Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
MvL
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008 20:50
Wohnort: Stade, früher Halle

Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Hallo meine lieben, sitze gerade auf der Terasse unserer Ferienwohnung in Vitte und genieße die letzten Sonnenstrahlen, Möwen schreien und das Leben ist einfach perefkt....so jetzt hab ich euch genug eifersüchtig gemacht.

Heute waren wir mal wieder im Hochland von Kloster spazieren und auch mal wieder an meiner geliebten Lietzenburg....Es kann sein, dass ich ´nicht ordentlich gesucht habe, aber mir fehlt ja die Diskussion um die Nutzung dieses tollen Gebäudes....Ich würde es nat. sofort kaufen (wenn ich Millionär wäre), habt ihr eine Ahnung, warum die Kruse-Fam., der es ja wieder gehört, das Gebäude so verfallen lässt. Es müsste doch eine Goldgrube sein...

Noch LG aus Vitte, bin bis Montag noch hier..... :-)
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Ja das ist dir jetzt aber gelungen, grün bin ich, richtig grün vor Neid... :mrgreen: nein, danke für deinen lieben Live Gruß, finde ich ganz toll, danke und ich wünsche dir wunderschöne Tage auf unsrem Inselchen, genieße jeden Moment. LG Caty

Dir und natürlich allen Forum Mitgliedern und ihren Familien ein schönes Osterfest . :P
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Caty´s Ostergrüßen möchte ich mich hier gerne anschließen. :P
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Themenstarter
MvL
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008 20:50
Wohnort: Stade, früher Halle

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Hi und vielen Dank für Eure lieben Ostergrüße. Seit Donnerstag Mittag ist dei Insel total voll- bis DO war es perfekt.
Waren heute beim Osterfeuer in Schwedenhagen hinter Kloster- naja....ganz nett.
Ansonsten viel Fahrradfahren, Häuser gucken, lesen und sonnen...

Auch an Euch

FROHE OSTERN!
Benutzeravatar

Insulanerin
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2008 18:09
Wohnort: Cuxhaven

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Auch schöne Ostergrüße von mir an Alle aus Cuxhaven.Ich bin zu Pfingsten wieder in der Heimat(geborene Insulanerin).Ja,ja...einmal Küste...immer Küste!!
PS: Zur Liezenburg:Meine Familie berichtete mir,es tut sich endlich was!!Bäume wurden schon gerodet und ein Zaun ums Objekt gezogen.Die Baumaßnahmen beginnen wohl noch dieses Jahr.
Benutzeravatar

Themenstarter
MvL
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008 20:50
Wohnort: Stade, früher Halle

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

...Hi! Hab von den Baumaßnahmen zwar nichts gesehen, auch keinen Zaun, aber es würde mich sehr freuen, wenn endlich was passiert. Aber was eigentlich? Superexklusive Ferienwohnungen? Ein Hotel? Hat jemand ne Ahnung? Hab schon selber versucht etwas rauszufinden...

Jedesmal wenn ich vor der Lietzenburg stehe, würde ich am liebsten meinen Job an den Nagel hängen und mich selbstständig machen... :roll:
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

MvL schrieb:
Jedesmal wenn ich vor der Lietzenburg stehe, würde ich am liebsten meinen Job an den Nagel hängen und mich selbstständig machen...

Das denke ich auch schon seit Jahren....wollen wir mal gemeinsam Pläne schmieden? Hätte da einige Ideen auf Lager nur der notwendige Lottogewinn steht noch aus :)
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Insulanerin hat geschrieben:Meine Familie berichtete mir,es tut sich endlich was!!Bäume wurden schon gerodet und ein Zaun ums Objekt gezogen.Die Baumaßnahmen beginnen wohl noch dieses Jahr.
Oh je, wenn das nicht nur Sicherheitsmaßnahmen sind, damit nichts auf den Kopf fällt. :lol: Ich glaube es erst, wenn ich es persönlich gesehen habe. :!: :wink: Einmalig dieses Gebäude. www.lietzenburg.de
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.

Schwarzer Nebel

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

was man über den herrn grenander noch wissen könnte:
die lietzenburg war eines seiner eher weniger bekannten werke.

in berlin begegnet dem fleissigen u-bahn fahrer noch heute eine ganze menge schlauen zeugs, das sich herr grenander aus dem ärmel schüttelte.
beispielsweise erfand er das kennfarbenprinzip der einzelnen u-bahn linien.
auch die jeweils unterschiedliche bahnhofsgestaltung (mit vorliebe bunte fliesen oder kacheln - eben noch jugendstil beeinflusst) geht auf seine kappe. die bahnhöfe einer linie immer an gewissen farben und gestaltungsprinzipien erkennbar, doch untereinander einfach und doch prägnant auseinanderzuhalten.
neben bahnhöfen, einigen brücken und fabrikgebäuden hat er sich eher selten dem profanen hausbau zugewandt.
insofern erstaunlich, dass kruse die projektierung der lietzenburg u.a. an den schweden übertrug.
das ergebnis ist dann nun auch gewöhnungsbedürftig. von der späteren zuwendung zur moderne und neoklassizistischen anwandlungen ist hier noch nichts zu sehen und zugig/kalt war es wie in einem alten schlossgemäuer.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Sehr interessant..
habe dann mal bei Wiki geschaut und das gefunden:-))
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Grenander
Wieder was dazu gelernt.
:wink: :wink: :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

obwohl wiki ja häufig einfach schamlos drauflos lügt, kann man in diesem fall einmal sagen - ja da steht schon brauchbares drinnen. wenn auch nicht alles. 8)

es ist nur sehr wahrscheinlich, dass herr kruse die architekten auch in berlin kennenlernte, oder zumindest durch ihre öffentlichkeitswirksamen bauwerke auf sie aufmerksam wurde.
der name lietzenburg stammt von der stadtwohnung der kruses, die sich entweder in der lietzenburger strasse befand oder zumindest lietzenburg genannt wurde*. eher unwahrscheinlich, dass sie optisch der hiddensee-lietzenburg ähnelte. es wird sich wohl um ein hochherrschaftliches gründerzeithaus gehandelt haben.

*edit: wiki sagt, dass es nach der strasse benannt worden sein soll (lietzenburger strasse)
Benutzeravatar

Themenstarter
MvL
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2008 20:50
Wohnort: Stade, früher Halle

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Hallo, bin mal wieder für einige Tage auf der Insel und habe gestern (versucht) meinen Sehnsuchts-Besuch auf der Lieteznburg zu machen...aber was musste ich sehen? Alles abgesperrt, Bauzäune wohin man schaut. Anscheinend tut sich nun mehr. Auf dem Grundstück ein Wohnwagen, vermutlich die "Sanierer". Es sieht so aus , als ob das Gebäude gerade entkernt wird.

Versuche mal in den nächsten Tagen mehr herauszubekommen.

Eins viel uns heute auch noch auf- überall neues Pflaster! Vitte-Dünenheide, unterhalb von Kloster. Da hat sich der Kurbeitrag wohl bezahlt gemacht! :-)

LG aus der Sonne Hiddensees!
Benutzeravatar

Menousch
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2009 21:12
Kontaktdaten:

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Hallo, die Lietzenburg wird bereits seit einigen Monaten saniert. Geplant sind Ferienwohnungen und einige Räume werden für Ausstellungen zu Verfügung gestellt. Ich war vor Sanierungsbeginn in der Lietzenburg und habe Fotos gemacht. Es war ein Traum. Eine ganz besondere Stimmung in der Lietzenburg. Es war ein wunderschönes Erlebniss. Ich bin sehr froh, das die Lietzenburg wieder lebt und die Sanierung wird sicher, genau wie der Krügerhof, gelingen.

Gruss

Schwarzer Nebel

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Menousch hat geschrieben: Ich war vor Sanierungsbeginn in der Lietzenburg und habe Fotos gemacht.
na wenn dem so ist, dann stell sie doch mal hier ein.
solche bilder dürften hier die wenigstens schon gesehen haben.
Benutzeravatar

Menousch
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2009 21:12
Kontaktdaten:

Re: Grüße von der Insel- apropo Lietzenburg

Schwarzer Nebel hat geschrieben:
Menousch hat geschrieben: Ich war vor Sanierungsbeginn in der Lietzenburg und habe Fotos gemacht.
na wenn dem so ist, dann stell sie doch mal hier ein.
solche bilder dürften hier die wenigstens schon gesehen haben.
Gern.
Der erste Versuch ist allerdings gerade an der Minimierung der Dateigröße gescheitert. Hier der Hinweis, den ich erhalten habe: "Die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt." Hat jemand einen Tipp, welches einfache Programm weiterhilft?
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag