Badelust - Die Ostseebäder im Wandel

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

Badelust - Die Ostseebäder im Wandel

Postby dan_her » 25.10.2010 22:01

RBB Berlin - Badelust - Die Ostseebäder im Wandel
09.11.2010 15:15-16:00

Von Heiligendamm nach Hiddensee

Seit ihrer Entstehung zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben die Ostseebäder viele Zeitenwenden erlebt, und doch haben sie ihre Beliebtheit als Urlaubsparadies nie verloren. Dank viel Engagement strahlen sie heute wieder in alter Schönheit.

Heute, rund 20 Jahre nach dem Mauerfall, erstrahlen die Ostseebäder wieder in alter Schönheit, nicht zuletzt durch das Engagement der Bauherren, die alte Villen und Hotels aufwendig restaurieren ließen.
Beispielhaft ist die Wiederentstehung von Heiligendamm, das einst der mecklenburgische Großherzog Friedrich Franz I. als klassizistisches Gesamtkunstwerk erbauen ließ, und das von einer vernachlässigten Ruine in ein mondänes Glanzstück der Architektur verwandelt wurde: Die "Weiße Stadt am Meer" war schon früher ein Treffpunkt der Mächtigen, vom Hochadel bis zu gekrönten Häuptern, eine Tradition, die 2007 mit dem G8-Gipfel fortgesetzt wurde und Heiligendamm in aller Welt bekannt gemacht hat. Der Film lässt Unternehmer, Erben, aber auch Künstler und alteingesessene Bürger über ihr Verhältnis zu ihrer neuen bzw. alten Heimat an der Ostsee zu Wort kommen. Er erzählt spannende Geschichten und Anekdoten über frühere Gäste und Sommerfrischler, wie zum Beispiel den Dichterfürsten Gerhard Hauptmann, der eine bis dahin unscheinbare Insel als inspirierendes Refugium für sich entdeckte: Heute ist Hiddensee zwar immer noch autofrei, aber ein im Sommer von vielen Touristen besuchtes Ziel.
Weitere Stationen des Films sind Bad Doberan mit seinem berühmten Münster und Binz auf der Insel Rügen, wo sich entlang der Promenade ein Juwel der Bäderarchitektur an das andere reiht. Buchstäblich malerisch ist das einstige kleine Fischerdorf Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland. 1889 von dem Maler Paul Müller-Kaempff entdeckt, blieb es, selbst zu DDR-Zeiten, eine idyllische Enklave, in der die Kunstschaffenden ihren kreativen Urlaub verbrachten. Noch heute ist die Atmosphäre des Orts von Kunst und Kunsthandwerk geprägt, inmitten einer einzigartigen Landschaft: ein Paradies zwischen den Wassern und zwischen den Zeiten.

Verantwortlicher: Maria C. Schmitt
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Re: Badelust - Die Ostseebäder im Wandel

Postby dan_her » 25.10.2010 22:02

Weiterer Sendetermin:

RBB Brandenburg - Badelust - Die Ostseebäder im Wandel
09.11.2010 15:15-16:00
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: Badelust - Die Ostseebäder im Wandel

Postby dan_her » 15.07.2011 09:21

Neue Sendetermine:

BR-alpha - Badelust - Die Ostseebäder im Wandel
01.08.2011 19:30-20:15

BR-alpha - Badelust - Die Ostseebäder im Wandel
02.08.2011 11:00-11:45
User avatar
dan_her
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 


Similar topics

Return to Hiddensee im TV und Radio

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron