Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

atlantis
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2009 23:21

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

..."schwarzer nebel" hat sicher recht. wenn die sonne wieder wärmt, ist die ganze sache vergessen und die leute strömen auf die insel (inkl. die mutmaßlich begrenzt begrüßten tagesgäste, die in den kremsern von den bedauernswerten schindmähren über`s land gezogen werden!)...mich interessieren nach wie vor die innerinsularen politischen verwerfungen (die aus dem leserbrief von herrn g. von der CDU kaum erkennbar sind).
aus meiner persönlichen erfahrung vermute ich, daß vor ort massive interessenkollisionen herrschen.
ich kenne die verhältnisse auf einer nordseeinsel jahrzehntelang sehr gut und meine phantasie reicht aus mir hiddenseer konflikte vorzustellen.
aber andererseits bin ich auch genügsam und freue mich über halbwegs gelungene an- und abfahrten.
immerhin war ich 2009 5mal auf der insel und das war ein neuer und erholsamer rekord.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Wie heute in der OZ zu lesen war, soll die MF "Vitte" vorraussichtlich ab Montag nur noch den Hafen in Vitte anlaufen um die Versorgungssicherheit Hiddensees zu gewährleisten. Außerdem soll der Eisfahrplan so geändert werden, dass mit dem Ziel nur nochen einen Hafen (Vitte) anzusteuern.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Insulaner hat geschrieben:Wie heute in der OZ zu lesen war, soll die MF "Vitte" vorraussichtlich ab Montag nur noch den Hafen in Vitte anlaufen um die Versorgungssicherheit Hiddensees zu gewährleisten. Außerdem soll der Eisfahrplan so geändert werden, dass mit dem Ziel nur nochen einen Hafen (Vitte) anzusteuern.
und dann fährt der Bus, oder? Ich hab jetzt den Inselbus immer gesehen auf der webcam, fährt er dann Kloster und Neuendorf an? Na ja,das muß schon funktionieren für unsre Insulaner, müssen ja auch mal über den Bodden und im Edeka sollte auch was in den Regalen sein....allen ein schönes WE wünscht Caty, welche am Montag einen oberdoofen OP Termin hat und demzufolge jetzt schon jede Menge Schiß.......
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Jepp, der Bus fährt fleißig von Nord nach Süd:-)))
Von einem geänderten Plan habe ich am Anleger nichts lesen können.Die Regale in der Halle waren auch noch voll nur Leute zum Einkauf waren sehr wenige zu sehen.Habe auch gestaunt, dass doch noch paar mehr Urlauber dort sind.Ist aber auch traumhaft schön dort.
Auch ein schönes WE und Montag drücken wir janz dolle die Daumen... Kopf hoch, kann nur besser werden:-))) Denk an das Auto vom Männe, was ich heute bestellt habe:-)))
LG SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

sven

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

ja der bus fährt, aber jede fahrt damit muß extra bezahlt werden wie ich gehört habe.
jemand der mit familie nach neuendorf möchte muß ja mehr bezahlen bei der weißen flotte weil er bis nach vitte fährt und dann darf er noch den bus bezahlen um nach neuendorf zu kommen.

darüber sollte man auch mal nachdenken das es erhebliche mehrkosten sind für einen winterurlauber.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Habe ich anders gehoert, aber ich habe es auch nur "gehoert";((
Die Fahrt zur Vitte soll 79 Cent oder so kosten. Das soll der Zubringerpreis sein, wenn ich aber normal in die Ortschaften moechte, zahle ich wohl 3 Euronen fuer den gesammten Vormittag oder auch noch mal fuer den Nachmittag.
Zuletzt geändert von Strandgut am 16.01.2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

sven

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

mhm na wenn ich mir mal die preise anschaue kostet es 2,- euro mehr nach vitte als nach neuendorf.
das wenigste was man für den bus bezahlen muß ist eine 1/2 tageskarte für 3,- euro .
Benutzeravatar

ckuehnel
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2008 09:28
Wohnort: Altendorf / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Zusätzlichen Fahrtkosten sind ja sicher ärgerlich, aber wie verhalten sich diese Beträge gegen den Rest der Aufenthaltskosten?
Wahrscheinlich wird hier aber wieder "ums Prinzip" diskutiert.

sven

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

na ich will damit nur sagen das es auch für die winterzeit eine lösung geben muß, das die reisekosten gleich bleiben müssen egal welche ortschaft er im winter oder sommer erreichen will.

sven

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

so, ich hab mich mal telefonisch auf der insel informiert.
dadurch das schiffsverkehr nur nach vitte geht , ist das sehr schwer für die menschen im süden .
es gibt ja auch leute von neuendorf die einen job auf rügen haben und auch einkaufen müssen.
für notwendige arbeiten an den häusern bleibt nur im winter zeit wenn keine gäste da sind.
aber wie soll man etwa material nach neuendrof bringen ? ? ?
der bus bevördert nur leute und für jede fahrt müssen 3 euro bezahlt werden.
andere transporte müssen bei der insellogistik bezahlt werden wenn sie von vitte nach neuendorf gehen sollen.
die leute haben es echt nicht leicht zu zeit, wei es aussieht " verdient jeder gut " am winter.
die weiße flotte hat ja eigentlich die größte einsparung durch den winter, sie braucht nicht so viel schiffe ein setzen .

darüber sollte man auch mal nachdenken ........

maikmv

Re: Abreisechaos nach dem Jahreswechsel

Stimmt es eigentlich, dass die Direktorin der Inselinfo Frau Dr.Wolf von einer Urlauberin eine geknallt bekommen hat, weil sie nicht nur unfähig ist, sondern auch noch frech und unverschämt mit den Leuten umgeht?? :cry: :lol: :?: