Der Bernsteinfischer

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

Der Bernsteinfischer

Postby dan_her » 07.03.2011 17:32

HR - Der Bernsteinfischer
20.03.2011 15:15-16:45

Romantisch, aber nicht kitschig, erzählt der Film von einem Fotografen, der durch die Liebe zu einer Journalistin dazu gebracht wird, sich den Fehlern seiner Vergangenheit zu stellen - um endlich einen Neubeginn wagen zu können.

Die junge, attraktive Karoline (Sonsee Neu) arbeitet als Journalistin bei einer großen Hamburger Tageszeitung. Während eines Besuchs bei der Freundin Marina (Deborah Kaufmann), die mit ihrem Mann Gert (Michael Lott) und ihrem Adoptivsohn Pit (Lennart Betzgen) auf Hiddensee lebt, lernt sie den ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Fotografen Jacob Thiele (Heiner Lauterbach) kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine scheue Liebe, aber Karoline muss zurück nach Hamburg. Dort macht ihr Chefredakteur Manfred (Michael Hanemann) eine folgenschwere Entdeckung: Auf einem Urlaubsfoto von Karoline erkennt er in Jacob den berühmten Kriegsfotografen Tom Reuter, der seit vielen Jahren als in Kaschmir verschollen galt und inzwischen für tot erklärt wurde. Manfred wittert eine sensationelle Story und schickt Karoline zurück nach Hiddensee, um den Fall weiter zu recherchieren. Obwohl sie herausfindet, dass es sich bei Jacob tatsächlich um den tot geglaubten Starfotografen handelt, deckt Karoline ihn gegenüber ihrem Chef. Jacob hatte nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau beschlossen, Tom Reuter sterben zulassen und ein neues Leben zu beginnen. Durch einen spektakulären Enthüllungsartikel von Karolines Chef kommt es nun zu einer wahren Rufmord-Kampagne gegen Jacob. Um ihren Geliebten zu entlasten, beginnt Karoline nachzuforschen. Dabei findet sie heraus, dass Jacob einen Sohn hat, der damals zur Adoption freigegeben wurde. Die Spur des Kindes führt nach Hiddensee - ins Haus ihrer Freundin Marina.

Hintergrundinformationen: Mit "Der Bernsteinfischer" hat Regisseur Olaf Kreinsen ("Mein Weg zu Dir") eine bewegende Liebesgeschichte inszeniert. In den Hauptrollen glänzen Heiner Lauterbach und Sonsee Neu als romantisches Traumpaar. In weiteren Rollen sind Deborah Kaufmann und Michael Hanemann zu sehen.
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 
The following 2 users would like to thank dan_her for his post:  Users Information

Share on ...

Share on Facebook

Re: Der Bernsteinfischer

Postby Insulaner » 13.03.2011 21:07

Vielen Dank für den Hinweis dan_her. Muß ich mir gleich mal im Kalender notieren.

Grüße

Thomas
User avatar
Insulaner

Administrator
 
Users Information Users Information
 

Re: Der Bernsteinfischer

Postby ckuehnel » 22.03.2011 11:09

Habe mir den Film angesehen. Der Bezug zu Hiddensee war aber gut versteckt oder kenne ich die Insel so schlecht?
User avatar
ckuehnel

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Der Bernsteinfischer

Postby dan_her » 26.04.2011 19:26

Neue Sendetermine:

SWR BW - Der Bernsteinfischer
05.05.2011 13:30-15:00

SWR RP - Der Bernsteinfischer
05.05.2011 13:30-15:00

SWR SR - Der Bernsteinfischer
05.05.2011 13:30-15:00
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

The following user would like to thank dan_her for his post:  Users Information

Re: Der Bernsteinfischer

Postby dan_her » 20.06.2011 17:30

Neue Sendetermine:

MDR Sachsen - Der Bernsteinfischer
03.07.2011 22:00-23:30

MDR Sachsen-Anhalt - Der Bernsteinfischer
03.07.2011 22:00-23:30

MDR Thüringen - Der Bernsteinfischer
03.07.2011 22:00-23:30

MDR Sachsen - Der Bernsteinfischer
04.07.2011 12:30-14:00

MDR Sachsen-Anhalt - Der Bernsteinfischer
04.07.2011 12:30-14:00

MDR Thüringen - Der Bernsteinfischer
04.07.2011 12:30-14:00
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Der Bernsteinfischer

Postby Klosterfrau » 22.06.2011 20:40

habe den film schon vor ner ganzen weile gesehen und schließe mich ckuehnel an. mal abgesehen von der schauspielerischen leistung ... aber da sind die ansprüche ja verschieden ... hatte ich den eindruck, dass keiner der drehorte hiddensee war.
User avatar
Klosterfrau

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Der Bernsteinfischer

Postby dan_her » 27.06.2011 12:01

Hallo,

als ich den Film gesehen hatte, kam mir alles zwar sehr bekannt vor (Leuchtturm Darsser Ort wenn ich mich recht erinnere), aber Hiddensee? Vielleicht mal eine Szene am Strand? Könnte aber auch überall an der Küste gedreht worden sein.
In diesem Sinne: Die Handlung soll auf Hiddensee spielen, gedreht worden ist der Film dort aber (größtenteils) nicht.
Weiss jemand, warum man sich nicht für Hiddensee als Drehort entschieden hat?

Gruß
dan_her
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Der Bernsteinfischer

Postby dan_her » 28.02.2012 18:40

Neue Sendetermine:

WDR - Der Bernsteinfischer
18.03.2012 13:00-14:30

WDR - Der Bernsteinfischer
19.03.2012 03:40-05:10
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

The following 2 users would like to thank dan_her for his post:  Users Information

Re: Der Bernsteinfischer

Postby esox6544 » 28.02.2012 19:20

Hallo,
Herzlichen Dank für die Nachricht.Wir hatten seinerzeit nicht die Möglichkeit, uns
den Film anzusehen.
Die Gründe kenne ich auch nicht. Dreharbeiten auf Hiddensee gab es ca.1 Woche.
Das Haus " Storchennest" findet man in den Dünen, nicht weit von meinem
Elternhaus entfernt.

LG
esox6544
User avatar
esox6544

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Der Bernsteinfischer

Postby dan_her » 26.03.2012 12:20

Neue Sendetermine:

Einsfestival - Der Bernsteinfischer
28.03.2012 18:30-20:00

Einsfestival - Der Bernsteinfischer
29.03.2012 07:30-09:00

Einsfestival - Der Bernsteinfischer
29.03.2012 12:30-14:00
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 


Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests