Hiddensee Info: Entstehung der Insel Hiddensee

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.

Hiddensee Info: Entstehung der Insel Hiddensee

Beitragvon Insulaner » 18.12.2005 00:27

Wie entstand Hiddensee??

Man erzählt sich folgendes:

Vor langer Zeit lebten auf der Insel Rügen zwei Frauen. Die eine war arm und hatte ein gutes Herz, die andere war reich und geizig . Eines Tages gab es viel Wind und Regen. Da klopfte es an die Tür der hartherzigen Frau. Ein Mann bat sie, übernachten zu können. Die Frau aber jagte ihn mit bösen Worten in das Unwetter hinaus.
Da ging er zu der Hütte der armen Frau und klopfte dort an. Gerne nahm sie in auf. Die arme Frau teilte ihr Essen mit ihm und gab ihm auch ein Bett für die Nacht. Am anderen Morgen dankte der alte Mann der Frau beim Abschied. Er sagte: „Ich habe kein Gold und Silber, um dir die Übernachtung zu bezahlen. Aber die erste Arbeit, die du heute beginnst, soll dir gesegnet sein!“ Die Frau dachte nicht mehr an diese Worte und wollte den Rock ihrer Tochter reparieren. Sie öffnete die Truhe , in der der Stoff und die Wäsche lagen. Die Frau begann zu messen, ob das Leinen reichen würde. Aber die Leinwand wurde nicht alle . Die Frau maß und maß. Und als am Abend die Sonne unterging, hatte die gute Frau das ganze Haus voll schönen Leinens und konnte viel davon verkaufen. So war sie nicht mehr länger arm.
Als die reiche Frau davon hörte, wurde sie sehr neidisch. Als einige Zeit später der Mann wieder an ihre Türe klopfte, nahm sie ihn gerne auf. Sie kochte ihm eine gute Suppe und gab ihm ein weiches Bett für die Nacht. Am Morgen versprach der Mann auch ihr beim Abschied: „Die erste Arbeit, die du heute beginnst, soll dir gesegnet sein!“ Dann ging er fort.
Sofort wollte die Frau ihr Geld zählen. Aber als sie gerade anfing, brüllte plötzlich die Kuh im Stall. Sie lief an die Pumpe, um noch schnell einen Eimer Wasser für die Kuh zu holen. Aber die Frau konnte mit dem Pumpen nicht wieder aufhören. Das Wasser lief und lief, bis das ganze Land um das Haus der Habgierigen überschwemmt war. Jetzt war das (ihr) Land von Rügen getrennt. Da sie „Mutter Hidden“ hieß, nannte man die so entstandene Insel „Hiddensee“.
Zuletzt geändert von Insulaner am 29.01.2006 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Insulaner
Themenstarter

Administrator
 
Benutzer Information Benutzer Information
 

Offline

Google

 

Teilen auf ...

Teilen auf Facebook

Mutter Hidden

Beitragvon Inselblick » 18.12.2005 12:08

Hallo Thomas, :lol:

ist ja ne ganz süsse Geschichte...davon hab ich noch nie was gehört.
Habt Ihr das denn so übermittelt bekommen? :oops: :oops: :oops:

In ca.7 Wochen werden wir dann Mutter Hidden besuchen. :P :P
Dir und natürlich allen Anderen einen schönen 4. Advent

L.G.

Inselblick :wink:
Benutzeravatar
Inselblick
 
Benutzer Information
 

Beitragvon Valfadir » 18.12.2005 14:21

Moin zusammen,

in der Geschichte wie ich sie kenne musste die gute Frau Hidden als erstes auf´s Klo...............
:lol: :P


Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Valfadir

Hiddenseer
 
Benutzer Information Benutzer Information
 


Ähnliche Beiträge

Zurück zur Fragen und Probleme zur Insel Hiddensee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron