiedlich in der Größe. Gemeinsam haben sie das gesunde Reizklima und den Umstand, dass die der Nordsee zugewandte Seite lange Sandstrände mit Dünen besitzt. Die Seite Richtung Küste grenzt ans Wattenmeer, das von den Gezeiten Ebbe und Flut bestimmt wird. (bei Borkum bin ich mir nciht sicher, da es weit draußen in der Nordsee liegt). Bei Flut ist Wasser da und bei Ebbe zieht sich das Wasser in die Nordsee zurück, jeweils zweimal am Tag, glaube ich.

Bin dort in der Nähe aufgewachsen, daher der Kenntnisstand.

Viele Grüße aus dem eiskalten Berlin

Urry
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Danke, Urry, dann weiß ich, wo das Inselchen ist. War nur mal in Schillig /Horumersiel , und hab von dort aus einen Tagesausflug nach Wangerooge gemacht, um wenigstens 1 Mal Wasser zu sehen.... :D . Die Insel ist auch sehr schön, aber ehrlich gesagt, mich begeistert dort das Wattenmeer nicht. Viele sind ja absoluter Fan, und die Gegend grad um Jever ist ganz toll, ABER, als Hiddensee-fan kam ich dort nicht klar. Hab in der größten Hitze am Strand gesessen und auf´s Watt geschaut. Waren dann nochmal im Herbst dort, wir hatten Bekannte, die hatten eine Fewo dort, da wars echt schön, die Leute nett und freundlich, das Meer war da :idea: und rauh , richtig schön, vor allem auf Wangerooge, aber im Sommer nicht mein Ding. Reumütig sind wir nach den 2 Versuchen nach Vitte zurück gekehrt. Danke für die Aufklärung. Sollte mich es jemals im Herbst wieder in die Richtung verschlagen, werden wir uns das Inselchen mal ansehen. LG Caty

Inselblick

Hallo Theo und Urry,

lieben Dank für die Aufklärung. :shock:
Hat mir echt sehr viel gebracht,denn nach Juist wollten wir auch mal fahren,ist von uns nicht weit entfernt,sind ca.3 Stunden. :o
Als Tagesfahrt ok. aber Urlaub ...Ihr kennt es ja,es zieht einen immer aufs Inselchen. :P

Wir waren auch schon auf Texel(NL),die Insel selber ist auch nicht schlecht,aber es riecht dort nicht nach Insel und die Nordsee ist nicht mein Ding. :?

WILL WEG HIER!!! :!: :!: :!:

LG Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Themenstarter
theodor
Beiträge: 157
Registriert: 22.09.2005 16:45
Wohnort: NRW Kleve am Niederrhein
Kontaktdaten:

Hallo Inselblick,

da sind wir ja beide nicht weit entfernt von Juist. Fahre auch nur knapp drei Stunden bis dort hin. Von Norddeich mit der Fähre ist die Überfahrt ca. 1/12 bis 2 Stunden. Es richtet sich immer nach dem Wasserstand. Solltest Du oder Ihr mal Juist besuchen wollen und nur als Tagesgast, dann steht früh auf – denn die Fähre fährt nur max. 1mal oder 2mal am Tag. Die erste um ca. 8.15 Uhr, wäre schön, dann hättet Ihr bis 18.00 Uhr Zeit und könntet ausführlicher die Insel erkunden. Die um 14.00 Uhr ist zu spät und Ihr hättet ja nur 2 Stunden Zeit. :D Nun aber wieder zu Hiddensee. :lol: Als ich mit meiner Frau zum ersten Mal Hiddense besuchte war unser Eindruck von der Insel überwältigend. Ich habe dann im Gästebuch dort auch unseren Eindruck von der Insel hinterlassen, den ich hier im Forum in der orig.-Fassung mal wieder geben möchte. :P
Hans-Theo und Ursela Janssen aus Kleve (NRW), 9. April 2001, 11:02 Uhr: "Vor acht Jahren besuchten wir zum ersten Mal die Insel Hiddensee. Es war leider nur ein kurzer Tripp von wenigen Stunden (eine sogenannte Tagesgäste-Tour). Von da an hat sich die Insel in unserem Herzen festgesetzt. Spontan entschlossen wir uns die Insel Hiddensee noch im gleichen Jahr für länger zu besuchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Bleibe zu bekommen, hatten wir doch noch das Glück für eine Woche im Herbst unterzukommen. Ab da ergriff uns das "Fieber" - die Insel Hiddensee hat uns das angetan - ein schönes "Fieber" wie wir meinen. Es strahlt Wärme, Ruhe und auch Besinnlichkeit aus. Natur und Mensch in einer Harmonie, wie man sie fast nicht mehr kennt. Nun wird es schon das achte Jahr hintereinander sein, dass wir Hiddensee besuchen, die Insel hat uns in seinen Bann geschlossen. Inzwischen haben wir auf der Insel auch alle Jahreszeiten erlebt. Bereut haben wir es nie. Nur der Abschied fällt uns immer wieder schwer - jedesmal wenn wir abreisten, sagte ich zu meiner Frau "Nun verlassen wir Hiddensee, in unseren Herzen tut es weh, doch wir sind bald wieder da, und freuen uns auf's nächste Jahr!". Grüsse an alle Hiddenseer und die es noch werden wollen." Familie Th. Janssen


Es ist heute noch so wie damals!

Gruss an alle Hiddensse-Fans
Theo

Inselblick

Hallo Theo,

ist doch komisch,oder auch wunderschön,wie schnell ein solch kleines Fleckchen Erde einen in seinen Bann ziehen kann. :oops:
Mich hat es schon vor mehr als 30 Jahren erwischt und mein Mann hat sich auch gleich in die Insel verliebt. :D
Auch uns geht es immer bei der Überfahrt aufs Festland wie Euch,mir kullern regelrecht die Tränen :cry: ,ich schäme mich aber überhaupt nicht dafür,weil ich weiss das es Vielen so geht.

Im Februar hab ich es geschafft.

LG

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Themenstarter
theodor
Beiträge: 157
Registriert: 22.09.2005 16:45
Wohnort: NRW Kleve am Niederrhein
Kontaktdaten:

Ja, Inselblick, :P

so ist das nun mal :oops: wem das Fieber einmal gepackt hat den lässt es nicht mehr los. :D

Fieberige Grüsse
Theo
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Hallo Inselblick, hallo Janssen,
janssen hat geschrieben: so ist das nun mal: wem das Fieber einmal gepackt hat den lässt es nicht mehr los.
...da ist man doch gerne krank, oder?

Aber im Ernst: Ich hätte nie gedacht, daß mich ein Fleckchen Erde so in den Bann ziehen kann wie Hiddensee. Es ist wie eine Sucht, immer wieder dorthin zurückzukehren. Manche Leute belächeln einen zwar ("Wie? Schon wieder Hiddensee? Da wart ihr doch schon..."), aber man muss einfach wieder dorthin.

Viele Grüße
Daniel

Inselblick

Hallo Daniel,

auch wir werden belächelt wenn wir sagen wir fahren jedes Jahr zu verschiedenen Jahreszeiten auf die Insel :lol: ...da stehen wir doch drüber. :P
Das kommt dann nur von Leuten die noch nicht auf der Insel waren und ihre Schönheiten nicht kennen. :oops:

Es ist wie eine Sucht (die ich aber gerne habe) :roll: :) :o

LG

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Hallo Inselblick,
Inselblick hat geschrieben: auch wir werden belächelt wenn wir sagen wir fahren jedes Jahr zu verschiedenen Jahreszeiten auf die Insel ...da stehen wir doch drüber.
Na klar.
Inselblick hat geschrieben: Das kommt dann nur von Leuten die noch nicht auf der Insel waren und ihre Schönheiten nicht kennen.
Das ist zum einen ein Problem: Man muss ständig erklären, warum Hiddensee so toll ist. Auf der anderen Seite ist es auch gut, daß es Leute gibt, die noch nicht da waren oder Hiddensee nicht kennen: Dann ist die Insel nicht so extrem mit Leuten überlaufen und behält ihren ganz besonderen ruhigen Charme. Besonders extrem ist uns das im letzten Herbst aufgefallen, als wir für ein paar Tage auf dem Darss waren. Landschaftlich ist es dort auch sehr schön und wir fahren deshalb sicherlich nochmal dorthin. Aber die vielen Touristen dort waren sehr sehr hektisch. Ständig wurde man zur Seite geklingelt oder geschimpft, wenn man nur mal anhalten wollte und die Schönheit der Natur oder die Luft geniessen wollte :-(

Da lobe ich mir doch "dat söte Länneken"!
Inselblick hat geschrieben: Es ist wie eine Sucht (die ich aber gerne habe)
Vor allem ist dies eine Sucht, die gesund macht! Das hat man ja auch nicht so oft...

Viele Grüße
Daniel

Inselblick

Hallo Daniel,

das stimmt,ich muss auch immer erst erklären wo die Insel ist und hier bei uns kennt kaum jemand dieses schöne Fleckchen Erde.

Letztens kam ich aus der Firma und wurde auf der Fahrt nach Hause öfter von einem Auto angehupt(und Lichthupe) :shock: ,ich fuhr langsamer und er überholte und winkte. :?: :? :oops: Als er vor mir war sah ich das er auch hinten am Auto einen Hiddensee-Aufkleber hatte...und das gleich Spiel begann, nur andersrum, nochmal. :lol: :lol:

Rügen hat ja (hoffentlich) jeder schon mal gehört, das war es dann aber auch schon.
Sollen sie doch in den Süden fahren oder fliegen,wir bleiben dem Norden treu. :)

LG
Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Mascha
Beiträge: 82
Registriert: 22.06.2005 20:30

Hiddenseeliebe

Hallo,einen schönen Sonntag!Ich habe ebend die Beiträge gelesen.Ich freue mich immer wieder,wenn ich solche Sätze lese.Ich habe zuerst gedacht ,wir sind verrückt.Aber nein, so viele Verrückte kann es nicht geben.Den Winter haben wir noch nicht auf der Insel erlebt,sonst haben wir schon alles mitgemacht.Haben auch schon im Hochsommer bei 12 Grad gebadet.Wir sind seit 12Jahren "süchtig".Wir würden nicht auf Hiddensee verzichten,um irgend woanders hinzufahren.Wenn ich von der Fähre steige ist alles anders,Gefühl zu hause zusein und eine andere Welt eröffnet sich.Das Gefühl auf einem anderen Planeten zu sein überkommt einen.Ich schäme mich auch nicht ,wenn ich zugeben muß,als ich die Artikel las kamen mir die Tränen.So wie ich mir die Bilder ansehe geht es mir besser.Die Web Cam ist auch etwas wunderbares.Nun genug,alles Liebe ,Mascha!
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Hiddenseeliebe

Mascha hat geschrieben:Hallo,einen schönen Sonntag!Ich habe ebend die Beiträge gelesen.Ich freue mich immer wieder,wenn ich solche Sätze lese.Ich habe zuerst gedacht ,wir sind verrückt.Aber nein, so viele Verrückte kann es nicht geben.Den Winter haben wir noch nicht auf der Insel erlebt,sonst haben wir schon alles mitgemacht.Haben auch schon im Hochsommer bei 12 Grad gebadet.Wir sind seit 12Jahren "süchtig".Wir würden nicht auf Hiddensee verzichten,um irgend woanders hinzufahren.Wenn ich von der Fähre steige ist alles anders,Gefühl zu hause zusein und eine andere Welt eröffnet sich.Das Gefühl auf einem anderen Planeten zu sein überkommt einen.Ich schäme mich auch nicht ,wenn ich zugeben muß,als ich die Artikel las kamen mir die Tränen.So wie ich mir die Bilder ansehe geht es mir besser.Die Web Cam ist auch etwas wunderbares.Nun genug,alles Liebe ,Mascha!
Hallo Mascha, schön, von dir zu hören :) , stimmt, wenn - dann sind wir alle verrückt...... Mich hat erst am Wochenende ein Bekannter wieder sehr mitleidig angeschaut, als wir unsere Urlaubspläne austauschten. Na ja, er war hat mit dem Flieger im Süden, :shock: und wir "armen Socken :D " fahren wieder "nur" :wink: auf Hiddensee. Wir sind jedenfalls danach echt erholt und zehren von den paar Tagen ein Jahr lang - also Mascha, dann sind wir auch verrückt, denn ich könnte auf dem Hin- und noch mehr auf dem Heimweg heulen 8)
Obwohl wir dieses Jahr noch eine Woche mit unserer Tochter planen, sie macht das Abi und wünscht sich nichts mehr wie Paris.... und das Disneyland ...... :? , mal schauen, und das uns alten Hiddenseejecken, eine Woche Stadt..........aber was tut man nicht alles :roll: LG Caty
Benutzeravatar

sabi.1
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2008 10:28

hallo ... habe mir gerade ein haus auf hiddensee gekauft und bezeichne mich selbst gern als hidde.

um mich mal kurz vorzustellen. bin sabi. habe 10 jahre in Paris gelebt und sehne mich nach deutschland zurück bzw. habe ich mich gesehnt. meine liebe ist nun aus (franzosen sind komisch) und ich versuche einen neustart.

wenn jemand news und infos zu Paris benötigt kann er sich gern bei mir melden.

lg. sabi
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag