Initiative Palucca Haus Hiddensee

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Hirsch
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2009 21:22
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Initiative Palucca Haus Hiddensee

Das Palucca Haus Hiddensee gehört zum kulturellen Erbe Deutschlands. Hier hat die weltberühmte Tänzerin und Tanzpädagogin Palucca (1902-1993) ihre unterrichtsfreie Zeit verbracht und ihre einzigartige Lehre vorbereitet.

Das Grundstück soll am 28. März 2009 inklusive Baugenehmigung für ein modernes Ferienhaus versteigert werden. Das hieße aller Voraussicht nach: Abriss und unwiederbringlicher Verlust kulturellen Erbes.

Unser Ziel ist es, das Palucca Haus Hiddensee zu retten.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

http://www.paluccahaus.de
Benutzeravatar

MvL
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008 20:50
Wohnort: Stade, früher Halle

Hallo, finde es ganz wichtig, dass der Fereinhausbau verhindert wird. Habe gerade unterzeichnet und gespendet... Hoffentlich bringt es etwas...
Benutzeravatar

Themenstarter
Hirsch
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2009 21:22
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Danke MvL !!!

Hier ein NDR Rundfunkbeitrag mit vielen Details zum Thema:

http://www.ndr1radiomv.de/programm/send ... j2688.html
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Ich habe auch gerade unterzeichnet
Gruß Hiddensee.
Kultur muß auf Insel bleiben
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!

sven

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

eben kam in den nachrichten einer mit dem bagger war schneller. toll das es so gekommen ist !
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

Auch zu lesen bei der Ostsee-Zeitung: Link Schade drum :(
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

ich hoffe nur das es für den Eigentümer eine saftige Strafe gibt
sowohl als auch derjenige der das genehmigt hat es abreisen zu lassen.
Wenn es die Gerechtigkeit hier noch gibt wird es so geschehen.

Ich hoffe das es die (Paluccaschule)oder Verein trozdem bekommt
und es vieleicht neu aufbauen lässt.1
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!
Benutzeravatar

Griebener
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2009 15:55
Wohnort: Grieben
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

warum sollte der eigentümer eine strafe bekommen?
liegen doch abriss- und baugenehmigung vor!
die möglichkeit das haus unter denkmalschutz zu stellen bestand ja schon seit jahren und nicht erst eine woche vor versteigerung.

es ist halt nicht immer einfach, deutsche gesetzte und behörden zu verstehen.
schade drum!
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

Also ehrlich gesagt, mit kommen auch nicht die Tränen, wie das aussah, wurde immer schlimmer in den letzten Jahren, bei aller Liebe zum kulturellen Erbe, das wäre sicherlich nicht im Sinne der großen Gret Palucca gewesen! Runtergekommen, nein, das war auch kein idealer Anblick. Hab es gelesen, bei uns in der Dresdner Mopo, mit Fotos, am Freitag war es drin. ist nie toll, wenn kulturelles Erbe zerstört wird. ABer ich bin ja nach wie vor der Meinung, man solle was tun für die, die auf der Insel leben, und dort mal investieren, aber das haben wir ja schon lang und breit diskutiert und gehört nicht hier her. Hoffen wir nur, dass der neue Besitzer der Grundstückes beim Bau des neuen Hauses anlehnt an den Charme der Insel.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

Die Paluccaschule Dresden sagt:
Wir beraten momentan, wie wir unser Ziel, einen Ort des Gedenkens an Palucca und einen Ort der Kommunikation sowie des künstlerischen Schaffens junger Menschen auf Hiddensee zu etablieren, weiter verfolgen können.
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

Da kann ich dem Griebener nur zu stimmen. Wenn eine Abrissgenehmigung vorlag...ja, da war der Eigentümer schneller und hat das Schlupfloch erkannt. Da hätte man "oben" schneller reagieren müssen und mit dem Denkmalschutz auch die Abrissgenehmigung stoppen müssen.Geld regiert die Welt und das wird er ja nun bekommen....Trantüten, Schlafmützen und....Ach ich lass es jetzt lieber.. Kommt gut in die Woche;-)
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

schade, der letzte neblige beitrag vor dem forums-update zu dem thema wurde verschluckt.
leider weiss ich nicht mehr ganz genau, was ich schrieb.
aber so in die richtung: 400.000 € zu teuer (zumal ja startgebot!) plus die kosten für sanierung des hauses + laufende kosten. da gerät eine stiftung mal schnell an ihre grenzen.
zumal die palucca kurse mit dem rüstzeitheim eigentlich eine gute unterkunft haben.
aber nu .... heisst das wohl "vollendete tatsachen"
und wenn bau- und abrissgenehmigung vorlagen, was will man da machen ?
Benutzeravatar

Griebener
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2009 15:55
Wohnort: Grieben
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

laut medien droht die schule auch noch damit, die tanzwoche auf hiddensee zu steichen.
was für ein bockiges verhalten!
schließlich gab es ja auch mal einen grund, warum palucca ihr testament zu gunsten der schule 1992 für null und nichtig erklärte.
nachzulesen in den inselnachrichten vom märz 2009
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

Schade wenns keine Tanzwoche geben würde.
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!

sven

Re: Initiative Palucca Haus Hiddensee

also wie auch immer, das haus ist nun weg. trotzdem muß ich da mal paar fragen in den raum stellen........ es muß doch jemand von der gemeinde die erlaubnis gegeben haben das die baufahrzeuge am freitag auf die insel dürfen, oder ? es mußte dafür eine langfristige voranmeldung für den transport der baufahrzeuge bei der weißen flotte gegeben haben , oder ? den so unbemerkt kann keiner ein haus abreißen auf der insel !
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag