Fisch und die dazugehörigen Tips

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Fisch und die dazugehörigen Tips

Da ja offensichtlich ein Sommerloch im Forum ist, mal ein Vorschlag. Wir "Landratten" scheitern ja viel an dem Zubereiten von Fisch, also - ich bin da nicht so der Brüller. Wir wissen ja schon mal garnicht, wann es welchen frisch aus der Ostsee gibt. Was haltet Ihr davon, ja, ihr von der Waterkant, (der Gedanke kam mir grad durch unser kleines Segelohr :-), )wenn ihr uns mal bissel unter die Arme greift? hihi. Zum Beispiel weiß ich nicht, was die Fischer im September aus der Ostsee ziehen, wann gibts Steinbutt, ich weiß nur, den Dornfisch, der kommt wohl nach dem Hering Mai/ Juni, aber das war schon alles. Dann fällt bei mir immer die Kruste ab, wenn ich den Fisch brate. Auch hat unsre Wirtin früher so dickes Gemüse gemacht, keine Ahnung................ Nun habe ich auf Arte gesehen, also, hätte ich den Hecht genauso im Ganzen in den Herd gewuchtet, aber da gibts doch sicher Insider Infos. Ich bin da echt nicht so bewandert. Wir kommen doch auch aus allen verschiednen Ecken, da kann man sich doch mal austauschen.......Na der Versuch hier war es wert, mal gucken, on jemand mit macht. Wir haben übrigens wieder 2 Birnen in der Flasche aufgesetzt, von den 5 Flaschen, die mein Mann im Birnenbaum angemacht hat, sind 2 rein gewachsen, und nun ist am WE Schnaps drauf gekommen. LG aus Sachsen Caty
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Fisch von der Insel ...
Da fällt mir ne kleine Anekdote ein. Blacky das erste mal auf Hiddensee ... War früher vor knapp 30 Jahren mal an der Nordsee und konnte mich dabei noch an die fangfrischen Krabben direkt ab Kutter erinnern. Diese wollte ich natürlich auch auf Hiddensee haben Ostsee/Nordsee was soll da schon für ein Unterschied sein. Naja der Fischer am Hafen war da ganz anderer Meinung als ich von Ihm frische Krabben haben wollte ... Fischzubereitung ...
das überlass ich lieber meiner besten Hälfte, oder am besten glei an Wirt. Bei uns gibts da sowieso mehr die heimischen Produkte wie Steckerlfisch (Forelln vom Steckerl) oder a Chiemseerenkn ...
VG Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

was sind Chiemseerenkn??????????????????
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

muesicke
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2008 11:12

Hallo,
gerade bin ich zurück von 3 Wochen Inselurlaub. Und zum Thema Fisch kann ich beitragen, dass mein angelnder und kochender Schwager, der uns in der letzten Woche in Kloster besucht hat, doch ziemlich flott 13 Hornhechte aus dem Wasser gezogen und köstlichst gebraten hat. Es war bedeckt, es war windstill, er stand am Fuße der Mole und musste sich beim Angeln bremsen, weil die Hornhechte sich drängelten, beißen zu dürfen. Nun, gebraten aus der Pfanne war es für alle ein Genuss und für die Kinder ein Heidenspaß wegen der giftgrünen Gräten.
LG muesicke

Schwarzer Nebel

Caty hat geschrieben:was sind Chiemseerenkn??????????????????
ich tippe mal auf renken, die im chiemsee rumschwimmen.

werden auf und um hiddensee wohl eher selten sein. 8)

@muesicke

ja, nicht nur allein des optischen gräteneffekts wegen ...
würde auch geschmacklich dem hornfisch zusprechen. ist mal was anderes als dauernd nur dorsch, dorsch und nochmals dorsch.