|
Allgemeiner Insel - Smalltalk
by MvL » 08.04.2009 16:00
Hallo meine lieben, sitze gerade auf der Terasse unserer Ferienwohnung in Vitte und genieße die letzten Sonnenstrahlen, Möwen schreien und das Leben ist einfach perefkt....so jetzt hab ich euch genug eifersüchtig gemacht. Heute waren wir mal wieder im Hochland von Kloster spazieren und auch mal wieder an meiner geliebten Lietzenburg....Es kann sein, dass ich ´nicht ordentlich gesucht habe, aber mir fehlt ja die Diskussion um die Nutzung dieses tollen Gebäudes....Ich würde es nat. sofort kaufen (wenn ich Millionär wäre), habt ihr eine Ahnung, warum die Kruse-Fam., der es ja wieder gehört, das Gebäude so verfallen lässt. Es müsste doch eine Goldgrube sein... Noch LG aus Vitte, bin bis Montag noch hier..... 
-

MvL
- { TOPICSTARTER }
- Mitglied

-
Users Information
- Group: Registered users
-
|
|
The following 2 users would like to thank MvL for his or her post:
 |
|
|
|
The following user would like to thank Insulanerin for his or her post:
 |
|
by Euridice » 14.04.2009 18:54
MvL schrieb: Jedesmal wenn ich vor der Lietzenburg stehe, würde ich am liebsten meinen Job an den Nagel hängen und mich selbstständig machen... Das denke ich auch schon seit Jahren....wollen wir mal gemeinsam Pläne schmieden? Hätte da einige Ideen auf Lager nur der notwendige Lottogewinn steht noch aus 
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
-

Euridice
- Mitglied

-
Users Information
 - Images: 101
-
by Schwarzer Nebel » 20.04.2009 15:24
was man über den herrn grenander noch wissen könnte: die lietzenburg war eines seiner eher weniger bekannten werke. in berlin begegnet dem fleissigen u-bahn fahrer noch heute eine ganze menge schlauen zeugs, das sich herr grenander aus dem ärmel schüttelte. beispielsweise erfand er das kennfarbenprinzip der einzelnen u-bahn linien. auch die jeweils unterschiedliche bahnhofsgestaltung (mit vorliebe bunte fliesen oder kacheln - eben noch jugendstil beeinflusst) geht auf seine kappe. die bahnhöfe einer linie immer an gewissen farben und gestaltungsprinzipien erkennbar, doch untereinander einfach und doch prägnant auseinanderzuhalten. neben bahnhöfen, einigen brücken und fabrikgebäuden hat er sich eher selten dem profanen hausbau zugewandt. insofern erstaunlich, dass kruse die projektierung der lietzenburg u.a. an den schweden übertrug. das ergebnis ist dann nun auch gewöhnungsbedürftig. von der späteren zuwendung zur moderne und neoklassizistischen anwandlungen ist hier noch nichts zu sehen und zugig/kalt war es wie in einem alten schlossgemäuer.
ihro miesepetrige majestät
-

Schwarzer Nebel
- Mitglied

-
Users Information
-
|
|
The following user would like to thank Schwarzer Nebel for his or her post:
 |
|
by Schwarzer Nebel » 22.04.2009 22:52
obwohl wiki ja häufig einfach schamlos drauflos lügt, kann man in diesem fall einmal sagen - ja da steht schon brauchbares drinnen. wenn auch nicht alles. es ist nur sehr wahrscheinlich, dass herr kruse die architekten auch in berlin kennenlernte, oder zumindest durch ihre öffentlichkeitswirksamen bauwerke auf sie aufmerksam wurde. der name lietzenburg stammt von der stadtwohnung der kruses, die sich entweder in der lietzenburger strasse befand oder zumindest lietzenburg genannt wurde*. eher unwahrscheinlich, dass sie optisch der hiddensee-lietzenburg ähnelte. es wird sich wohl um ein hochherrschaftliches gründerzeithaus gehandelt haben. *edit: wiki sagt, dass es nach der strasse benannt worden sein soll (lietzenburger strasse)
-

Schwarzer Nebel
- Mitglied

-
Users Information
-
by MvL » 06.10.2009 13:11
Hallo, bin mal wieder für einige Tage auf der Insel und habe gestern (versucht) meinen Sehnsuchts-Besuch auf der Lieteznburg zu machen...aber was musste ich sehen? Alles abgesperrt, Bauzäune wohin man schaut. Anscheinend tut sich nun mehr. Auf dem Grundstück ein Wohnwagen, vermutlich die "Sanierer". Es sieht so aus , als ob das Gebäude gerade entkernt wird. Versuche mal in den nächsten Tagen mehr herauszubekommen. Eins viel uns heute auch noch auf- überall neues Pflaster! Vitte-Dünenheide, unterhalb von Kloster. Da hat sich der Kurbeitrag wohl bezahlt gemacht!  LG aus der Sonne Hiddensees!
-

MvL
- { TOPICSTARTER }
- Mitglied

-
Users Information
-
by Schwarzer Nebel » 22.10.2009 14:36
Menousch wrote: Ich war vor Sanierungsbeginn in der Lietzenburg und habe Fotos gemacht.
na wenn dem so ist, dann stell sie doch mal hier ein. solche bilder dürften hier die wenigstens schon gesehen haben.
-

Schwarzer Nebel
- Mitglied

-
Users Information
-
by Menousch » 23.10.2009 05:54
Schwarzer Nebel wrote:Menousch wrote: Ich war vor Sanierungsbeginn in der Lietzenburg und habe Fotos gemacht.
na wenn dem so ist, dann stell sie doch mal hier ein. solche bilder dürften hier die wenigstens schon gesehen haben.
Gern. Der erste Versuch ist allerdings gerade an der Minimierung der Dateigröße gescheitert. Hier der Hinweis, den ich erhalten habe: "Die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt." Hat jemand einen Tipp, welches einfache Programm weiterhilft?
-

Menousch
- Mitglied

-
Users Information
-
Similar topics
Return to Inseltalk