Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus - F.C. Delius

Vorstellung von Hiddensee Büchern bzw. von Literatur über die Insel Hiddensee
Benutzeravatar

Themenstarter
Pu
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 14:08
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus - F.C. Delius

Hiddensee - wenn auch nur im Text aber doch nicht unwesentlich oder gar am Rande - F.C. Delius erzählt die spannende und komische Geschichte eines kritischen DDR-Bürgers, der einmal etwas von der Welt sehen wollte, Italien sehen - um heimzukehren.
Und der Weg - führte über Hiddensee.
Erschienen 1998 - bei Rohwolt in Hamburg; vermutlich als Taschenbuchausgabe noch hier und da zu bekommen !
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

sogar noch ganz offiziell bei amazon (EUR 6,90) :wink:
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Hallo liebe Hiddensee-Freunde,

von diesem Buch habe ich im letzten Jahr bei einer "Literarischen Wanderung" durch den Inselnorden zum ersten Mal gehört. Es klang sehr nett. Leider geriet es in Vergessenheit...
Übrigens: Diese Literarischen Wanderungen mit Ute Fritsch sind sehr unterhaltsam und informativ. Wer das Glück hat, auf der Insel zu sein, wenn sie auch da ist: Unbedingt mit laufen.

Nach diesem Tipp habe ich es gleich bestellt.

Danke.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Künstlerkarte

Hallo,

wer nicht bis zur nächsten Wanderung warten will oder auch sonst an der "Künstlergeschichte" Hiddensees interessiert ist, kann sich bei eben dieser Ute Fritsch auch die "Künstlerkarte Hiddensee" bestellen. Die habe ich mal vor einiger Zeit irgendwo auf der Insel hängen gesehen und dann bestellt.
Macht sich sehr gut an der Wand im Flur ;-)
http://www.jena1800.de/jena1800/Buecher/page_HI.htm
Dort gibt es auch einen Link zu den Terminen der literarischen Führungen.

Gruß
Amber
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Künstlerkarte

Hallo Amber,
Amber hat geschrieben:Hallo,

wer nicht bis zur nächsten Wanderung warten will oder auch sonst an der "Künstlergeschichte" Hiddensees interessiert ist, kann sich bei eben dieser Ute Fritsch auch die "Künstlerkarte Hiddensee" bestellen. Die habe ich mal vor einiger Zeit irgendwo auf der Insel hängen gesehen und dann bestellt.
Macht sich sehr gut an der Wand im Flur ;-)
http://www.jena1800.de/jena1800/Buecher/page_HI.htm
Dort gibt es auch einen Link zu den Terminen der literarischen Führungen.

Gruß
Amber
Die Karte haben wir auch schon. Es ist sehr interessant, immer mal nachzusehen, wer wo gewesen ist. Frau Fritsch sprach auch davon, das Ganze mal in einem Buch zusammenzuschreiben. Bislang ist das Projekt offenbar aber noch nicht fertig.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Re: Künstlerkarte

dan_her hat geschrieben: Die Karte haben wir auch schon. Es ist sehr interessant, immer mal nachzusehen, wer wo gewesen ist.
Ist ja witzig (dann wurden also mind. 2 Stück davon verkauft :wink: ).
Ich schaue sie mir komischerweise auch immer mal wieder genau an, obwohl ich sie doch nach ein paar Jahren auswendig können müsste. Ist eben ein echter Eyecatcher.
Und immer gut geeignet als Anschauungsmaterial, wenn es mal wieder heißt "Hä, was für'n See, Hiddensee? Wo liegt denn der See?" (kaum zu glauben, aber wahr) usw. :lol:

Gruß
Amber
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

ich denke mal 3 Stück,denn bei den Rettungsschwimmern in Vitte hängt auch eins aus.LG Inselschreck
Benutzeravatar

Themenstarter
Pu
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 14:08
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Erhöhe auf 4 Stück - hier liegt auch eine seit Jahren griffbereit um immer mal wieder mit den Augen drüber zu stromern !