Hiddensee - Versteckte Insel im verschwundenen Land

Vorstellung von Hiddensee Büchern bzw. von Literatur über die Insel Hiddensee
Benutzeravatar

Themenstarter
Pu
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 14:08
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Hiddensee - Versteckte Insel im verschwundenen Land

Ein Hinweis auf eine Neuerscheinung "Hiddensee - Versteckte Insel im verschwundenen Land" von Marion Magas als Herausgeberin, enthält auf 215 Seiten "DDR-Zeugnisse von Inselfreunden und Lebenskünstlern" - so der Hinweis auf der Titelseite.
Verschiedene Autoren schildern Vorkommnisse, Begebenheiten aus den langen Jahren der DDR, Geschichten von den nicht enden wollenden Sommern mit langen Tagen und kurzen Nächten, Geschichten der Absurdität der kleinen DDR; auf Hiddensee konnte sie leben ohne sich um die große deformierte Politik zu kümmern.
"Einen Hauch von damals, als man noch nach Hiddensee kam, um auszubrechen, will dieses Buch bewahren. In Erinnerungen einiger der damaligen Protagonisten, in Portraits und in Texten, die die Insel bedichten, kann man das Lebensgefühl widerfinden, aber auch die Bedeutung der Insel für Künstler und Inellektuelle in der DDR nachempfinden." - so der Klappentext.
Kurz - auch für Hiddensee-Enddecker nach 1989 noch eine Fundgrube.
Ach ja - ISBN 3-00-018132-6.
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Tolles authentisches Buch über eine längst vergangene Zeit. Lest mal die Geschichten über das alte Gasthaus "Zum Enddorn", damals die Kultkneipe schlechthin. Wie dort damals Essen "gefasst" wurde - köstlich beschrieben. Sehe nach dem Lesen des Buches manches auf der Insel mit anderen Augen. Und viele agierende Personen leben heute noch dort... Man trifft sie.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Benutzeravatar

Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

:?: Hallo Pu! Das von Dir beschriebene Buch interessiert mich. Nur ein Problem - ich finde das gute Stück nirgends. Kannst Du mir da weiterhelfen?

WM
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Bezugsquelle/Preis?

Habe nachdem ich von dem Buch auf der Seite Hiddensse-Kultur gelesen habe auch schon vergeblich nach einer Bezugsquelle gesucht (amazon hat's nicht). Und was kostet es?
Gruß
Amber
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Bezugsquelle/Preis?

Hallo Amber,
Amber hat geschrieben:Habe nachdem ich von dem Buch auf der Seite Hiddensse-Kultur gelesen habe auch schon vergeblich nach einer Bezugsquelle gesucht (amazon hat's nicht). Und was kostet es?
Gruß
Amber
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen, und ich glaube, ich kann Dir helfen:

Bestellungen:
Marion Magas - Rund ums Wort
mmagas@snafu.de
Preis: 14,80 Euro

War zu finden auf der Internetseite der Autorin http://home.snafu.de/mmagas/

Wahrscheinlich ist es auch auf der Insel zu bekommen...

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Hallo Daniel,

danke für den Tipp!
Ich werde mal abwarten, ob es auf der Insel zu haben ist und falls nicht es ggf. nach dem Urlaub (hoffentlich so Mitte September) bestellen.
Klingt auf jeden Fall interessant.
Bisher habe ich nur die kompletten Hiddensee-Werke von Renate Seydel (von der Buchhandlung Koralle in Vitte, Frau Seydel bestand beim Kauf auf einer persönlichen Widmung :wink: ) im Regal (natürlich auch schon öfters drin geschmökert), die ich Hiddensee-Fans auch empfehlen kann.

Gruß
Amber
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ist ein toller Laden, der von Frau Seidel. Und sie bekommt auch alles ran, was man an Bücher sucht.LG Inselschreck

Inselblick

Hallo,

auch wir haben das komplette Sammelsurium von Frau Seydel im Schrank. :lol:

Die Koralle gehört dazu wie der Leuchtturm und der Hafen. :oops:

Frau Seydel macht echt Alles möglich.

LG aus NRW,wo heute Feiertag ist

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Immer mach uns neidisch mit den Feiertag :oops: :oops: :oops:

Aber dafür habe ich bald Urlaub und das zählt mehr Feiertag.
Grüße von hier Inselschreck

Inselblick

Hallo Inselschreck,

das Problem ist nur, ich geh heute trotzdem arbeiten,unsere Firma beliefert auch Kunden in Niedersachsen und da ist kein Feiertag. :evil: :o :P

Mein Mann hält dann hier die Stellung und ich werde am Nachmittag hier auch wieder aufsteppen. 8)

Von wegen Feiertag... :evil: auf den Straßen hier ist es total ruhig und ich bin garantiert ganz schnell in Münster(wo die Firma ist). :roll:

LG
Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Guten Morgen, muss ich als Sachse hier was dazu sagen :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol: Ist doch schön, bei dem herrlichen Wetter im Büro zu brüten, schwitz*dampf* :? :evil: ... allen Glücklichen welche heute frei haben, ein schönes langes Week-end 8) :shock:
Benutzeravatar

Themenstarter
Pu
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 14:08
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Außer in der "Koralle" liegt das Buch natürlich noch in vielen anderen Geschäften zum Verkauf aus, überall wo "Gedrucktes" im weitesten Sinne zu finden ist.
Ansonsten sollten engagierte Buchhändler das auch immer landesweit beschaffen können.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Bezugsquelle/Preis?

dan_her hat geschrieben:Hallo Amber,
Amber hat geschrieben:Habe nachdem ich von dem Buch auf der Seite Hiddensse-Kultur gelesen habe auch schon vergeblich nach einer Bezugsquelle gesucht (amazon hat's nicht). Und was kostet es?
Gruß
Amber
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen, und ich glaube, ich kann Dir helfen:

Bestellungen:
Marion Magas - Rund ums Wort
mmagas@snafu.de
Preis: 14,80 Euro

War zu finden auf der Internetseite der Autorin http://home.snafu.de/mmagas/

Wahrscheinlich ist es auch auf der Insel zu bekommen...

Viele Grüße Daniel
Also ich hab das versucht, bin nicht vorwärts gekommen, die mail kommt immer wieder zurück, ist jemand erfolgreicher??? Ich möchte so gern das Buch haben....HILFE :? :? :?
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Bezugsquelle/Preis?

Hallo Caty,
Caty hat geschrieben:Also ich hab das versucht, bin nicht vorwärts gekommen, die mail kommt immer wieder zurück, ist jemand erfolgreicher??? Ich möchte so gern das Buch haben....HILFE :? :? :?
Das ist schade, die Mail-Adresse sollte aber stimmen. Versucht habe ich es allerdings noch nicht.
Inselblick hat geschrieben:Frau Seydel macht echt Alles möglich.
Um Inselblicks Bemerkung weiterzudenken: Vielleicht kannst Du Dir das Buch von Frau Seydel zuschicken lassen (038300 2 18, wenn ich mich nicht irre...)? Viel Erfolg weiter bei der Suche.

Viele Grüße
Daniel

Inselblick

Hallo Caty,

soll ich Dir denn das Buch mitbringen? :?: :oops:
Musst dann allerdings noch etwas drauf warten,wäre aber kein Problem.
Können es gleich auf der Insel kaufen und von dort aus schicken. :roll:

Würde ich echt gerne für Dich machen :P ,vielleicht passt auch noch etwas Sand ins Päckchen. :lol: :P

LG

Inselblick :wink:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag