Infos zur Sendung

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

Infos zur Sendung

Postby Insulaner » 08.12.2006 17:26

Hiddensee - Insel der Berliner Boheme
Ein Film von Dagmar Brendecke

Eine der schönsten und stimmungsvollsten Inseln Deutschlands ist Hiddensee, westlich von Rügen gelegen. Zu jeder Jahreszeit fasziniert der breite, schneeweiße Sandstrand die Besucher ebenso, wie der unvergleichliche Blick von der Steilküste aufs Meer oder vom 100-jährigen Leuchtturm auf die Orte Neuendorf, Vitte und Kloster. Die Vielfalt der unberührten Natur mit wilden Sanddornhecken, Heidelandschaften und spröden Kiefernwäldern ist einzigartig.

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zog es Kurgäste und Sommerurlauber nach Hiddensee. Wegen der guten Verkehrsverbindung kamen auch viele Berliner, die als Kontrast zur hektischen Großstadt hier Ruhe und Einsamkeit suchten.

Doch vor allem Künstler waren es, die sich von der Insel inspiriert fühlten. Maler, Dichter, Bildhauer und Schauspieler machten die Insel Anfang des 20. Jahrhunderts zu einer außergewöhnlichen Künstlerkolonie
Albert Einstein, Thomas Mann, Siegmund Freud, Käthe Kollwitz und viele andere. Auch hatten Asta Nielsen und Gerhart Hauptmann ein Haus auf der Insel. Gerhart Hauptmann ist auch hier begraben. Der Film ist eine Spurensuche nach der einzigartigen und zeitlosen Faszination dieser Insel und ihren prominenten Besuchern.
User avatar
Insulaner
{ TOPICSTARTER }

Administrator
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests