Faszination Freiheit - Spektakuläre Fluchtgeschichten

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

Faszination Freiheit - Spektakuläre Fluchtgeschichten

Postby Inselblick » 05.08.2007 09:58

Faszination Freiheit - Spektakuläre Fluchtgeschichten

Über die Ostsee in die Freiheit Do 09.08. 22:15 Uhr RBB

Ein unsichtbarer Todesstreifen schottet die DDR gegen die freie Ostsee ab. Trotzdem versuchen etwa 3.000 Menschen, diese 'vergessene Mauer' zu überwinden. Nur wenigen gelingt die Flucht. Auch die jungen Ostberliner Karsten Klünder und Dirk Deckert wollen die Bevormundungen im Honecker-Staat nicht ertragen. Vor allem wollen sie frei reisen, segeln und surfen. Im November 1986, als die Herbststürme über die Ostsee fegen, wagen sie das Unmögliche.

Mit einer selbst gebauten Surfausrüstung fliehen sie nachts von Rügen über den Schaproder Bodden nach Hiddensee. Dort beginnt das streng bewachte Küstengebiet. Auf der offenen See darf niemand surfen oder segeln. Im Morgengrauen kriechen sie aus dem Unterholz und starten in Richtung Dänemark. Auf See verlieren sich die Surfer. Dirks Kälteschutzanzug zerreißt. Er muss zurück. Sein Freund Karsten wartet vergebens auf See. In Sorge um den Freund und von Gewissensbissen geplagt, surft Karsten übers offene Meer. Erschöpft erreicht er die dänische Insel Moen. Die Dänen starten eine Seenotrettung, doch Dirk bleibt zunächst verschollen.

Der erste Teil von 'Faszination Freiheit' rekonstruiert die dramatische Flucht über die dunkle Ostsee. Der Film fragt die Beteiligten von damals nach ihrer Verzweiflung und Hoffnung - und weshalb sie bereit waren, alles zu riskieren für ein Leben in Freiheit.

Viel Spaß :wink:
User avatar
Inselblick
{ TOPICSTARTER }
 
Users Information
 

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Postby Strandgut » 05.08.2007 13:45

Wurde der Film schon mal gesendet. Ich habe da noch so eine leichte Erinnerung,so etwas schon mal gesehen zu haben,da hatte ich Gänsehaut. Ein furchtbares Thema, die Flucht.....Da gab es nur :entweder, oder :evil:
Danke für den Hinweis.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Inselblick » 05.08.2007 14:33

Hallo SG,

keine Ahnung, ich kenn ihn noch nicht und bin schon echt gespannt.

LG und noch einen schönen Tag :wink:
User avatar
Inselblick
{ TOPICSTARTER }
 
Users Information
 

Postby Caty » 05.08.2007 17:28

Danke, das dürfen wir nicht verpasssen. Hab am WE in meiner Oase ein Buch "verschlungen", von Carmen Rohrbach Solange ich atme......
ganz toll. Hiddensee wird erwähnt, auch eine Fluchtgeschichte, ich kann mich noch erinnern an die Kreuzer im Meer, IB, du sicher auch. lest mal das Buch, sie kommt auch hier aus meiner Ecke, einfach toll. LG Caty
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Inselblick » 05.08.2007 18:37

Hallo Caty,

ja an die Kreuzer am Horizont kann ich mich natürlich erinnern.
Die sind in unregelmäßigen Abschnitten die Küste abgefahren und am Himmel war auch mehr Bewegung.
Und trotzdem haben es einige wenige geschafft.

LG :wink:
User avatar
Inselblick
{ TOPICSTARTER }
 
Users Information
 

Postby dan_her » 06.08.2007 13:20

Hallo,

das hat Strandgut richtig in Erinnerung: Den Film gab's schonmal. Er war gut gemacht, spannend und informativ. Also: Wer ihn ansehen kann, sollte es tun.

Gruß
Daniel
User avatar
dan_her

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Postby Blacky » 07.08.2007 10:07

Hallo zusammen,
danke für die Info. Für diesen Film bleibe ich am Donnerstag gerne länger auf. Viele Grüsse von Blacky
User avatar
Blacky

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandläufer » 07.08.2007 21:10

Leider können wir hier RBB nicht empfangen. Trotz Kabelfernsehen. Habe SAT abgeklemmt. Vielleicht wird der Film mal auf MDR wiederholt. LG SL
User avatar
Strandläufer

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 10.08.2007 10:33

ich habs verpasst................schitt...............grad fiel es mir ein...................... Mist..... :twisted:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Inselblick » 10.08.2007 17:40

Hallo Caty und Strandläufer,

will mal sehen was ich machen kann, hab da was im Hinterkopf, muss es nur noch verwirklichen, melde mich bei Euch

LG :wink:
User avatar
Inselblick
{ TOPICSTARTER }
 
Users Information
 

Postby Caty » 12.08.2007 14:38

bin ja auch doof, habs mir vor die Nase gelegt, in den Kalender geschrieben und... verpaßt! Also echt.....
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Inselblick » 12.08.2007 17:09

Sorry, :x hat nicht so geklappt wie ich dachte, aber vielleicht beim nächsten mal.
Wollte den Film im Nachhinein noch runterladen, sonst ging das schon mal, bei dem leider nicht. :(
Ich streng mich aber an und werde an Euch denken :oops: .

LG :wink:
User avatar
Inselblick
{ TOPICSTARTER }
 
Users Information
 

Postby Strandläufer » 12.08.2007 17:28

Macht nix Inselblick. Danke trotzdem!!! Unser Fernsehen ist ein Garant für Wiederholungen. Früher oder später kommt alles nochmal und nochmal und............Hey Caty. In unserem Alter darf man schon mal was vergessen :wink: :wink: LG SL
User avatar
Strandläufer

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Strandgut » 12.08.2007 17:38

Gott sei Dank, ich hatte es auch im Kalender, aber man sollte doch ab und zu auf diesen schauen.....
Aber ich lese gerade: .Hey Caty. In unserem Alter darf man schon mal was vergessen Wink Wink LG SL
Da bin ich beruhigt
:lol: :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
User avatar
Strandgut

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Postby Caty » 12.08.2007 20:04

Aber ich lese gerade: .Hey Caty. In unserem Alter darf man schon mal was vergessen Wink Wink LG SL
Da bin ich beruhigt
:lol: :wink:[/quote]


hahaha.....nun verbündet sich noch Strandgut mit Strandläufer... fehlt nur noch Strandkorb..... :-) :-) bloß gut, dass Ib sich wenigstens bemüht hat....... danke, IB, der Wille zählt, auch wenn nicht geklappt hat. Irgendwann kommts schon nochmal :-) ..übrigens pünktlich zum Wochenend-Ende hörts in Sachsen auf mit Nieseln und... die Sonne scheint, ist das nicht nett ????? :-(
User avatar
Caty

Inselliebhaber
 
Users Information Users Information
 

Next

Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests