hätte ich winterurlaub

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Themenstarter
sven

hätte ich winterurlaub

mal angenommen ich hätte winterurlaub , mit familie auf der insel geplant.......



die anreise : -mit auto total entnervt und unterkühlt weil die straßen nicht geräumt waren hätte ich mich bis nach schaprode durchgekämpft
- mit dem zug total entnervt durch umsteigen und unendliche verspätungen erreiche ich 2 tage später nach meiner abfahrt den bahnhof bergen, nun muß nur noch der bus nach schaprode fahren ....

in schaprode: - durch die medien informiert das kein schiff fährt, stehe ich nun am hubschrauberladeplatz, drei sitze+ pilot und so gut wie kein gepäck sind pro flug möglich. nun gut ich schicke erst die frau und die 2 kinder los, ich fliege mit dem nächsten flug, da winter ist brauchen wir selbstverständlich auch gepäck. der pilot ist gut drauf und verlangt nur 100 euro für alles gepäck .

( 4 personen +100,- gepäck = 300,- )

wir sind froh nun endlich auf der insel angekommen zu sein !

auf der insel :- da steht der bus (leider haben wir unsere unterkunft in neuendorf ) ich zahle braf 6 euro für meine frau uns mich , die kinder kosten nochmal 2,60 euro.
das waren 3 tage anreise von unserem urlaub entnervt versuchen wir einzuschlafen.

der nächste morgen : - wacker mit dem rad duch den winter nach vitte in die kaufhalle um einzukaufen, aber die regale sind sehr übersichtlich, sehr sehr übersichtlich. ja konservendosen gibt es doch ne menge aber wie sollen wir die in unserer unterkunft warm bekommen oder ne pizza backen ? also es gibt für alle nur kekse und fanta !
es hilft nichts anders also mit der familie in die einzig geöffnette gaststätte und gleich einen stammtisch reserviert.

........... am ende des urlaubs stelle ich fest das mein konto schon nach den ersten tagen total überzogen war.
eigentlich wollte ich mich erholen und nicht verschulden .....

nächster winter , da kann mich deutschland mal ! das geht sont wo hin ! ( wenn ich es bis dahin geschafft habe mein konto wieder auszugleichen )

winke winke ............
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: hätte ich winterurlaub

Ja, derzeit ist die Anreise nach Hiddensee ziemlich teuer. Wenn man aber mal die Preise des Wassertaxi`s nach 20 Uhr im Sommer ansieht, dann ist die Anreise mit dem Hubschrauber im Winter 2010 doch billiger :-)

Wie sagt Herr Ahlers bei "Frühstück bei Stefanie" (NDR2) so schön:"Das bleibt sich unbenommen". :lol:
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: hätte ich winterurlaub

ja, aber wenn die Vitte früh halb 8 nicht fährt, und dafür das Wassertaxi, dann zahlt man da nichts dazu, und zwar mit den Rädern, uns ist es 2008 so gegangen, keinen Cent mehr für die Fahrt mit dem Taxi, unsre Vitte- Karten wurden akzeptiert . Vom Feinsten, da gabs gar nichts zu Meckern. Es ist eine Unverschämtheit, dieser Preis für den Flug, denke jetzt da erstmal nicht an die Urlauber, sondern an die Insulaner!!! Ich würde stornieren, sven, das wäre mir zu happig, und wen triffts dann wieder?????? die Kleinen.....wie immer..in dem Fall die Vermieter....
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Martin Eden
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2009 19:16

Re: hätte ich winterurlaub

sven hat geschrieben:mal angenommen ich hätte winterurlaub , mit familie auf der insel geplant.......



die anreise : -mit auto total entnervt und unterkühlt weil die straßen nicht geräumt waren hätte ich mich bis nach schaprode durchgekämpft
- mit dem zug total entnervt durch umsteigen und unendliche verspätungen erreiche ich 2 tage später nach meiner abfahrt den bahnhof bergen, nun muß nur noch der bus nach schaprode fahren ....

in schaprode: - durch die medien informiert das kein schiff fährt, stehe ich nun am hubschrauberladeplatz, drei sitze+ pilot und so gut wie kein gepäck sind pro flug möglich. nun gut ich schicke erst die frau und die 2 kinder los, ich fliege mit dem nächsten flug, da winter ist brauchen wir selbstverständlich auch gepäck. der pilot ist gut drauf und verlangt nur 100 euro für alles gepäck .

( 4 personen +100,- gepäck = 300,- )

wir sind froh nun endlich auf der insel angekommen zu sein !

auf der insel :- da steht der bus (leider haben wir unsere unterkunft in neuendorf ) ich zahle braf 6 euro für meine frau uns mich , die kinder kosten nochmal 2,60 euro.
das waren 3 tage anreise von unserem urlaub entnervt versuchen wir einzuschlafen.

der nächste morgen : - wacker mit dem rad duch den winter nach vitte in die kaufhalle um einzukaufen, aber die regale sind sehr übersichtlich, sehr sehr übersichtlich. ja konservendosen gibt es doch ne menge aber wie sollen wir die in unserer unterkunft warm bekommen oder ne pizza backen ? also es gibt für alle nur kekse und fanta !
es hilft nichts anders also mit der familie in die einzig geöffnette gaststätte und gleich einen stammtisch reserviert.

........... am ende des urlaubs stelle ich fest das mein konto schon nach den ersten tagen total überzogen war.
eigentlich wollte ich mich erholen und nicht verschulden .....

nächster winter , da kann mich deutschland mal ! das geht sont wo hin ! ( wenn ich es bis dahin geschafft habe mein konto wieder auszugleichen )

winke winke ............
Schön, dass die Trauminsel Hiddensee nun von solchen Leuten nicht mehr belästigt wird, von Leuten, die diese Insel nicht begriffen haben und auf Schritt und Tritt eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Und nebenbei, es ist Winter, ein ungewöhnlicher obendrein !
Viele Grüße aus Magdeburg
Benutzeravatar

Menousch
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2009 21:12
Kontaktdaten:

Re: hätte ich winterurlaub

Ich gebe Martin Recht. Ich sehe es positiv.

Wenn ich Winterurlaub habe, werde ich mich nach Schaprode durchkämpfen, mein Gepäck klein halten ( die schicken Sachen bleiben zu Haus, genau deswegen liebe ich die Insel) in den Hubschrauber steigen ( das wusste ich vorher und mache es freiwillig) und mich auf ruhige Spaziergänge freuen.

Sicher werde ich mit dem Bus nach Neuendorf fahren und von Robert, dem Busfahrer, erfahren, wie die letzten Wochen so waren.(deswegen liebe ich das Inselchen, weil man die Einheimischen kennt und immer Zeit für einen Gespräch ist).

Ich erwarte kein vier Gänge Menü, sondern wie immer Ruhe und Entspannung auf der Insel.

Ich freue mich auf die Insel, und weiß, worauf ich mich einlasse.
Mein Liebe zu Hiddensee gilt in guten wie in schlechten Zeiten.
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: hätte ich winterurlaub

eigendlich brauche ich nur warme,wind-wasserdichte klamotten festes schuhwerk meinen wanderstock sowie rucksack ,so könnte ich mehrere wochen im winter auf der insel verweilen.gutes essen gibt es im "enddorn" in grieben und die linsensuppe im "wieseneck"in kloster ist auch nicht zu verachten,4-gänge und son dauergrinsenden pinguin,völlig überflüssig.hatte schon zum jahreswechsel 2009-2010 gehofft mal mit meiner frau einzuschneien.ich würde auch mehr bezahlen für die zusätzliche zeit,aber mit dem hubschrauber würde ich nicht freiwillig von der insel gehen

Themenstarter
sven

Re: hätte ich winterurlaub

hallo, ich glaube die einzigsten die meinen eintag verstanden haben sind caty und der admin hier.
leider habt ihr andern die insel nicht begriffen da ihr nur an euch denkt.
ich habe als beispiel eine durchschnittsfamilie genommen die auch gepäck hat weil sie mit kindern reist.
sie hat auf keinen fall zuviel geld in der tasche für überteuerten unkosten u.s.w.
ihr andern habt die insel nicht begriffen es ist nicht das sylt des ostens ! auch normalverdiner dürfen nach hiddensee.
ihr die zuviel geld habt gebt es ruhig aus, oder spendet es besser ! haltet euch zurück mit scheinheiligen äußerungen. es geht hier auch um grundrechte und notwendigkeiten, egal ob urlauber oder einheimischer.
durch den winter verdienen zuviele zu gut. es geht um den versorgungsauftrag der reederei und die schiffbarkeit der boddengewässerer in verantwortung des bundes.

Themenstarter
maikmv

Re: hätte ich winterurlaub

jaja hiddensee ist unser hindukusch und hier wird unsere freiheit vertreidigt. ich kann es nicht mehr hören - grundrechte, versorgunsauftrag und sowas. laßt unsere insel einfach in ruhe. wer hier unbedingt urlaubmachen will kommt schon irgendwie her und kann auch alles bezahlen. hier gelten eben andre gesetze. wer das nicht kapiert hat hier auch nix zu suchen. es ist toll übers eis zu laufen!!! und wenn man die kuh vom eis bekommen will, muss man einfach nur warten, bis est taut...
Benutzeravatar

Martin Eden
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2009 19:16

Re: hätte ich winterurlaub

maikmv hat geschrieben:jaja hiddensee ist unser hindukusch und hier wird unsere freiheit vertreidigt. ich kann es nicht mehr hören - grundrechte, versorgunsauftrag und sowas. laßt unsere insel einfach in ruhe. wer hier unbedingt urlaubmachen will kommt schon irgendwie her und kann auch alles bezahlen. hier gelten eben andre gesetze. wer das nicht kapiert hat hier auch nix zu suchen. es ist toll übers eis zu laufen!!! und wenn man die kuh vom eis bekommen will, muss man einfach nur warten, bis est taut...
Wunderbar den Nagel auf den Kopf getroffen! ;)
Benutzeravatar

Menousch
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2009 21:12
Kontaktdaten:

Re: hätte ich winterurlaub

sven hat geschrieben:hallo, ich glaube die einzigsten die meinen eintag verstanden haben sind caty und der admin hier.
leider habt ihr andern die insel nicht begriffen da ihr nur an euch denkt.
ich habe als beispiel eine durchschnittsfamilie genommen die auch gepäck hat weil sie mit kindern reist.
sie hat auf keinen fall zuviel geld in der tasche für überteuerten unkosten u.s.w.
ihr andern habt die insel nicht begriffen es ist nicht das sylt des ostens ! auch normalverdiner dürfen nach hiddensee.
ihr die zuviel geld habt gebt es ruhig aus, oder spendet es besser ! haltet euch zurück mit scheinheiligen äußerungen. es geht hier auch um grundrechte und notwendigkeiten, egal ob urlauber oder einheimischer.
durch den winter verdienen zuviele zu gut. es geht um den versorgungsauftrag der reederei und die schiffbarkeit der boddengewässerer in verantwortung des bundes.
Sven, du mußt mich hier nicht an den Pranger stellen, nur weil ich im Notfall Geld für den Hubschrauber ausgebe. Du hast die mangelde Verpflegung beklagt............Ich hoffe, mein Vermieter freut sich, wenn ich trotz der Umstände auf die Insel komme. Ich glaube nicht, dass nur Negatives hier weiter hilft.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: hätte ich winterurlaub

sven ich hab dich verstanden und weiß wie du das meinst und ich weiß, das du tickst 100%ig wie ein Einheimischer. es geht ja hier auch nnicht um uns, sondern um unsre Insulaner und ich glaube, sie leiden nun mittlerweile schon unter dem teuren Weg auf Rügen - oder Robert ??? :roll: und ich teile nach wie vor deine Meinung sven. Aber das steht ja jedem selber frei - eine eigne Meinung zu haben. ich hoffe nur, das der Eisbrecher fährt und meine Post ankommt... :wink: Robert, wie ist das, kommt die Post mit dem Eisbrecher? :?: Kommt er einmal oder 2 x in der Woche?
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: hätte ich winterurlaub

schade!!!ich wollte nur mit meiner meinung die schönheit der insel und die absolute ruhe welche man dort geniessen kann hervorheben.wir haben nun mal den kleckerkram mit kindern hinter uns und auch das nötige geld.das dies anstössig ausgelegt wird war nicht unser ansinnen.fazit:wir bringen unser geld jedenfalls nicht ins ausland und bleiben der insel verbunden.september 2010 ist gebucht.inselwanderer mit sin fru.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: hätte ich winterurlaub

inselwanderer hat geschrieben:schade!!!ich wollte nur mit meiner meinung die schönheit der insel und die absolute ruhe welche man dort geniessen kann hervorheben.wir haben nun mal den kleckerkram mit kindern hinter uns und auch das nötige geld.das dies anstössig ausgelegt wird war nicht unser ansinnen.fazit:wir bringen unser geld jedenfalls nicht ins ausland und bleiben der insel verbunden.september 2010 ist gebucht.inselwanderer mit sin fru.
Anstößig war das nicht. Wurde wahrscheinlich nur falsch ausgelegt.
Es sind wahrscheinlich fast alle Urlauber, die die Insel wegen der Ruhe und Entspannung lieben und jedes Jahr wieder kommen. Bist also wahrscheinlich nicht der Einzige.